Vorweg: ich fahre eine BMW S1000R und habe mir eine Kettenöler-Steuerung der „Konkurrenz“ eingebaut –>McCoi. Dieser arbeitet mit einem Impuls als Geschwindigkeitssignal. Da meine Maschine ein CAN-Bus System verwendet, steht kein Tachosignal als klassischer Impuls zur Verfügung. Das Aufkleben eines Magneten in Kombination mit einem Reed-Kontakt funktioniert, aber fraglich ist wie lange und ob dieser dann in rotierenden Bauteilen der Maschine landet. Also bin ich nach Recherchen auf den sagenhaften rehGPS gestoßen – ein tolles Projekt – danke nochmals dafür und vor allem auch für die Weiterentwicklung.
Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:
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Zu den GPS-Modulen (Receivern)
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Ich nutze das empfohlene GPS Modul ublox NEO-6M auf Platine GY-GPS6MV2. Die Platinen gibt es in rot oder blau und mit kleinen rechteckigen oder großen quadratischen Antennen. Alle funktionieren gleichwertig gut! Die LED Funktion der Platine ist unterschiedlich: Bei Blinken ist ein GPS Fix vorhanden, einige Platinen bieten zusätzlich an, dass die LED Leuchtet sobald Spannung angelegt ist.
Die Antennenstecker mit u.fl Spezifikation sind nur für geringe Steckvorgänge ausgelegt! Am besten Positionieren und mit Heißkleber fixieren.
Ich habe auch andere GPS-Module getestet, allerdings empfangen diese meistens das Telegramm $GNVTG und nicht - wie im rehGPS einprogrammiert - das $GPVTG. Die nötigen Änderungen im GPS-Modul per Befehlseingabe funktionierten zwar, allerdings nur so lange wie das Gerät mit Energie über die USB-Schnittstelle versorgt wurde.
Mit einem USB-TTL Konverter und der Software ublox uCenter oder dem Terminalprogramm „RealTerm“ kann der Datenstrom des GPS Moduls super ausgelesen werden (Hierbei eine Empfehlung: Mit „RealTerm“ können besonders einfach Kommandos an das GPS-Modul gesendet werden).
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Zum Einbau:
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Ich hatte den rehGPS inkls. GPS-Modul lange Zeit hinten links im „Helmfach“. Hierbei waren die Bauteile direkt unter der Plastikabdeckung platziert. Ich hatte hierbei immer wieder Probleme, dass der rehGPS in den „Notlaufmodus“ gefallen ist. Meine Vermutungen: defekte Stecker-, Lötverbindung oder der sporadische Defekt des GPS-Moduls. Ich war immer davon ausgegangen, dass der Empfang toll ist. Allerdings war dem nicht so. Ich stellte irgendwann fest, dass der Empfang einfach nur manchmal gut ist, aber überwiegend zu schlecht für eine ordnungsgemäße Funktion.
Schlussendlich habe ich aus Platzgründen den rehGPS und das GPS-Modul in getrennten Gehäusen untergebracht. Dabei habe ich für beide Geräte jeweils ein möglichst kleines Gehäuse gefunden. Das GPS-Modul ist nun unmittelbar in die Nase der Maschine unter dem Windschild platziert und der rehGPS unter der Airboxabdeckung. Von BMW gibt es einen offiziellen sog. SZ (=Sonderzubehör) Stecker, mit dem Zündungsplus und Masse am entsprechenden Stecker für Sonderzubehör (neben der Hube) abgegriffen werden kann. Das Steckersystem ist feuchtigkeits-/staubgeschützt. Weiterhin habe ich für die benötigten Steckverbindungen zwischen rehGPS und GPS-Modul das Superseal-Stecksystem mit der Fahrzeugleitung FLRY 0,35qmm eingesetzt. Auch dieses System ist entsprechend vor Umweltbedingungen geschützt.
Mittlerweile funktioniert die Gerätekombination ausgezeichnet :-)