Guten Abend Freunde. also ich hab die Dellorto- Pumpe verbaut. Mit der Einstellung (IQ8.08) 3 Pumpenstöße pro Impuls alle 5000 m ist die Kette perfekt geölt.
Ich denke mal ich bestell mal eine, muss die eh beim Ali bestellen, und ich hab welche für 5-6 US$ da verlier ich nicht viel wenn's nix taugt [cool]
Edit: Hab zwar eine für 3,5$ gefunden ;-D, aber die wird mit Versand teurer als die hier, scheint so als ob se eh alle gleich sind. Wird als Plunger-type bei verschiedenen Verkäufern angepriesen.
Hab mal einfach eine bestellt, zum Testen. Dauert meistens 3-4 Wochen bis das ankommt. Finde dann schon raus ob das Kolbenpumpe oder was auch immer ist. Die Firma ist aus Japan, nicht sicher ob die Pumpe auch da gefertigt wird.
Auf der Website waren leider auch nicht mehr Details zu finden. Meld mich dann wieder wenn das Teil ankommt.
So, das Teil ist nach einer halben Ewigkeit endlich angekommen. Hab se auch gleich getestet. Ist definitiv eine Kolbenpumpe. Legt man Spannung an ist die Pumpe im Dauermodus, vermute mal das ist bei den andren auch so, hab noch keine Verbaut, drum kann ich's nicht sagen. Also wenn, die Steuerung nur kurzzeitig Spannung anlegt kann es funktionieren.
Nachteile: Das Teil ist RIESIG, das verbaut man höchstens an ein =< 1300 Chopper oder an ein Mofa mit Seitenwagen, auch sind Schlauchanschlüsse mit 8mm viel zu groß.
Werd mich mal nach Alternativen umsehen müssen. Und dann kommen mir wieder die Schlauchpumpen in den Sinn, von der Steuerung her müssten die auch passen.
Ich habe meine gebrauchte Ölpumpe bei Ebay für satte 15€incl. Versand gekauft... Dafür mache ich mir keinen Kopf. Das ist bewährt und günstig. Aber jedem das seine- vielleicht eröffnet sich dadurch ein Horizont...
Auch eine DellOrto-Pumpe ist nicht zu klein, sondern eher (technisch betrachtet) eher satt überdimensioniert, für unseren Zweck !
Diese Zweitaktdosierpumpen sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Laut Datenblatt kann die PLE mit f=4Hz betrieben werden.
Das ergibt dann bei 6,9mm³/Hub eine Dosiermenge von ca. 99,4cm³/h.
Diese Menge benötigen wir, bei 3 Hüben/5km für ca. 24000km ! Ok ... im "Dreckmodus" sind es dann nur noch ca. 6000km ... und das schaffen wir nicht in einer Stunde ...
Auch eine DellOrto-Pumpe ist nicht zu klein, sondern eher (technisch betrachtet) eher satt überdimensioniert, für unseren Zweck !
Diese Zweitaktdosierpumpen sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Laut Datenblatt kann die PLE mit f=4Hz betrieben werden.
Das ergibt dann bei 6,9mm³/Hub eine Dosiermenge von ca. 99,4cm³/h.
Diese Menge benötigen wir, bei 3 Hüben/5km für ca. 24000km ! Ok ... im "Dreckmodus" sind es dann nur noch ca. 6000km ... und das schaffen wir nicht in einer Stunde ...
Aber: Vielleicht habe ich mich auch verrechnet ?
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, was der Vorteil bei der Delorto-Pumpe sein soll, wenn man diese 3 mal hintereinander /5000m anstatt 1 mal/1500m pumpen lässt? Die geförderte Menge ist doch ziemlich identisch. Meine Ketten sind jedenfalls mit einem Pumpimpuls gut geölt.
Manch einer mag lieber eine sanfte Ölung über 3 pumpstöße auf der Kette anstatt die gleiche Menge mit 1 pumpstoß auf die Kette zu jagen. Außerdem ist die dellorto leichter zu verstecken. Aber jeder wie er mag.
Zitat von Detlefkann mir mal jemand erklären, was der Vorteil bei der Delorto-Pumpe sein soll, wenn man diese 3 mal hintereinander /5000m anstatt 1 mal/1500m pumpen lässt? Die geförderte Menge ist doch ziemlich identisch. Meine Ketten sind jedenfalls mit einem Pumpimpuls gut geölt.
