Hallo Pullbi, der kaputte Controllerausgang und oder der BUZ11 werden durch die Pumpe zerstört. Spulen, wie ja auch eine in unserer Pumpe ist verursachen Phasenverschobene höhere Spannungen. Der Strom dabei ist nicht mal masgebend. Wie das???[idea] 1. Der Pumpimpuls kommt, Spule steht unter Spannung (12V) und Kolben wird angezogen. 2. Impuls vorbei, BUZ11 wird also abgeschaltet. 3. Kolben wird jetzt mit der eigenen Federkraft zurückgezogen. 4. Und genau da passiert jetzt das Problem. 5. Bewegt man den Kolben (aus Metall) durch eine Spule, entsteht eine Spannung. 6. Diese ist Phasenverschoben und meisst viel höher als die Arbeitsspannung von 12V. 7. Wird nun durch einen Dummen Zufall eine höhere Spannung als die Zulässige von BUZ11 (liegt bei 50V) überschritten, stirbt dieser. Wie hier im Tread schon erwähnt, haben IQ7 , IQ8 eine Sperrdiode, die Solche Spannungsspitzen verbrennt. Eine Sperrdiode kannst dir aber noch nachträglich an oder in den IQ5 bauen. Am Ausgang der Pumpe parallel einfach eine z.B. 1N4004 in Sperrichtung anschliessen.
Sollte jemandem mal ein Buz mal kaputt gehen, kann ich einen Transistor folgender Bauart empfehlen (Logic-Level, günstig, neuer, bei Reichelt): http://www.reichelt.de/IRL-IRFZ-Transist...7&OFFSET=16& Verwende diese für dieverse µC Projekte (Eigener Kettenöhler z.B. , UNI Projekte)
Freilaufdiode ist bei Motoren und ähnlichen induktiven Lasten ein muss!! Andere Lasten gehen auch ohne und manche Halbleiter machen auch ohne Freilaufdiode bei Pumpen mit bzw haben schon eine interne, aber das führt hier zu weit.
Beste Grüße aus dem Süden
[align=center]"Selbst die beste Idee scheitert an mangelnder Vorbereitung"[/align]
Also wahrscheinlicher als eine Rückspannung ist ein Kurzschluß.
Ich habe es zumindest noch nicht geschafft durch die Induktive Last der Webasto oder noch kleineren Dellorto Pumpe einen BUZ11 zu schießen, aber mit einen Kurzschluß habe ich aber schon einige gerichtet
Danke für die ausführliche Antwort turboschleicher. Mit einer Freilaufdiode habe ich auch schon an Relais gearbeitet. Das werde ich am IQ dann umsetzen, und wenns nur fürs Gewissen ist
@Dete: Wo kann im Betrieb plötzlich ein Kurzschluss entstehen? Die Platine liegt ja sicher im Gehäuse und an der Pumpe habe ich den Originalstecker verbaut, der komplett wasserdicht sein sollte. Der war beim Öffnen auch sauber und trocken. Ich möchte nur gern alle Fehlerquellen beseitigen, schließlich soll er bis zum IQ10 durchhalten