Hier mal die technischen Daten der Delorto-Pumpe: (entnommen dem Datenblatt von Delorto)
6,9 cmm/Takt, Taktzeit 0,16 Sek; Fördermenge je Stunde bei 1 Takt/Sek = ca. 25 ccm, bei 4 Takt/Sek = ca. 98 ccm
Dete, wenn du eh am experimentieren bist, wie wäre es mit einem Doppelimpuls (2 Hz) je Ölperiode, dann wäre der Öltropfen ja auch etwas größer.
Ich verwende als Austrittsöffnung eine Kanüle (Größe rosa) und da bedarf es mehrerer Impulse, bis sich ein Tropfen bildet und mitgerissen wird, nur mal so als Idee.
Pause zwischen den Pumpvorgängen unter 250ms wirken sich negativ auf die Menge aus. Eine größer Pause bringt aber auch keine Vorteile und ein verlängern der Pumpzeit bis auf 1sec bringt auch keine Vorteile. Um bei Messingrohr mit einen Innendurchmesser von 1,5mm, ein Tropfen zu erzeugen sind 3 Pumpvorgänge nötig.
Der Vorgang ist Zeitlich so gestaltet:
Pumpe = 1 'Pumpe/Ventil ein Waitms 125 Pumpe = 0 'Pumpe/Ventil aus Waitms 250 Pumpe = 1 'Pumpe/Ventil ein Waitms 125 Pumpe = 0 'Pumpe/Ventil aus Waitms 250 Pumpe = 1 'Pumpe/Ventil ein Waitms 125 Pumpe = 0 'Pumpe/Ventil aus
Damit konnte ich in eine Dauertest über mehere Stunden immer exakt ein Tropfen fördern. Überlege nun ob ich ein neuen Parameter einführe wo man die Anzahl der Pumpimpulse pro Pumpvorgang selber einstellen kann (Wert zischen 1 und 10). Bei der Webasto reicht ja 1 Impulse, je nach Austrittsrohr können bei der Dellorto 2-3 oder noch mehr nötig sein um jedesmal ein Tropfen zu erzeugen.
Habe gerade knappe 800km am WE runter gespult. Einstellung auf den ersten 530km war ein Pumpimpuls pro 1250m. Dies war auf jeden Fall zuviel. Bin dann, mit anderen in der Runde stehenden via Handy an den Rehoiler gegangen, um den Impuls auf 1500m hoch zu setzen. Ihr hättet die Gesichter sehen müssen!! - Wie da ist nen Kettenoiler dran? - Kettenöler - APP?? Willste mich verarschen??
Und dann nochmals vorgeführt und erklärt.
die letzten 270 km, bin ich dann wie gesagt mit nem Impuls von 1500m gefahren, was immer noch etwas viel wirkt. Das muss sich aber auf der nächsten Tour zeigen.
Bis denne
Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge
Ja das stimmt schon. Das macht richtig Spaß mit der Software. Ich fahre im Moment pro Impuls 2000m, das passt schon ganz gut. Mal warten wie das bei höheren Temperaturen wird.
Habe gerade knappe 800km am WE runter gespult. Einstellung auf den ersten 530km war ein Pumpimpuls pro 1250m. Dies war auf jeden Fall zuviel. Bin dann, mit anderen in der Runde stehenden via Handy an den Rehoiler gegangen, um den Impuls auf 1500m hoch zu setzen. Ihr hättet die Gesichter sehen müssen!! - Wie da ist nen Kettenoiler dran? - Kettenöler - APP?? Willste mich verarschen??
Und dann nochmals vorgeführt und erklärt.
die letzten 270 km, bin ich dann wie gesagt mit nem Impuls von 1500m gefahren, was immer noch etwas viel wirkt. Das muss sich aber auf der nächsten Tour zeigen.
Bis denne
Michael
So, da nun die 1500m immer noch zuviel waren, hab ich grade auf 1750m hoch gesetzt.
Mal schauen, ob das besser ist.
