ich bin seit einigen Tagen über diese Technik hier gestolpert und würde meinen Bruder und mir ebenfalls solch einen Kettenöler zusammenbasteln. Nun meine Frage: Hat jemand hier vielleicht (Langzeit-) Erfahrungen mit der Modelcraft Pumpe von Conrad? Die ist ja immerhin recht günstig
Hallo Fritz, diese Pumpe ist leider nicht dafür geeinet.:( Der Rehoiler arbeitet mit Impulsen.:( Auch währe die Fördermenge viel zu gross. Und ist sie nicht für Zähfliessende, Medien wie Öl gedacht.:( Es muss schon eine Impulspumpe sein. D.h. mit einem Impuls wird ein Kolben angezogen das eine definierte Ölmenge ergibt.:D
Aufgrund der Größe und der expliziten Hinweis auf Plus und Minus muss es nicht zwangsläufig eine Kolbenhubpumpe sein. (Für meinen Geschmack etwas groß um es im Motorrad schön unter zu bekommen) Frag doch einfach mal den Verkäufer
Hallo forumssurfer, wie der Name schon beschreibt, Kraftstoffpumpe.:D Das heisst, Spannung anlegen und das Teil pumpt und pumpt... Unsere Pumpen oder Ölpumpen, geben beim anlegen der Spannung eine von der Baugrösse abhängenden Menge an Medium einmalig ab. Dann muss die Spannung weg genommen werden und beim nächsten Impuls wiederholt sich das ganze wieder und wieder...:D Du schreibst, deine Pumpe bringt zu wenig Kann dir da nicht ganz folgen Die Dellorto PLE-6 bringt eigentlich genug für unsere Zwecke. Die Ölmenge kannst du ja so einstellen wie du möchtest, dazu gibt es ja den Rehoiler.:D
Zitat von turboschleicher Die Ölmenge kannst du ja so einstellen wie du möchtest, dazu gibt es ja den Rehoiler.:D
Ich habe den Oiler so eingestellt, dass er alle 1400 Meter "oelen" soll. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Pumpenmenge zu wenig ist. Selbst wenn ich Dauerpumpen einstelle, kommt zwar Oel, jedoch nicht wirklich die Mengen. Deshalb habe ich gedacht, dase eine Pumpe mit mehr Hubmenge besser waere.
Also ich habe die Steuerung über Impuls laufen. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch eingestellt. Ich weiss es leider nicht.
Hallo forumssurfer, um die Vielfalt diverser Pumpen in der Software zu verbessern, wurde ja extra der Neue Menüpunkt "Anzahl der Pumpimpulse pro Ölvorgang" eingeführt. Das heisst, wenn die Pumpe z.B. keinen Tropfen pro Ölvorgang bringt, erhöhe ich den Wert und pumpe z.B. 3 mal pro Ölvorgang. Das sollte auf jedenfall ausreichen um die Kette so einzusauen, das der Rest auf die Strasse tropft und du durch das Öl auf der Strasse, so richtig durch die Kurve driften kannst. Die Kette soll geschmiert werden und nicht in einem Ölbad laufen.:D:D:D
Zitat von turboschleicher Hallo forumssurfer, um die Vielfalt diverser Pumpen in der Software zu verbessern, wurde ja extra der Neue Menüpunkt "Anzahl der Pumpimpulse pro Ölvorgang" eingeführt. Grüsse turboschleicher
Guten Morgen
und vielen Dank fuer deine Antwort.
Meine neue Frage: wo finde ich die neue Android App zum Downloaden? Ich habe zur Zeit die Rehoiler IQ8 - Version 08.46 auf meinem Smartphone.
Gruss
@-Brun0x,
danke auch dir fuer den Hinweis, aber es gibt zw. Pumpe und Kette keine Undichtigkeit.
die neueste Software solltest du hier im IQ10 Thread finden. Deine Softwareversion sollte aber auch 8.08 (oder 10, je nach Platine) sein, sonst wird die letzt genannte Funktion nicht unterstützt.