da ich nun meinen Öltank wieder neu nachgefüllt habe, wollte ich die ANzahl der Pumpvorgänge wieder auf 0 stellen.
Die Verbindung per BT hat geklappt. Nach drücken der Resettaste auf dem Handy wurden auch 0 Pumpvorgänge angezeigt. Ich habe nun die Taste "Schreiben" gedrückt und keine sichtbare Aktion wahrgenommen. Nach erneutem Verbinden wurde wieder die alte ANzahl Pumpvorgänge angezeigt. Nach erneutem Reset drückte ich die Taste Speichern (oben rechts). Nun schien die Resetfunktion auch am Öler angekommen zu sein. Zumindest wurde nach einem erneuten Verbinden der Zähler auf 0 angezeigt. Meine Frage (n): Ist des Vorgehen mit Speichern korrekt? Welche Funktion hat die Taste "Schreiben"?
Ist irgendwo das Vorgehen zum Ändern der Einstellungen schon behandelt worden? Zumindest habe ich in der SuFu nix gefunden. Die Anleitung IQ 11 liefert dazu leider auch keine Antworten.
Auf den Handy brauchst du eigentlich nur Reset drücken, dann sollte auch prompt oben im blauen Feld ein Änderung im Antwort Datenstring sichtbar sein (gerade extra noch mal getestet).
ich möchte mich gerade einmal an das Thema Anschliessen. Nach etlichen versuchen habe ich zumindest meinen IQ 11 via USB Adapter einstellen können. Allerding machte auch dort die WINDOWS -APP merhfach Probleme wieso keine einfache exe datei? Via handy und Bluetooth geht absolut garnichts. Habe es mitlerweile mit 3 Handys Probiert mit einem der handys funktioniert es nur teilweise, mit den anderen zwei garnicht.
1. Handy LeEco Android 6.0.1 Verbindet zeigt aber nichts an Reagiert nicht auf Laden und Schreiben. Was komischerweise geht sind die funktionen: Teste Pumpe Dauerpumpen 2. Handy Android Samsung Galaxy Xcover 3 6.0.1 Verbindung ist da, und ab und zu liest er auch daten beim Auslesen aus, jedoch sehr sporadisch und dann fehlerhaft. Schreiben funktioniert dort auch garnicht. Ebenfalls funktioniert hier aber auch: Teste Pumpen Dauerpumpen 3. Handy Moto G Android 7.0.2 Hier ebenfalls wie bei Handy 1.
Werdet ihr die App Updaten oder woran kann dies liegen?
also Das Programm / Die App wird auch als App unter Windows Angezeigt und auch als APP ausgeführt nicht als reine exe Datei so wie ich es unter windows kenne.
Als Rehoiler App für Android verwende ich die letzte verfügbare version IQ10. Ich vermute das die IQ 10 APP nicht vollständig Kompatibel mit dem IQ11 Modul und den aktuellsten Android versionen ist. Evtl durch die Sicherheitspatches von Android? Wenn es irgendwie möglich ist eine Debug Datei oder ein log von der APP hochzuladen würde ich dies sehr gerne als unterstützung tun allerdings muss ich wissen wie und was geloggt werden muss! Evtl via ADB?
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit der aktuellen App versucht habe den IQ8 zu konfigurieren und da schien es auch nicht mehr zu passen (255 Ticks fürs Tachosignal wurden angezeigt, das kann aber nie und nimmer eingestellt worden sein). Früher ging das einwandfrei.
Für mich war das dann der Auslöser, dass ich diesen Rehoiler ersetzen werde. Wahrscheinlich müsste ich nur den Controller updaten, das ist mir aber vom Aufwand zu doof.
also ich bin wirklich alles durchgegangen eine verbindung via Bluetooth aufbauen ist unmöglich weder via android app noch via Rehoiler PC version. Und das bei zwei Bluetooth modulen. Via Usb adapter keine Probleme. App sicher 15 mal neu installiert irgendwo hängts.
Bluetooth modul lässt sich am pc Wunderbar einstellen und Konfigurieren also kann es ja nich am Modul liegen.
Er sagt doch am PC wird das Modul gefunden, also muss es am Rehoiler korrekt dran sein.
Bekommst du am Handy überhaupt das Pairing zum Modul hin? (direkt über die BT Einstellungen). Wenn das nicht klappt, dann liegts nicht an der APP ansich, die kann ja da nix für.
Wenn das Pairing klappt und nur keine Kommunikation geht, dann gibt's wohl irgend ein Problem mit der App. Berechtigungen erteilt?
Bei mir ist es so, dass wenn ich das pairing über die bt Einstellungen mache, größere Probleme in der App habe. Bei mir geht's am besten wenn, 1. Handy bt an, 2. App öffnen, 3. Bike an, 4. Rehoiler in der App suchen lassen.
also ich habe das Modul in den Oberen steckplatz eingesteckt und dort leuchtet es rot und die verbinsung via handy also das Pairing funktioniert. Die App sagt das sie sich auch mit dem Modul Verbinden kann. Leider funktionieren hier nur die tasten. "Teste Pumpe" und "Dauerpumpen". Also drücke ich eine der beiden Tasten höre ich die Pumpe pumpen und ÖL läuft aus dem Schlauch. Ich bekomme aber keinerlei infos zurückgesendet. Somit kann ich davon ausgehen das das BT-Modul mit dem Rehoiler Kommunizieren kann, allerdings kann ich nur zwei Tasten Bedienen.
Ich lade später mal Screenshots hoch und evtl ein Video.
Hallo batteriedieb, dein Problem ist schon längere Zeit bekannt.:D Ich hatte schon mehrere Rehoiler zur Reparatur bei mir, bei denen alles via USB-Adapter super funktionierte. Aber mit dem Bluetooth-Adapter nicht. Zuerst vermutete ich die Einstellungen vom Bluetooth-Adapter selber. Hier die Einstellmöglichkeiten vom HC-06: Default: Slave, 9600 baud rate, N, 8, 1. Pincode 1234 AT command: 1. Communications Test : Sent : AT receive : OK 2. Change baud rate : Sent : AT+BAUD1 receive : OK1200 Sent : AT+BAUD2 receive : OK2400 1---------1200 2---------2400 3---------4800 4---------9600 5---------19200 6---------38400 7---------57600 8---------115200 Baud rate setting can be save even power down. 3. Change Bluetooth device name: Sent : AT+NAMEdevicename receive : OKname (devicename is the name you want the device to be , and it will be searched with this name) Name setting can be save even power down. 4. Change Pincode: Sent : AT+PINxxxx receive : OKsetpin (xxxx is the pin code you set) Pin code can be save even power down.
Je nach dem wo du deinen HC-06 bestellt hast, sind die Default-Werte unterschiedlich. Das könnte z.B. auch ein Fehler sein.
Aber das Problem lag in den meisten Fällen nicht am Bluetooth-Modul. Schuld waren die verbauten Controller Atmega 168 Ich beziehe meine Controller meist in grösseren Mengen aus China.:D Also nur Controller ausgetauscht und alles lief auch via Bluetooth-Modul. Viele haben ihren Controller von Reichelt. Da gab es tatsächlich wohl mal Probleme. Ich würde aber als erstes erst mal die Software Neu auf den Controller laden, dann zur Sicherheit danach einen Reset und es nochmals via Bluetooth versuchen. Wenn kein Erfolg, Controller raus schmeissen und Neuen rein.