Moin aus Jever, dieses Thema ist zwar schon sehr häufig diskutiert worden, trotzdem habe ich keine für mich schlüssige Antwort gefunden. An meiner MT09 habe ich das Tachosignal abgegriffen, welches zwischen gut 12V und Masse wechselt. (Der GPS-Empfänger ärgert mich noch, der kommt später ...) Meine Frage: Kann ich dieses Signal direkt auf den Eingang des IQ11 geben ?
Schöne Grüße Heiko
Yamaha MT-09 Tracer & Moto Guzzi Mille GT Rehoiler IQ11 frisch gelötet, Controller von Dete programmiert App Version V3.1.0.21065, Android 10 auf Oukitel WP5 Pro und Motorola G7
das Signal solltest du auf keinen Fall direkt auf den Atmel Eingang geben. Du kannst einen Spannungsteiler (zwei Widerstände in Reihe gegen Masse) davor schalten, also z. B. einen 6,8kohm und einen 4,7kohm Widerstand.
Hallo Heiko, eigentlich sollte das kein Problem sein. Denn dazu haben wir ja die Schottkydiode BAT42 als Schutz vor dem Controllereingang. So die Theorie. Jedoch hatte ich trotzdem einige Reparaturen die wahrscheinlich durch das 12V Tachosignal verursacht wurden. Wie Erich auch schreibt einen Spannungsteiler verwenden, oder noch besser einen Optokoppler dazwischen schalten.
Moin, vielen Dank für die Infos. Der Spannungsteiler ist sicherlich die einfachere Methode, den bekommt man da leicht noch zwischengefriemelt :-) Vielen Dank an Erich, auch für die Werte.
Dank auch an turboschleicher für die Lösung mit einem Optokoppler. Das würde ich auch gerne ausprobieren. Davon gibt es ja Unmengen an verschiedenen Typen, gibt es da ein Modell, welches sich bewährt hat ? Den Rest schaffe ich hoffentlich alleine.
Einen schönen Tag noch Heiko
Yamaha MT-09 Tracer & Moto Guzzi Mille GT Rehoiler IQ11 frisch gelötet, Controller von Dete programmiert App Version V3.1.0.21065, Android 10 auf Oukitel WP5 Pro und Motorola G7
hier ein Beispiel mit einem CNY17-3. Den Vorwiderstand musst natürlich auf dein 12V Tachosignal anpassen. Nicht nach Datenblatt. Am besten mal mit 10KOhm anfangen und langsam weniger bis die Impulse sauber gezählt werden. Der CNY17-3 läuft schon mit sehr wenig Strom problemlos. Denn weniger Strom um so weniger Probleme gibt es mit dem Tachosignal. Optokoppler-CNY17-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
vielen Dank, einwandfrei ! Jedoch verwirrt mich die Zeichnung etwas: Input mit Tachosignal und Masse verstehe ich, Tachosignal Output (Kollektor) an Pin 4 verstehe ich auch, die Diode kann also entfallen. Aber Tachosignal-2 (Emitter) an VCC (3,3V) ?? Ich hätte OK1-Pin 4 an Masse gelegt und OK1-Pin 5 mit einem 10k Pullup an Atmel-Pin 4. Wo ist mein Denkfehler ?
Schöne Grüße Heiko
Yamaha MT-09 Tracer & Moto Guzzi Mille GT Rehoiler IQ11 frisch gelötet, Controller von Dete programmiert App Version V3.1.0.21065, Android 10 auf Oukitel WP5 Pro und Motorola G7
Hallo Heiko, die PIN-Angaben sind einwenig unglücklich gewählt, sind noch von einer älteren Version. Also an der IQ11 Platine wird garnichts geändert. Also die BAT42 kannste drinnen lassen. Der Transistor vom Optokoppler muss ja nur die Masse von Klemme X2-2 zum Tachosignaleingang an Klemme X4-1 schalten. Also OK1-PIN4 an Klemme X2-2 und OK1-PIN5 an Klemme X4-1 In der Rehoileranleitung wäre X2-2 die zweite Klemme (12V-) und X4-1 die fünfte Klemme (Tachosignal/ Reedkontakt). Habe schon mehrere IQxx damit nachgerüstet, lief ohne Pullup, hat bestens funktioniert. Schaltplan IQ11
Hallo turboschleicher, Dankeschön ! So habe ich mir das auch gedacht. Hab schon an mir gezweifelt :-)
Schöne Grüße Heiko
Yamaha MT-09 Tracer & Moto Guzzi Mille GT Rehoiler IQ11 frisch gelötet, Controller von Dete programmiert App Version V3.1.0.21065, Android 10 auf Oukitel WP5 Pro und Motorola G7
es scheint vollbracht zu sein. Die Platine inkl. Tank und Pumpe ist eingebaut. Anfangs gab es noch Probleme mit dem Tacholernmodus. In einem älteren Beitrag habe ich noch folgende wichtige Anleitung von dir gefunden:
1. Aktiviere mit dem PC Multikonfigurator oder der Handy App den Impulslernmodus. 2. "Wichtig" jetzt PC Multikonfigurator bzw. die Handy App beenden. 3. Jetzt ist der Impulslernmodus aktiv. Das wird dann auch durch wechselblinken der 2 Platinen LED angezeigt. 4. Jetzt das Rad genau 1 Umdrehung drehen. 5. Dann Platinentaster 1x drücken. Jetzt sind die gezählten Impulse eingelesen. 6. Starte den PC Multikonfigurator bzw. die Handy App und du siehst den Neuen Wert.
Das hat mir sehr geholfen. Auf die Art und Weise habe ich einen zunächst merkwürdigen Wert von 41 ermittelt. Nachdem ich aber an der ABS-Scheibe 40 Löcher gezählt habe, wurde mir so einiges klar. Das Tachosignal vom Motorrad habe ich über einen Optokoppler mit 4,7kOhm eingespeist und dann direkt auf die BAT42 gegeben. Die Anzahl der Pumpvorgänge passt jetzt zu den gefahrenen Kilometern.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Jetzt geht´s erstmal in Urlaub und Langzeittest :-)
Schöne Grüße Heiko
Yamaha MT-09 Tracer & Moto Guzzi Mille GT Rehoiler IQ11 frisch gelötet, Controller von Dete programmiert App Version V3.1.0.21065, Android 10 auf Oukitel WP5 Pro und Motorola G7