Beiträge: 7
| Zuletzt Online: 19.08.2022
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Hi Twin_Treiber,
danke für die Info! An sowas habe ich auch schon gedacht. Immerhin wird über diesen Stecker das Navi betrieben, welches ja auch den Fahrzeugzustand erhält (zB Tankinhalt -> Finde die nächste Tanke). Allerdings dachte ich, das läuft über den 3. Pol des Steckers.
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Es ist tatsächlich so, dass die Spannungsversorgung mittels orig. BMW SZ Stecker Störungen auf das System rehGPS und McCoi einprägt. Witzig ist, dass scheinbar eine gleichbleibende Frequenz eingestreut wird, denn die Wegstrecken bis zum Auslösen der Ölerpumpe waren reproduzierbar gleich.
Ich habe die Spannungsversorgung umgebaut nun wird das rehGPS Signal wieder korrekt verarbeitet.
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Hi Grsh,
ja exakt, ich nutze den "normalen" Ausgang an der Klemmleiste. Die LED auf der Platine habe ich bisher noch nicht genutzt, d.h. hier habe ich auch nichts angeschlossen. Laut deiner damaligen Diskussion sollten hier die "gleichen Impulse" wie an der Klemmleiste heraus kommen, ist das so? Ich nutze die SW Version 2.00 - die Versionsunterschiede kenne ich nicht. Und mein McCoi ist auf 4 Impulse konfiguriert.
Nachdem rehGPS und McCoi über Wochen gut zusammengespielt haben, habe ich jetzt allerdings wieder Probleme unbekannter Ursache. Symptom: Sobald ich fahre (Motor läuft) passt die Fahrstrecke bis Pumpimpuls nicht mehr. Allerdings ist diese reproduzierbar gleich, nur halt eben um die ca. die Hälfte weniger als vorher. Da ich das rehGPS Display testweise einbauen kann, sehe ich was der rehGPS macht -> laut Display arbeitet dieser korrekt, nur das Angezeigte ist nciht gleich dem Ausgegebenen. Ich vermute Störspannungen auf dem Signalweg oder auch bei der Eingangsspannung des rehGPS. Da muss ich nochmal in Ruhe suchen und ändern. Beim bisherigen Suchen habe bemerkt, dass der Entprell-Algorithmus des McCoi (Reed Delay) eine Verhaltensänderung bewirkt. Aber da es vorher eine Zeitlang gut funktioniert hat, möchte ich damit nicht das Systemzusammenspiel kaschieren.
Viele Grüße Fabian
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ja, Helmfach war nicht Ernst gemeint ;-)
Ich hatte auch mit den großen quadratischen Antennen Probleme. Bisher kann ich mir die Empfangsschwächen nicht erklären. In der Front geht es nun.
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Anbei eine Fotostrecke.
weitere Infos
Ich habe für die Verbindung auf der Platine JST 2 PIN 1,25mm Stecker verwendet. Außerdem für die Spannungsversorgung den originalen BMW SZ Stecker und halt Halter für den Öl-Vorratsbehälter den originalen Halter für den Bremsflüssigkeitshalter (nur gedreht am Spiegel angebracht). Der Öl-Vorratsbehälter ist ein normaler Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Iinternet.
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Danke für deine Antwort. Fotos folgen auf jeden Fall noch!
Dein NEO-6M sieht auch gut aus - guter Tipp! Ich habe mir drei verschiedene GPS-Receiver bestellt - leider hatte keiner der anderen das GPVTG Protokoll dauerhaft intus.
Liste der ausprobierten GPS-Receiver ohne persistentes GPVTG-Protokoll: 1. ublox NEO-M8N 2. waveshare L76X GPS Module 3. seeed grove GPS Air530
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