Hallo nochmal ich habe jetzt rumgespielt bis zum geht nicht mehr.
Bluetooth und USB angeschlossen und USB als Sniffer benutzt mache ich eine eingabe per Bluetooth in der Handy app bekomme ich im PC Terminal alle meine angaben Gezeigt. Wenn ich währen dessen in meinem Handy die Bluetooth Verbindung mitsniffe bekomme ich folgende Antworten auf mein Handy sobald ich eine Eingabe mache.
Wenn ich jetzt aber das Bluetooth Modul via Usb Adapter anschliesse klappt alles ich kann ziffern angaben und nummern senden und schicken. In beide richtungen ohne verstümmelungen.
Kann es sein das das Level Signal was vom Atmel Kommt zu stark ist aka 5v und mein BT-Modul was nen Level Signal von 3,3 V sich dann nicht vertragen? Würde es Evtl helfen wenn ich einen Widerstand dazwischen mache der mir dementsprechend die 5v TX signal die vom Atmel kommen runterziehen auf 3,3v die dann in RX vom BT-Modul gehen????
Gruß batteriedieb
P.S. Habe den Oiler mit der MCU software neu beschrieben leider keine änderung.
Hallo batteriedieb, die RX, TX Pegel mit Wiederständen anzupassen wäre mal einen Versuch wert. Meine Rehoiler arbeiten aber schon lange mit 3,3V Level. Also wenn du einen 3,3V Festspannungsregler hast mache den doch rein. Habe dann noch den Vorwiderstand vom BUZ11, von 220Ohm auf 150Ohm geändert. Damit die Spannungsanzeige wieder stimmt, noch die Widerstände des Spannungsteiler geändert: Für 5V Logik:
Und aufpassen, nicht vergessen wenn du mit USB-Modul arbeitest, denn Rehoiler dann auch bei 3,3V anschliessen.
Aber mal nur kurz zum testen, wenn du ein Labornetzteil hast betreibe deinen Rehoiler einfach mal direkt mit 3,3V und versuche es mit dem Bluetooth-Modul. wenn es nicht klappt, wie schon oben geschrieben, mach einen Neuen Controller rein.:D
Nachtrag, wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe ich vergessen zu erklären!!! Bei Umstellung des Rehoiler's auf 3,3V sollte der Bluetooth-Adapter auch auf 3,3V umgebaut werden. Der HC-06 hat eine Betriebsspannung range von 3,6v - 6,0V (liegt daran, das ein 3,3V Festspannungsregler verbaut ist). Die meisten HC-06 gehen aber auch ohne Umbau. Der HC-06 besteht eigentlich aus 2 Platinen. Dem Eigentlichen Bluetoothmodul und der Spannungsversorgungsplatine. Wer sich die kleine SMD-Platine ablötet und direkt am Rehoiler anschliesst, hat so alles auf 3,3V umgebaut. Wer aber den Steckplatz weiter verwenden will, kann auch den Festspannungsregler raus löten und überbrücken.
Also wenn es nur zum testen ist, Labornetzteil auf 3,6V stellen, damit der Festspannungsregler auf dem Bluetoothmodul sauber 3,3V bekommt.
Also habe das mal mit den 3,6 -3,3v ausprobier leider ohne erfolg. Da muss dann wohl doch ein neuer Atmel her aber wie Programmiere ich den dann? Ist schon echt ärgerlich das das von Anfang an nit funktioniert hat und das an so einem dummen chip liegt. wo kann ich denn einen Atmel bestellen der auch Funktioniert??? Ham die Seriennummern oder so?
Habe hier ein paar arduinos rumfliegen geht damit was, also um den atmel zu Programmieren?
Und die nächste frage, Kann ich auch einen 328 verbauen oder muss es der 168 sein`?`der 328er ist billiger.
NACHTRAG Da ich bei Dete direkt zwei Oiler bestellt habe habe ich jetzt einfach mal den zweiten Ausprobiert und siehe da es geht. Also hat der eine Prozessor einen Schuss. Brauche dann wohl einen programmierten neuen kann mir einer einen zuschicken und bitte vorher prüfen??
