[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
APR_RST
Beiträge: 4 | Zuletzt Online: 09.07.2021
Registriert am:
01.07.2021
Geschlecht
keine Angabe
    • APR_RST hat einen neuen Beitrag "Ausfall Rehoiler bei hoher Reisegeschwindigkeit (Notbetrieb)?" geschrieben. 09.07.2021

      Hallo turboschleicher,
      deine Annahme ist richtig. Low =5V und High =12V. Das Signal wird über eine eigene Leitung bis zum Tachogehäuse geführt. Das mit dem CANBus ist mir neu. Kann aber sein.

      Ich hatte bisher gehofft, dass der Spannungsteiler ausreichend ist. Also jetzt doch der RehGPS. Die Bauteile liegen hier seid meinen ersten Versuchen mit dem Rehoiler rum. Dann muss ich mir nur noch das GPS Modul besorgen.

      Danke für deine Unterstützung.

      VG

    • APR_RST hat einen neuen Beitrag "Ausfall Rehoiler bei hoher Reisegeschwindigkeit (Notbetrieb)?" geschrieben. 04.07.2021

      Hallo turboschleicher,
      ich habe mir den Beitrag jetzt durchgelesen.

      Im Gegensatz zu dem Beispiel in dem von dir verlinkten Beitrag habe ich eine Rechteckspannung von 5V-12V und nicht 0V-12V.

      Reicht es da bei mir wirklich aus mit einem Vorwiderstand auf den Eingang des Optokoppler zu gehen und meine Schaltung zu ersetzen? Oder muss ich den Optokoppler in meine Schaltung integrieren? Also den BS170 durch den Optokoppler ersetzen.

      VG

    • APR_RST hat einen neuen Beitrag "Ausfall Rehoiler bei hoher Reisegeschwindigkeit (Notbetrieb)?" geschrieben. 04.07.2021

      Hallo turboschleicher,
      danke für den Feedback. Die Aprilia erzeugt nach meiner Kenntnis ein Rechtecksignal mit 5-12V Spannung. Mit einer entsprechenden Schaltung habe ich dann das Signal für den Rehoiler angepasst.

      Hier das Bild dazu.

      [img][[File:Schaltplan_Tachosignalanpassung.png|none|auto]][[File:Rehoiler_Tachosignaladapter.jpg|none|auto]][/img]

      Jetzt war ich nochmal eine längere Strecke auf der BAB. Das grüne Dauerlicht der Status LED kommt jetzt sogar schon bei 160 km/h.

      VG

Empfänger
APR_RST
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz