ich habe gestern meinen Rehoiler in eine Varadero XL 1000 eingebaut und per USB meine Einstellungen vorgenommen.
Dabei habe ich weitgehend die Voreinstellungen übernommen, lediglich den Abrollumfang habe ich auf 2000 mm geändert und die Abstände auf 5000 m reduziert, weil ich im Beitrag "Tankvolumen" gelesen habe, dass die kleine Pumpe 10mal weniger fördert wie die Webasto, auf der vermutlich die Werkeinstellung basiert. Deshalb habe ich auch für einen 200ml Tank die Pumpvorgänge auf 15.000 gesetzt.
Wenn ich nun den Faktor 10 auch beim Abstand ansetze, dann müsste ich die Werkeinstellung sogar auf 800m ändern!
Hat da irgend jemand ein paar Angaben für mich, mit welchem Abstandswert bei der Delorto-Pumpe gute Ergebnisse zu erzielen sind?
Die Webasto-Pumpe ist doch die große, die auch bei einem Pumpimpuls mehr abgibt oder nicht, Dete? Alle 1500 Meter hört sich da für mich nach recht viel Öl an. ^^ Ich habe die Pumpe auch und momentan habe ich bei mir noch 6000 m eingestellt. Werde das Ölintervall aber wahrscheinlich testweise noch auf 5000 m runterstellen. Wenn's dann zu viel saut, dann halt wieder auf 6000 m.
@forumssurfer:
a: Richtig.
c: Nein, du musst weiter nichts einstellen. Die Software sollte sich den Rest selber ausrechnen. Aus "Radumfang" und "Abstand Ölvorgänge" errechnet sie sich den Wert, der bei "Radumdrehung" steht. Das Rechenbeispiel an deinen Einstellungen: 9504 m / 1,98 m = 4800 So kannst du den Wert überprüfen.
b und d: Ja, dürfte zu lang sein, da du die Dellorto-Pumpe dran hast. Soweit ich das mit dieser kleineren Pumpe verstanden habe, pumpt die bei einem Impuls nur etwa 1/10 von dem, was die Webasto-Pumpe abgibt. Also könntest du sogar direkt auf 1000 m runtergehen und dann jenachdem, ob's zu viel oder zu wenig ist, das Intervall anpassen.
Ups hast natürlich recht, mit der Dellorto fahre 1500...aber aktuell habe ich ein Test gestartet welche Einfluss verlängerte Förderzeit bei der Dellorto haben. Ach ja Tankvolumen kann man bei der Dellorto auch 10000 stellen pro 100ml.
OH, gut das ich bsiher kaum gefahren bin mit der Dellorto Pumpe Zum Testen (wollte die LED sehen) habe ich mal auf Cross-Mode gestellt gehabt. Bisher habe ich den intervall auf 6000m gehabt (Cross sind dann 1500m)
Ich sollte dann wohl auch den Standartwert auf 1500m setzen und 10.000 für Tankanzeige.
DANKE und Gruß Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge
Zitat von Dete Ups hast natürlich recht, mit der Dellorto fahre 1500...aber aktuell habe ich ein Test gestartet welche Einfluss verlängerte Förderzeit bei der Dellorto haben. Ach ja Tankvolumen kann man bei der Dellorto auch 10000 stellen pro 100ml.
Hi, schreib doch bitte, falls du da irgendwelchen Einfluss feststellst und ob man die Zeit eventuell hochschrauben sollte.
Ich habe die Pumpe in meiner CBF verbaut und konnte bislang keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter Betrieb feststellen.
Du hast kein Denkfehler, aber hast du so ein Pumpe schon mal auf gemacht? Ich noch nicht und es gibt ja zwei möglichkeiten. Entweder wird die Kammer im stromlosen Zustand befühlt und durch Anlegen der Spannug der Kolben so bewegt das diese sich entleert. Oder es ist genau umgekehrt, dann könnte die die Zeit ein größeren Einfuss haben damit die Kammer wieder komplett voll ist.
Der Versuch mit der Zeit kostet kein Geld, hat aber auch nichts gebracht .
für diese Analyse muss man aber keine Pumpe öffnen. Man sollte doch sehen können, ob der Ölfluss mit Anlegen der Spannung oder beim Abschalten initiiert wird. Ich vermute aber mal, dass das Öl mit Anlegen der Spannung gepumpt wird und gleichzeitig das Öl für den nächsten Pumpenhub angesaugt wird. Wird die Pumpe abgeschaltet fließt das angesaugte Öl dann von der Saugkammer in die Pumpkammer für den nächsten Pumphub.