Die GPS-Receiver arbeiten mit 3,3V.:D Ich nehme mal an, das er die Spannung von Öler abgreifen möchte.
Was aber kein Problem ist, den Öler umbauen auf 3,3V. Ich betreibe auf einem Testboard den Öler mit 3,3V. Probleme gibt es aber mit dem Bluetooth-Modul. Das eigentliche Modul arbeitet auch mit 3,3V. Und dieses Modul ist ja dann auf einer kleinen Platine drauf, dort ist ein Festspannungsregler damit der Arbeitsbereich erweitert wird 3,6-6,0V. Wenn man mit 3,3V arbeiten will, einfach diesen Festspannungsregler raus löten und eine Brücke setzten (Achtung!!! nicht einfach, da SMD). Beim Öler, Beschaltung des Mosfet (BUZ 11) eventuell den Widerstand anpassen. Die 5V LED's auf der Platine kann man sein lassen, leuchten auch noch bei 3,3V hell genug. Angenehmer Nebenefekt, die Bipolar LED (Cockpit-LED) und der dazugehörende Controllerausgang werden nicht mehr so hoch belastet (da ja die meissten keinen Widerstand drin haben).
Ich hole mal etwas weiter aus [rolling_eyes] Vor geraumer Zeit hätte mich beinahe ein Auto vom Moped abgeräumt, weil ich Vollpfosten mit meiner 650 GS den Blinker vergessen hatte. Drum habe ich mir einen "smarten" [cool] Piepser gebaut. Ich hasse zwar das Wörtchen "smart" (... ich stand schon auf Ski die gemäß Prospekt smarter waren als ich ) aber hier war das Teil echt im Vorteil (Geschwinigkeitsimpulssignal vom Moped; Weg- und Geschindigkeitabhäniges penetranter werdendes Piepsen). Als ich dann dann noch den Rehoiler installierte habe, habe ich mir gedacht ... was für eine tolle Sybiose . Da ich keine zusätzlichen Schalter/Taster "im Cockpit" haben wollte, habe ich mir die Funktionen (Moduswechsel; Dauerölen) auf "die Blinker und Bremsen gelegt". Das ganze realisiert mit einem 3,3, V Prozessor.
Nachdem aber ein (alter) Mensch sich nicht mehr leicht umstellt, und mein neues Moped "zickig" mit dem Tachosignal war, habe ich das Gleiche gemacht wie Dete ... GPS... zur eben mit nem andern Prozessor (3,3V Versorgungsspannung) (siehe unten).
Mein Tipp: Kompatibler zum Rehoiler ist das RehGPS-Modul (Dete ist der um Lichtjahre bessere Praktiker) Bei meinem Teil gilt die alte Weisheit (BMW, Siemens, etc.): Zugegeben wir sind etwas teurer als die Konkurenz, aber so viel schlechter sind wir auch nicht . Trotzdem wer etwas braucht kann gerne fragen, mir wurde so oft geholfen, das ich das gerne zurückgeben. Über die Farben im Schaltplan kann man abschätzen was der "Lötaufwand" (für mich persönlich ein Horror!!! ) für die einzelen Funktionen ist.
@Turbo: danke für die Bastelanleitung ... für jemanden der eigentlich nix mit dem Hardware-Zeug zu tun hat, bin ich froh, dass ich meine eigene Schaltung verstehe . Ausserdem: Klingt blöd, aber ich bin froh um jede Lötstelle die ich nicht setzen muss (Spannungsregler, Kond, etc.) ... deshalb wären 3,3 V von "irgendwoher auf einer leitung etwas feines
Hi Rolizoni, kann dir irgend wie nicht ganz folgen... Habe deinen Schaltplan mal angesehen.:D Also du hast alles am Moped dran, bis auf das Tachosignal vom Rehoiler. Da dieses ja mit 5V arbeitet. Du möchtest nun mit deinem 3,3V Controller das Tachosignal für den Rehoiler schalten.[idea] Kein Problem, schliesse an deinem 3,3V generiertem Tachosignal einen Optokoppler an. Der schaltet dir dein Tachosignal vom Rehoiler. Eine Optokopplerschaltung habe ich hier im Forum mal erklärt. Wenn du Fragen dazu hast, mach mir einfach eine PN
ZitatAlso ich habe es so Verstand das Roland am liebsten die 3,3V vom Rehoiler bekommen würde. Um sich den LD1117V33 und das ganz drum herum zu ersparen.
jep ... genau so ist es (bin halt ein fauler Hund ). Aber wg. mir ist überhaupt kein Aktionismus (Test o.ä) nötig, da ich "Einzelanfertigungen" mache. Für meine alte BMW, die jetzt mein Sohnemann fährt, und meine neue Triumph habe ich die Teile (inkl. "eigener" 3,3 V) fertig, so dass ich mich hoffentlich erst in 10 Jahren mit diesem Anliegen nochmal melden werde
Grundsätzlich wäre es m.e. natürlich wünschenswert, wenn das Rehgps (als Add On zum Rehoiler) von diesem aus Spannungsversorgt würde (gemeinsamer Anschluss, Absicherung etc.) und "eine Verbindung" zwischen den beiden (3 Leiter, ggf. mit hübschen Platinenstecker). Dann hätten es die Nichtbastler einfacher. Aber das Leben ist kein Ponyhof (... und wer von uns möchte schon auf einem Ponyhof leben )! Frage an die Praktiker: Gibt es Spannungsregler mit zwei Ausgangsspannungen (3,3 und 5) zwecks Platzsparen auf der Platine??
Hi Dete, wie schon oben geschrieben, betreibe ich den IQ10 / 11 schon mit 3,3V. Habe nur R2 von 220Ohm auf 150Ohm geändert, damit der BUZ11 sicher ausgesteuert wird (nur Bauchgefühl, ohne nachrechnen). Der Bluetooth-Adapter verbindet aber ohne umbau nicht mehr so gut. Soll heissen, mehr Verbindungsversuche nötig und es sind auch nicht alle Bluetooth-Adapter gleich. Also auf der Bluetooth-Adapterplatine des HC-06 den Festspannungsregler 662K (ist ein 3,3V Festspannungsregler) raus löten und die 3,3V mit einer Brücke durchschlaufen. Dann läuft er wieder wie er soll.:D:D:D