seit gut 2,5 Jahren tut ein RehOiler IQ 5 seinen Dienst in meiner MZ Baghira. Diesen versagt er jetzt allerdings leider...:(
Mir fiel auf dass die Kette trocken läuft, und auch nach einer langen Strecke mit Dauerpumpen kein Öl kommt. Die Ölleitungen sind alle dicht und Öl ist auch im Behälter. Beim Öffnen der Platine stellte ich einen sehr heißen BUZ11 fest, der den Sicherungskleber und tw. auch das Lot geschmolzen hatte. Ich habe ihn erstmal neu verlötet und getestet, wann er so heiß wird. Alle Kabel ab und einzeln wieder ran: Wenn ich die Pumpe anschließe wird er heiß, pumpt aber nicht. Also habe ich den BUZ11 durch einen neuen ersetzt. Der neue wird nicht mehr heiß, allerdings pumpt immer noch nichts. Wenn ich die Pumpe durch eine LED ersetze blinkt diese nur schwach auf.
Ist es normal, dass die Pumpe immer Durchgang hat (Durchgangstester)?
Ich habe alle Kabel kontrolliert, die sind iO. Auch beim Herumspielen mit dem Multimeter auf der Platine konnte ich nichts feststellen, die 12V und die 5V Versorgung funktioniert und das Signal für den BUZ11 kommt auch aus dem Prozessor.
Hallo Pulbi, du schreibst, eine angeschlossene LED leuchtet nur schwach. Hast du die LED mit Vorwiderstand angeschlossen??? Der Ausgang hat ja 12V. Schliesse mal eine 12V Glühbirne an, z.B. vom Rücklicht. Und kontrolliere die Fuktion der Pumpe. Das heisst, schliesse die Pumpe über einen Taster direkt an 12V an. Wenn die Pumpe nocht geht hörst du beim betätigen des Tasters wie der Kolben angezogen hat. Also bei jedem betätigen und los lassen des Tasters hörst du die Kolbenbewegung. Geht natürlich auch ohne Taster, Kabel kurz an Batterie und wieder weg.:D:D:D Wenn die Pumpe noch funktioniert. Geht der Controller überhaupt noch??? Kontrolle, Rehoiler einschalten, leuchten die Platinen LED nacheinander auf???
Zitat du schreibst, eine angeschlossene LED leuchtet nur schwach. Hast du die LED mit Vorwiderstand angeschlossen??? Der Ausgang hat ja 12V.
Ja, LED mit Vorwiderstand. Wenn ich sie direkt an die Batterie halte leuchtet sie wesentlich heller.
Zitat Schliesse mal eine 12V Glühbirne an, z.B. vom Rücklicht.
Ich habe eine H4 Scheinwerferbirne (nur Fernlicht) probiert, da hat nix geleuchtet. Sollte der Öler das schaffen, oder lieber nochmal eine schwächere Birne testen?
Zitat Und kontrolliere die Fuktion der Pumpe. Das heisst, schliesse die Pumpe über einen Taster direkt an 12V an. Wenn die Pumpe nocht geht hörst du beim betätigen des Tasters wie der Kolben angezogen hat. Also bei jedem betätigen und los lassen des Tasters hörst du die Kolbenbewegung. Geht natürlich auch ohne Taster, Kabel kurz an Batterie und wieder weg.Big GrinBig GrinBig Grin
Das hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Die Pumpe funktioniert, hatte das mit der zweiten Methode getestet. [cool]
Zitat Geht der Controller überhaupt noch??? Kontrolle, Rehoiler einschalten, leuchten die Platinen LED nacheinander auf???
Ja, es leuchten alle LEDs nacheinander und dann nur die Rote. Auch die Cockpit LEDs, der Taster, der Reedschalter und die Erkennung der Raddrehung funktionieren.
Ich hab die Platine nach kalten Lötstellen oder Brücken abgesucht und nichts gefunden, hat ja auch lange funktioniert. Auch mehrfacher Reset hat nichts geändert.
Elektrisch gesehen ist die Pumpe nur ein Spule und hat deswegen immer Durchgang?!
Hallo Pulbi, die Pumpe nimmt etwa 2,5A Strom auf und die Pumpe hat keinen Durchgang, sie ist einfach sehr Niederohmig, hat ca. 5,4 - 5,6 Ohm. Eine H4 würde ich nicht nehmen. Der BUZ11 vermag zwar noch sehr viel mehr, dies aber nur gekühlt. Um in etwa gleiche Prüfbedingungen zu schaffen, nimm eine 21W Glühbirne (=1,75A). Jetzt nochmal zum Ausgang am Controller um den Mosfet BUZ 11 zu schalten. Drücke den Taster dauernd um zu Dauerpumpen. Jetzt messe am Controller an PIN 18 (PB4) oder auch am BUZ 11 an PIN 1. Dort gegen Minus gemessen sollte jedesmal bei Pumpenimpuls Knapp 5V zu messen sein. Wird aber je nach Messgerät aber meisst weniger angezeigt.:D Hast du da alle Sekunde deinen Impuls sollte die Elektronik schonmal funktionieren. Jetzt kann es blos noch am BUZ 11 oder an der Pumpe liegen. Wieviel Ohm hat den deine Pumpe?
