Hallöle, Da bei mir nächstes Jahr wohl ein neues Moped ansteht habe ich mal ein paar Fragen: Was hat es mit dem iq11 auf sich? Welche Veränderungen wird es geben? Hier wurde mal ein GPS Modul gepostet, welches GPS signale in Impulse umwandelt. Wird das am iq10/11 funktionieren? Dann mal noch eine kurze Kritik. Auf der Homepage ist in den letzten 2 Jahren nichts mehr passiert. Dort sind wir beim IQ 8.04. das ist für Neulinge sehr schade. Aktuelle Möglichkeiten werden nicht repräsentiert.
Hallo bakerman23, das stimmt nicht ganz so:D Auf dem Foto, das stimmt schon, ist der IQ8 abgebildet.:D Aber unter Software findest du die aktuelle IQ10.3 vom 29.04.2015 und wenn du im Forum einwenig rumstöberst findest auch noch die IQ10.5 Die Windows Konfigurator Software ist noch aktuell in der Version 2.0.0.19 vom 29.03.2015 und bedarf keiner ànderung. Die Android APP wurde dieses Jahr auf den Neusten Stand gebracht. Für Android ab 4.0 in der Version 10_0.9.65 vom 05.02.2016.
Der IQ11 ist ohne GPS. Das Platinenlayout wurde für die Spannungsanzeige angepasst.:D Sonst ist mir nicht Neues bekannt.
Den Software Bereich meine ich nicht. Geh mal auf rehtronik.de und dann auf kettenoiler. Was steht da? Geh dann mal auf history. Was steht da? Software Bereich und Forum sind für Leute die das Ding schon haben. Neulinge kommen über Google erstmal auf die HP. Mit dem GPS Modul meinte ich das hier http://rehtronik.forumprofi.de/showthread.php?tid=206&page=3 Beitrag #22
Hallo bakerman23, du hast ja recht, bei Kettenoiler steht noch der IQ8 bzw. History wurde schon sehr langer nicht aktuallisiert.:D Aber es läuft immer was im Hintergrund.:D Habe erst, Ende November, von Dete die Neue IQ11 Anleitung zum Gegen-lesen bekommen.:D Und wegen dem GPS-Modul, wenn ich mich da ungenau ausgedrückt habe, nein da gibt es noch nichts Neues.
Wegen dem Beitrag #22
Kannst es ja beantworten.:D Dete macht Versuche mit seinem GPS-Modul, ob das im Beitrag #22 erwähnte Modul geht??? Woher soll Dete das den wissen???
Einfach abwarten, wenn Dete Zeit und Lust hat, wird er es aktuallisieren.:D
Hallo bakerman23, hab mich mal mit Dete kurzgeschlossen.:D Dete wie auch ich fahren ja XT's. Dete moderiert auch unser XT-Forum. Da gibt es gerade auch sehr viel zu tun.:D Der Umzug auf einen Neuen Server muss noch gemacht werden.:D Wer mal Lust hat vorbei zu schauen: http://xtboard.xobor.de/ Dann muss Dete ja auch noch arbeiten und er ist im Aussendienst.:D Wenn alles glatt läuft, wird der IQ11 an Weihnachten veröffentlicht und im Anschluss wird Dete noch versuchen (in seinem Urlaub)die Homepage zu aktuallisieren. Beim GPS, da sind noch ein Paar andere Überlegungen. Also Geduld!!! Hier der IQ11: [attachment=293] Grüsse turboschleicher
Jut OK. Homepage fand ich jetzt nicht so wichtig. Nur das GPS Modul fand ich sehr vielversprechend. Wenn es funktioniert würde es dete ne Menge Arbeit ersparen.
An der GPS Geschichte bin ich ganz na dran, es jetzt soweit das ich ein Tachosignal erzeugen kann und es stabil läuft. Hier und da sind noch Sachen die mir nicht ganz gefallen, aber da bin bin jetzt voll dabei.
Auch werde ich mir die Tage Gedanken über ein Platinen Layout machen.
Es wird eine autarke Platine die aktuell dann nichts anderes macht als ein Tachosignal zu erzeugen, es gibt genug Motorräder wo man prima das Tachosignal nutzen kann. Es würde aus meiner Sicht gar kein Sinn ergeben auf Biegen und Brechen ein GPS Modul zu verbauen wenn nicht nötig.
Zumal das Tachosignal so zusagen schon bezahlt ist und das GPS Signal noch mal extra was kostet.
Ich hatte gestern die Gelegenheit 4 Std Beifahrer im Auto zu sein und konnte während der Fahrt einiges Probieren und in der Software anpassen. Das Ergebnis gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut, so dass ich jetzt wirklich an den Punkt bin ein ersten Prototypen zu bauen.
Bei so ziemlich allen Modellen die jetzt so auf den Markt kommen, wirds schwierig den Impuls abzugreifen, da es quasi immer über Abs läuft. Von daher wird der klassische tachoimpuls wohl irgendwann aussterben.
Ist nicht umbedingt gesagt, da ja auch der am Motorrad befindliche Tacho ein Signal benötigt. Bestes Beispiel die neue African Twin, hier wird extra ein Tachosignal bis ins Cockpit geführt.
Aber soll auch egal sein, es gibt nun eine Alternative
Ich hatte noch ein anderen GPS Receiver, der war ein Stück kleiner. Aber den habe ich Heute leider in die ewigen Elektronischen Jagdgründe geschossen. Die RehGPS Platine ist auch erstmal nur auf Lochraster aus dem was vorhanden war zusammen gefrickelt. Die Platine wird am Ende noch ein ganzes Stück kleiner werden, muss da mal schauen was sich anbietet.
Das sieht ja sehr gut aus :Daumen: Was gäbe ich darum, wenn dein Rehoiler irgendwo 3,3 V zum abzwacken hätte, dann sähe es bei mir auch aufgeräumter aus
Fast den gleichen Gedankengang hatte ich auch, wobei ich mir so mehr so an dreipolige Steckplatz dachte (Impuls/+5v/-5v). Aber ich werde ganz bestimmt jetzt nicht wieder den IQ11 umwerfen, aktuell wird erstmal das GPS Projekt in Verbindung mit ein Kettenöler optmiert.
Habe mal das mögliche Layout für eine RehGPS Platine durch die Fräse gejagt und der GPS Receiver wird Eiskalt mit 5V befeuert .