Hallo batteriedieb, ja siehste, der Controller, glauben mir viele nicht, danke für den Beweis.:D Ich kann dir schon einen Neuen Controller programmieren.:D Warte aber aktuell auf eine Neue Lieferung aus China. Das wird aber sicherlich noch 5 - 8 Wochen dauern.:( Der 328 geht auch (habe ich auch am laufen). Dazu muss aber die Software auf den 328iger kompiliert werden. Also bleib der Einfachheithalber beim 168iger. Wenn es schnell gehen soll, kauf dir einen Neuen Controller bei deinem Elektronikladen deines Vertrauens und schicke in an meine Freundin (mit Rückporto) in Deutschland, die bringt ihn dann zu mir in die Schweiz. Das Programmieren mache ich dir gratis.:D
durch euren Super-Support und durch ein sehr nettes Mitglied dieses Forums läuft mein rehoiler modul jetzt einwandfrei.:D Es war wirklich der Controller defekt.
Und als riesen Dank werde ich die kommenden Tage meinen Einbau als projekt hier vorstellen.
So, da bin ich nun wieder mit meinem Problem. Vor meiner Tour vor 2 Wochen hatte ich die Anzahl der Pumpenstöße per App auf 0 gestellt. Nach den ersten Metern, bzw. nach der ersten Ölung nach 350m blinkten dann auch gleich wieder die gelbe und grüne LED wechselseitig. Also ein Anzeichen für Reserve. ( Trotz vollem Tank) Als ich mit der App nachschaute waren es sage und schreibe 30245 Pumpvorgänge. Das Ölen klappte wärend der gesamten Tour wie eingerichtet.
Wieder zu Hause angekommen, resettete ich den kompletten Rehoiler manuell und stellte die Werte per App wieder ein. Alles klappte wie beschrieben. Auch die ANzahl der Pumpvorgänge war auf null. Heute wieder nach der ersten Ölung das selbe Spiel mit dem wechselseitigen Blinken. Nachgesehen und diesmal zeigte die App 60234 Pumpvorgänge. Das Ölen klappte wieder wie mit der App eingestellt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass ich alle Werte mit der App ändern und anpassen kann aber die Anzahl der Pumpvorgänge anscheinend ein Eigenleben entwickelt. Sollte es ebenfalls der Controler sein, der rumspinnt? Wenn ja, warum nur bei den Pumpvorgängen?
Ich habe die Version 8.09 sowie die App Version IQ10
Ich kann gern einen Screenshot machen, nur wird dies nix bringen, da der Öler ja normal funktioniert und die eingestellten Werte nimmt. Es geht einzig darum, dass ständig die Reserveanzeige anspringt und trotz vollem Tank, zurücksetzen sowie Reset des gesamten Ölers das "Reservewechselblinken" nach jeder Ölung erfolgt. Ebenso die angezeigte utopische Anzahl der erfolgten Pumpstöße Von 30000+ bzw 60000+. Grüße Diver64
hier die gewünschten Angaben zu meinen Einstellungen. Hier wird auch gleich das Problem mit der Anzahl der Pumpvorgänge sichtbar, die gestern noch auf 0 und heute schon wieder auf 16640 stehen. Dabei habe ich heute nur die Zündung an gemacht. Die Einstellungen beziehen sich auf eine 1200 Bandit und sollten Korrekt sein, da die Pumpvorgänge ja auch normal ausgeführt werden.
Hallo, ich nutze das Tachosignal. Bandit 1200 =12 Impulse
Wie schon geschrieben- Der Öler ölt nach den Einstellungen! Einzig die Anzahl der Pumpstöße hat ein Eigenleben entwickelt!
Ohne dass das Mopped bewegt wird stellt sich die Anzahl von gestern 0 auf heute 16640. Dazu reicht es aus die Zündung anzumachen und der Wert ändert sich. Grüße Volker
Dann würde ich erstmal Software neu auf den Atmega spielen wenn ein reset nicht hilft. Und wenn das auch nicht geht würde ich auf den Controller an sich tippen.