Der Wert für Radumfang und der Abstand der Ölvorgänge in meter:
Was bedeutet im Data Log der letzte Wert: 2244?
Wenn ich den Wert für Radumfang ändere, verändert sich dieser logischerweise auch. Aber was sagt dieser Zahlenwert aus?
Ich frage deshalb so blöd, weil ich meine gefahrenen km überhaupt nicht plausibel mit den Ölvorgängen sind. Bin mind. 300 km gefahren und hatte 432 Ölvorgänge, aber da ich ich ja 3 Impulse pro Ölvorgang eingestellt habe kann das nicht sein. Habe auch manchmal eine dauerhaft leuchtende grüne Cockpitdiode gehabt. Das heisst ja, das kein Signal vorhanden ist, oder?
Gruß Leisereiter
Leisereiter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t293p2462n226.png
2244 ist die vom Prozessor errechnet Anzahl der Radumdrehung aus deinen Daten, bei 4800m Abstand und 432 Pumpimpulsen musst du grob 690km zurück gelegt haben. je nach Anzahl der Zwischenstops und Anteil von Fahrten im Regen/Offroad Modus ist die Strecke entsprechend kürzer.
wenn ich also 3 Pumpimpulse pro Ölvorgang habe rechnet es sich 432 x 4,8 :3=691,2km. Danke für die Erklärung.
Wie kommt es zu dem zeitweiligen Daueraufleuchten der grünen LED? Fehlendes Signal vom Reed?
Welche Möglichkeit habe ich bezüglich Umrüsten auf Bluetooth-Modul mitSmartphone Android 5.1? Die Kontrolle des Oilers wäre doch wesentlich einfacher. Oder brauch ich ne andere Platine?
kannst mir ein Modul empfehlen..........? Software Android Software 10_0.9.65 von Ingo manuell installieren, apk.....wird's ja nicht im Play Store geben.:-)
zum Fehler reed-wo sollte ich speziell suchen, die Kabelverbindung ist in Ordnung? Der Abstand Magnet-reed verändert sich während der Fahrt nicht? Störeinflüsse vom ABS? Habe an der vorderen rechten Bremsscheibe eine Magnetschraube drin. Kabel an der Bremsleitung entlang geführt zum Oiler. Der ABS Sensor sitzt auf der anderen Seite.....(links).
ZitatWie kommt es zu dem zeitweiligen Daueraufleuchten der grünen LED? Fehlendes Signal vom Reed?
Wie Dete schon schrieb,
ZitatDas Dauerleuchten deutet auf ein Fehler bei Reedkontakt hin.
Wann tritt der Fehler auf???: 1. Nur bei höheren Geschwindigkeiten. Dann schafft der Magnet es nicht mehr den Reedkontakt zu schliessen. Abhilfe könnte ein Breiterer Magnet sein. 2. Sporadisch. Da der Abstand ja ok ist, kann der Magnet zu schwach sein, oder eben der Reedkontakt schaltet nicht mehr richtig.
Das kannst du aber mal versuchen zu überprüfen.:D Schalte mal die Impulsanzeige mit der App an. Wichtig!!! App dann beenden. Jetzt ist die Impulsanzeige aktiv. Jetzt das Rad drehen. Die Platinen LED sollte ja jetzt bei jeder Radumdrehung 1mal leuchten. Sind da Unregelmäsigkeiten zu beobachten, kann es ja blos der Reedkontakt oder der Magnet ist zu schwach, sein.
Du hast mich falsch verstanden, ich hab immer noch die Version ohne app. Ich wollte mir das Bluetooth modul erst noch anschaffen. Ich sollte eine Empfehlung dafür haben welches ich anschaffen soll.
Zum reed nochmal: Ich werde den Abstand und die Pos. nochmals prüfen.....
hatte ich weiter vorne in diesem thread mit Dete schon geschrieben. IQ9 AXON 2014 steht auf der Platine. Im Multikonfigurator wird aber IQ 8.08 angezeigt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Leisereiter, nebenbei, hatte diesen Thread bevor ich dir die Frage gestellt habe durchgesehen, da steht nix von deiner IQ-Version.:D
ZitatDu hast mich falsch verstanden, ich hab immer noch die Version ohne app.
Nein, ich verstehe schon, muss aber deine Hardware kennen. Also deine Version ist mit Handy-App lauffähig, dir fehlt blos der BT-Adapter. Hatte deinen alten Thread nicht mehr im Sinn.:D Da hatten wir schon einmal darüber geschrieben.:D
Suche mal bei google, Amazon, ebay.... nach dem HC-06 :D:D Da wird dir geholfen:D
Hab mir den HC-06 angeschaut. Wie kann ich den Adapter am einfachsten mit der Platine verbinden? Muß ich mir so ein kurzes Stück Adapterkabel selber schnitzen? Oder gibts da was vorgefertigtes?
Hallo Leisereiter, gib bei ebay, amazon... "HC-06 mit Kabel" ein.:D oder du bestellst dir Kabel extra. Dann gib bei ebay, amazon... "Jumper Wire female to female" ein.:D Oder du nimmst das Kabel vom USB-Adapter.:D
Danke Dir für den Kabel Tip. Nebenbei hab ich noch mal Deinen Rat befolgt mit dem Test des reed:
Mit Dip 2 und Taster 1 sek. kann es ja auch geprüft werden. Gelbe Diode geht an, beim nächsten Kontakt wieder aus.
Du hattest geschrieben bei jedem Kontakt LED an. Passt das, dass die LED wechselweise ein und ausgeht?
Ich hänge mal noch ein Bild von der Einbausituation an.......
Leisereiter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t293p2513n229.jpg