Die Pumpe hat 5,2Ohm und pumpt Öl, wenn ich sie kurz an + und - halte, daher gehe ich davon aus, dass sie iO ist.
An besagtem Pin 18 messe ich einen regelmäßigen Impuls. Mein 20€ Messgerät zeigt aber immer unterschiedliche Peaks an, der höchste bei ca 2,2V. Aber ein regelmäßiger kurzer Impuls deutet auf eine funktionierende Steuerung hin, die niedrigen Messwerte liegen wohl eher am Messgerät?!
Mit einer 10W Glühbirne hatte ich keinen Erfolg, sie war nicht zum Leuchten zu bringen - obwohl funktionsfähig
Dann werde ich demnächst mal einen Besuch bei Conrad einplanen und neue BUZ11 kaufen. Das wäre eine günstige Lösung [cool]
Heute stand der Besuch bei Conrad auf dem Programm...
Ich habe jetzt einen neuen BUZ11 verlötet. Am Fehlerbild hat das leider nichts geändert
Die LED mit Vorwiderstand leuchtet im Takt, aber weder eine 10W Lampe noch die Pumpe werden erfolgreich geschaltet Die LED leuchtet nur, wenn sie als alleiniger Verbraucher angeschlossen ist - Schalte ich sie parallel zur Lampe, bleibt auch da eine Reaktion aus. Vielleicht gibt es doch einen Fehler auf der Platine. Optisch scheint alles iO, weiter reichen meine Kenntnisse und Mittel nicht aus.
Hallo Pulbi, ich habe langsam den Eindruck das dein Controller nicht mehr richtig arbeitet. Mach mal folgendes um die Funktion des BUZ11 mit angeschlossener Pumpe zu testen. 1. Nehme den Atmega 8 aus dem Sockel. 2. Biege den PIN 15 nach oben weg. 3. Setze ihn wieder ein (PIN 15 hat jetzt keine Verbindung zur Platine). 4. Jetzt 12V anschliessen / einschalten. 5. Stück Draht am BUZ11 PIN 1 und das andere Ende am Festspannungsregler 7805 am Ausgang also PIN 3 kurz dran halten. Pumpe sollte anziehen. Wenn das geht, funktioniert das Leistungsteil. Also wird der Atmega8 wohl was abbekommen haben.
Leider zu spät gesehen, die Platine befindet sich schon auf dem Weg zum Meister höchstpersönlich [cool] Ich bin gespannt, was der Fehler ist und hoffe, die Platine ist zu retten. Mit einer Neuanschaffung wollte ich bis zum neuen Update mit dem flachen Gehäuse warten Ich stelle mich natürlich gern als Tester zur Verfügung
Vielen Dank für die Hilfe und ich werde weiter berichten. Pulbi
Ich vermute in diesem Fall eine durchgebrannte Diode D3, das ist die am Pumpenausgang, da ich ähnliche Symptome hatte und mich Stück für Stück an den Fehler herantasten musste. Ursache war, das ich die Spannungsversorgung beim letzten Test vor dem Einbau ins Motorrad falsch angeschlossen hatte und zack, war die 2A-Sicherung durch.
Ich dachte, jetzt hat es den Atmega zerstört, aber dem war nicht so; ein Test im Ersatzboard zeigte volle Funktion. Das ganze wieder ans Labornetzteil mit Strombegrenzung und da war immer noch was. Als nächster Schritt den Spannungsregler ausgebaut, der war aber auch OK. Dann die Platine direkt mit 5V versorgt, der Atmega funktionierte einwandfrei, aber die Pumpe zuckte nicht und der BUZ wurde heiss, auch ohne Pumpe. Also BUZ gewechselt, immer noch dasselbe Bild und dann kam die Erleuchtung. Mit dem Durchgangsprüfer die Diode am Pumpenausgang gemessen und es gab Durchgang in beide Richtung - defekt. Die Diode ersetzt und es funktioniert wieder.
Ist bloß gut, dass es nicht so viele Bauteile auf der Platine gibt.
Also der Fehler bei Pulbi war der Prozessor, habe mich gerade der Platine angenommen. Der Ausgang wurde zwar noch beschaltet, aber nur mit einer sehr geringen Spannung und deswegen hat der BUZ11 auch nicht voll durch geschaltet.
Der IQ10 bekommt erst mal weniger mit auf den Weg, da die Handfunktionen kaum noch genutzt werden. Habe ich den Platz genutzt um die BT / USB Adapter besser unter zu bringen.
So in etwa wird der später mal aussehen:
Aber ist noch ein langer Weg, feinarbeit an der Platine, Software anpassen, Anleitung umschreiben, Testen testen testen und und und.
Danke Dete für deine schnelle Fehlersuche! Hast du eine Idee woran das Versagen gelegen haben könnte? Kann mir beim Betrieb etc ein Fehler passiert sein, oder ist "nur" ein Bauteilversagen?