Ich weiß nicht, was Du für eine Pumpe hast, somit auch nicht, wieviel die bei einem Pumpvorgang fördert. Und bei der Delorto-Pumpe, die ich bei einer CBR 250 verbaut habe, weiß ich zunächst auch nur, dass die Ölung mit drei Hüben funktioniert, allerdings bei provisorischer Füllung mit normalem Motoröl (war vor einer 3000 km-Reise aus dem Rheinland nach Polen und zurück nichts anderes greifbar).
Aber zur Theorie: Bei wässriger Lösung ergeben 20 Tropfen einen Milliliter, somit ist ein Tropfen 0,05 ml (= 0,05 cm³ = 50 mm³) groß. Mit drei Hüben à 6,9 mm³ kommt man somit auf gut 20 mm³, die (bei wässriger Lösung) theoretisch immer noch keinen Tropfen ausmachen. Vielleicht sind die Tropfengrößen bei Öl anders, vielleicht braucht es auch keinen "ganzen" Tropfen, wenn die Düse eng am Kettenblatt anliegt und austretende Flüssigkeit schon vor "Abreissen" von der Düsenspitze abgewischt wird.
Ich gebe Dir recht, dass im Endeffekt und auf lange Zeit 1 Hub/1500m das gleiche ergeben sollte wie 3 Hübe/4500m. Anders sieht es aber bei der "Erstölung" nach einem zehntel der eingestgellten Strecke aus, da würde ein Hub nicht ausreichen, um die Ölung bei häufigen Kurzstreckenfahren auszulösen.
Wie gesagt, nur Theorie, und ich weiß nicht, wie gross die Hübe bei Webasto und co. sind. Aber vielleicht ein Erklärungsansatz.
Eine Frage zu Delorto habe ich aber auch: Lt. Datenblatt soll der Tank bei Delorto über bzw. auf Höhe der Pumpe liegen. Der Saugleistung traut der Hersteller also nicht viel zu. Wie sind die praktischen Erfahrungen von Leuten, die Ihren Tank tiefer als die Delorto-Pumpe montiert haben?
Aber auch das Argument: "Anders sieht es aber bei der "Erstölung" nach einem zehntel der eingestellten Strecke aus, da würde ein Hub nicht ausreichen, um die Ölung bei häufigen Kurzstreckenfahren auszulösen." ist nicht wirklich schlüssig.
1. die Erstölung bei eingestellten 1500 m ist nach 150 m, bei 5000 m aber erst nach 500 m. Selbst wenn du nur 2 km fährst, wird bei der Einstellung 1500 m auch schon 2 mal geölt. 2. was heißt denn häufige Kurzzsteckenfahrten und wir lang sind die? Ich selbst fahre seltenst Strecken, die kürzer als 10 km sind. Falls jemand immer nur Kurzstrecken von <= 1km fährt, wird das Öl bei der 3-Impulsölung wohl irgendwann von der Kette tropfen. 3. Eine Kette ist ja bei Fahrantitt nicht trocken, sonst wäre der Kettenöler komplett falsch eingestellt. Es kommt somit m.E. darauf an, dass die Ölmenge, die auf die Kette kommt, so dimensioniert ist, dass diese gut geölt ist. Das klappt sicherlich mit beiden Varianten, wobei das dreimalige betätigen der Pumpe wohl eher subjektiv ein besseres Gefühl bei einigen Anwendern hervor ruft, da der "TROPFEN" hier wohl eine bestimmende Maßeinheit darstellt. Die Düsen liegen bei meinen Motorrädern am Kettenrad an, so dass auch Mengen < als ein Tropfen von der Düse auf das Kentenrad und von dort auf die Kette abgegeben werden. Das Öl verdunstet nicht wegen zu geringer Menge noch wir es irgendwo hingeweht. Wie schon mal gesagt, m.E. ist die auf die Kette geförderte Ölmenge mit beiden Verfahren im Mittel gleich.
Ich habe die drei freie Wahl der Pumpenhübe eingeführt, weil ich einfach für mich wollte das jedes Mal ein Tropfen entsteht. Es macht erstmal kein Unterschied ob viele Einzelhübe mache oder wenige Sammelhübe. Den Kurzstrecken Modus habe dabei gar nicht bedacht weil für mich persönlich völlig uninteressant, aber Grundsätzlich ist das bei der Dellorto Pumpe wirklich von Vorteil.
Die Pumpenwahl steht jeden frei, ich mag die Dellorto wegen ihrer Baugröße und kann nichts Negatives drüber Berichten. Auch ist mein Tank unterhalb der Pumpe und ganz vorne am Kühler untergebracht, die Pumpe selber sitzt unter der Sitzbank. Also auch ein sehr langer Ansaugweg und auf diversen Reisen nie Problem gehabt.
Das ist meine Meinung und sind meine Erfahrungen dazu.