[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Friesenjung
Beiträge: 6 | Zuletzt Online: 19.08.2021
Name
Heiko Schmidt
Geburtsdatum
26. Februar 1962
Beschäftigung
EDV-Techniker
Hobbys
Motorrad, Computer
Wohnort
Jever
Registriert am:
11.05.2021
Geschlecht
männlich
    • Friesenjung hat einen neuen Beitrag "Tachoimpulse VTR 1000 F" geschrieben. 19.08.2021

      Moin,
      an meiner MT09 sind es 40 Pulse. Genau so viel, wie es Löcher im ABS-Ring gibt.
      Gruß - Heiko

    • Friesenjung hat einen neuen Beitrag "Tachosignal 12V" geschrieben. 08.07.2021

      Hallo turboschleicher,

      es scheint vollbracht zu sein. Die Platine inkl. Tank und Pumpe ist eingebaut.
      Anfangs gab es noch Probleme mit dem Tacholernmodus. In einem älteren Beitrag habe ich noch folgende wichtige Anleitung von dir gefunden:

      1. Aktiviere mit dem PC Multikonfigurator oder der Handy App den Impulslernmodus.
      2. "Wichtig" jetzt PC Multikonfigurator bzw. die Handy App beenden.
      3. Jetzt ist der Impulslernmodus aktiv. Das wird dann auch durch wechselblinken der 2 Platinen LED angezeigt.
      4. Jetzt das Rad genau 1 Umdrehung drehen.
      5. Dann Platinentaster 1x drücken. Jetzt sind die gezählten Impulse eingelesen.
      6. Starte den PC Multikonfigurator bzw. die Handy App und du siehst den Neuen Wert.

      Das hat mir sehr geholfen. Auf die Art und Weise habe ich einen zunächst merkwürdigen Wert von 41 ermittelt. Nachdem ich aber an der ABS-Scheibe 40 Löcher gezählt habe, wurde mir so einiges klar.
      Das Tachosignal vom Motorrad habe ich über einen Optokoppler mit 4,7kOhm eingespeist und dann direkt auf die BAT42 gegeben.
      Die Anzahl der Pumpvorgänge passt jetzt zu den gefahrenen Kilometern.

      Vielen Dank für deine Unterstützung!

      Jetzt geht´s erstmal in Urlaub und Langzeittest :-)

      Schöne Grüße
      Heiko

    • Friesenjung hat einen neuen Beitrag "Tachosignal 12V" geschrieben. 30.06.2021

      Hallo turboschleicher,
      Dankeschön !
      So habe ich mir das auch gedacht. Hab schon an mir gezweifelt :-)

      Schöne Grüße
      Heiko

    • Friesenjung hat einen neuen Beitrag "Tachosignal 12V" geschrieben. 30.06.2021

      Moin turboschleicher,

      vielen Dank, einwandfrei !
      Jedoch verwirrt mich die Zeichnung etwas: Input mit Tachosignal und Masse verstehe ich, Tachosignal Output (Kollektor) an Pin 4 verstehe ich auch, die Diode kann also entfallen. Aber Tachosignal-2 (Emitter) an VCC (3,3V) ??
      Ich hätte OK1-Pin 4 an Masse gelegt und OK1-Pin 5 mit einem 10k Pullup an Atmel-Pin 4.
      Wo ist mein Denkfehler ?

      Schöne Grüße
      Heiko

    • Friesenjung hat einen neuen Beitrag "Tachosignal 12V" geschrieben. 30.06.2021

      Moin,
      vielen Dank für die Infos.
      Der Spannungsteiler ist sicherlich die einfachere Methode, den bekommt man da leicht noch zwischengefriemelt :-) Vielen Dank an Erich, auch für die Werte.

      Dank auch an turboschleicher für die Lösung mit einem Optokoppler. Das würde ich auch gerne ausprobieren. Davon gibt es ja Unmengen an verschiedenen Typen, gibt es da ein Modell, welches sich bewährt hat ? Den Rest schaffe ich hoffentlich alleine.

      Einen schönen Tag noch
      Heiko

Empfänger
Friesenjung
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz