Ich habe als düse auch ein 2mm messingrohr. Als öl nehme ich das rote scotti öl. Bei der dellorto Pumpe sollten es schon 2mm sein. So stark ist die nicht. Zu beachten ist auch, das jede Kurve und jeder Knick den Querschnitt evtl halbiert. Da nutzt dann eine große düse auch nichts mehr. Zieh doch mal den Schlauch von der düse ab und schau mal, wie der ölfluss ohne düse ist. 6 pumpstöße für einen tropfen sind eigentlich zu viel. Ich vermute mal, das da schon vor der düse was hängt. Deßhalb mal der test ohne düse. Allerdings bin ich auch kein Freund von dem kettensägenöl.
...Danke für Eure Hinweise! Ich werde mal mit 10 Km Abstand der Ölvorgänge beginnen..aber erst im Im Frühjahr...:P Noch mal an Bakerman23 zum richtigen Verständnis: Ich verwende 2 Düsen, dafür braucht die Pumpe 6 Pumpstöße für jeweils einen Tropfen pro Düse (parallel). Der Ölfluss ist vom Schlauch bis zu den Düsen nicht behindert. Die Angabe von 3 Pumpstößen für einen Tropfen bei der Delorto-Pumpe stimmt also! Was hast du gegen Kettensägenöl einzuwenden? ...ich wollte es einfach mal ausprobieren.. Gruß Markus
Zitat von franz124Was hast du gegen Kettensägenöl einzuwenden? ...ich wollte es einfach mal ausprobieren...
Dann probier es doch aus. Allerdings würde ich kein organisches Sägekettenöl (Bio-Öl) nehmen, wegen dem Esther der da drin sein könnte. Ich nehme teilsythetisches SynthPlus von Stihl. Günstig, greift die Dichtungen nicht an und ist überall zu bekommen. Abertausende Forstprofis, etliche Kettenöler und ich sind hoch zufrieden mit der Suppe. Gruß, Steffen
Servus, bin neu in dem Thema, verzeiht mir also bitte "dumme" Fragen. System tut soweit, nur bei der Einstellung des Intervalls komme ich ins Schleudern. Hab zum Test den Reedkontakt drann, bei aktiver Impulsanzeige blinkt die gelbe Platinen-LED auch brav, nur ganz egal was ich bei Radumfang, Ölvorgänge in Meter oder Anzahl Impulse pro Radmdrehung einstelle, ich erkenne da kenne Logic. z. B.: f8t161p3443n329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) bei dieser Einstellung bekomme ich nach 7 Radimpulsen einen Pumpstoß. Selbst bei 4.000mtr. Abstand Ölvorgänge (da müsste ich ja nach meiner Logic rein rechnerisch 2.072 Radimpulse benötigen) bekomme ich eine Pumpimpuls alle 50 Radimpulse. Bin etwas konfus ... und hoffe auf Eure Hilfe
So schwer ist es doch nicht. Bei einem Reed Kontakt hast du 1 Impuls pro Umdrehung. Radumfang ist auch bekannt. Daraus errechnet das System den zurück gelegten weg. Damit aus dem Schlauch was rauskommt, brauchst du etwa 3 Pumpeimpulse und das so etwa alle 3000 bis 4000 m. Wenn die Kette zu fettig ist, setzt du einfach die Kilometer rauf. Den Rest brauchst du nie wieder ändern.
Moin, wenn ich mir dein Bild anschaue dann müsstest alle 48 Radumdrehungen ein Pumpvorgang statt finden.
Die Logik des Systems ist grob wie folgt, Teile die Strecke zwischen zwei Pumpvorgängen (100m) durch den Radumfang (1933mm). Rein von der Theorie 53,..... Radumdrehungen, aber mit eine Reedkontakt können nur ganze Radumdrehung erfasst werden. Deswegen wird das alles gerundet usw. Die letzte Zahl im Datenstring vor der Spannung sagt dir dann das der Prozessor sich 48 Impulse errechnet hat, die er Zählen muss bevor die Pumpe aktiviert wird.
Wenn du schreibst das nach 7 Impulsen die Pumpe auslöst, hast du entweder ein sehr starkes Prellen im Reedkontakt. Der Impulseingang ist aber zusätzlich zur Hardware per Software gefilter wenn mit 1 Impuls gearbeitet wird oder du fängst dir irgend wo gewaltige Störungen ein.