Gruß Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge
Würd hier gerne auch mal etwas in Erfahrung bringen..
Hab auch ne Dellorto und nen Dual-Injector von Scott***. Software ist bei mir die 8.04 drauf. Das bedeutet, ich kann die Pumpanzahl nicht ändern.
Der Dualinjector liegt über gebogene Röhrchin direkt am Kettenblatt an. Ist es da überhaupt wichtig, einen Öltropfen zu erzeugen, oder reicht es nicht, das ein kontinuirlicher Ölfilm aufs Kettenblatt aufgetragen wird?
Gibts da irgendwelche Erfarhungen zu? ... Oder andere Empfehlungen?
Ich hab festgestellt, dass die Dollerto sehr schwer zu Dosieren ist. Die Dosierung ist auch ganz von der Umgebungstemperatur und vom Öl abhängig. Ich hab augenblicklich Getriebeöl im Einsatz. die Einstellung ist 4 Impulse pro 2000m. Hört sich viel an, war aber als es kalt war richtig. Wie es jetzt bei der Hitze (35°) ist, kann ich noch nicht sagen . Sicherlich wird das Öl fließfähiger.
Zitat von f800er Ja das stimmt schon. Das macht richtig Spaß mit der Software. Ich fahre im Moment pro Impuls 2000m, das passt schon ganz gut. Mal warten wie das bei höheren Temperaturen wird.
Gruß Achim
bei den 2000m bin ich nun auch angelangt, die zuletzt gewählten 1750m hatte ich vor rund 430km auf 2200m hochgesetzt. Das erschien mir dann nun vll. etwas zu wenig und bin auf die Mitte von 2000m gegangen.
Mal schauen, wie es denn dann in ein paar 100km aussieht!!?!!
Gruß Michael
Hallo zusammen, nach Einbau des IQ10 in eine Honda Varadero 125 für´s Technik begabte Töchterchen habe ich folgende Erfahrungen bei den Pumpversuchen gemacht:
Pumpe Dellorto/PLE vom 2-Takt Roller Standart Kettensägenöl Leitung zur Düse: schwarzer Plastikschlauch von Dete, 4mm außen 2 Messing-Düsen am vorderen Ritzel (jetzt 2*2mm) Pumpimpulse pro Ölvorgang : 6 für je einen Tropfen pro Düse
Bei Auslegung der vorderen Düsen mit jeweils nur 1,5 mm braucht es 10-20 Pumpimpulse, bis überhaupt was kommt, danach tropften die Düsen ewig nach. Bei der Wiederaufnahme der Pumpversuche am nächsten Tag, war das Problem durch Entlüften ALLER Leitung nicht zu beheben.
==> Erst das Aufbohren der Düsen auf 2 mm (was insgesammt eine Querschnittserweiterung von 3,53 mm² auf 6,28 mm² bedeutet) führte zu einer zeitlich direkten Ölabgabe nach den 6 Pumpimpulsen ohne weiteres Nachtropfen!
Vermutlich ist die Oberflächenspannung des mit Haftmitteln angereicherten Kettensägenöls so groß, dass die Brühe erst bei Druck zum Fliessen kommt...der Überdruck führt dann zu Nachtropfen, weil der Schlauch offensicht leicht elastisch ist.
..Einbaubericht folgt demnächst!
Ölabstand werde ich wohl erst mal mit 5000 m beginnen, weil ich ja 2 Tropfen auf die Kette gebe...oder hat jemand Tipps??
Moin Markus. Den Ölabstand bei "trockener" Kette mit sehr langem Interval zu beginnen ist vorteilhaft. Ich öle alle 10km ebenfalls die berühmten 2 Tropfen. Zum Start wird ja auch gleich 1x geölt. Wenn das Interval am Anfang zu kurz ist, saut es erst rum und die Kette trieft. Dann sieht man erstmal länger nicht, ob ein längeres Interval ausreichend funktioniert. Von ganz lang bis runter zu passend funzt da besser. Meine Kette surrt mit 10km höchst lieblich vor sich hin. Gruß, Steffen