Wie alt ist denn der Controller? So ein EEPROM ist nicht unendlich oft beschreibbar. Das ist der Grund, warum meine Variante keine Tanküberwachungsfunktion hat. Eben weil ich nicht bei jedem Pumpstoß ins EEPROM schreiben will. Und zu erkennen, wann die Zündung aus geht und den Controller noch lange genug puffern war mir einfach zu blöd und zu viel Aufwand.
Es kann sein, dass dein EEPROM schon einen weg hat und somit die Werte nicht persistiert werden. Die App zeigt dir nach Reset den korrekten Wert, weil das der Wert im flüchtigen Speicher ist. Im EEPROM ist er aber nicht gespeichert (oder der Wert geht beim speichern kaputt) und nach Neustart liest er neu aus dem EEPROM und dann steht da der falsche (alte) Wert.
Hallo, ich habe den Öler im März 2015 auf die Version 8 umgestellt. Ich bin aber schon seit 2010 mit der Version 3 unterwegs.
Folglich ist der Controler 2 Jahre alt und hat bis zum Sesionende im letzten Jahr problemsos funktioniert. Ich denke, ein neuer Controler ist einen Versuch wert. Wie ich bei meiner Suche entdeckt habe, gibt es den Atmega 168 ja in verschiedenen Ausführungen. Als Laie bin ich da etwas überfordert. Welchen kann ich nehmen und woher? Die Software aufspielen werde ich wohl hinbekommen.
Oder wäre es möglich einen "Fertigen" hier aus dem Forum zu beziehen? Dete, hast Du noch einen Atmega fertig liegen? Grüße Volker
Ich nutze seit einigen Tagen den Oiler IQ11 an meiner DL650. Verbinden per BT klappt ohne Probleme. Nur beim Dauerpumpen bleibt die App schon mal hängen. Das kann aber auch Lineage 14.1 in Verbindung mit dem Moto G Play liegen.
Der ATMega läuft ohne Quarz mit einem 8 Mhz RC Oszillator. Laut Datenblatt kann bei 25 Grad und 3 V die Taktabweichnung bis zu +/- 10% liegen. (Für 5V gibt es keine Angabe). Das könnte vielleicht erklären, warum es mit dem ein oder anderen Modul bzw Controller Verbindungsprobleme gibt.
Moin, wegen des Prozessor schreib mich einfach per Mail an.
Ja es richtig das der EEprom nicht unendlich beschreibbar ist, allerdings ist er mindestens 100.00 mal beschreibbar und unendlich lesbar. Sollte ich also 1x pro Kilometer ölen, wären das 100.000km die man fahren müsste um die mindestens möglichen Grenze zu erreichen. Wenn man aber nun zum Beispiel nur alle 3km ölt und dafür etwas mehr (zb 5 Pumpstöße). Dann findet auch nur alle 3km ein Schreibvorgang statt und dann sind es schon 300.000km.
Also aus meiner Sicht ein Wert mit den ich locker Leben kann und wer 300.000km in ein Jahr fährt bekommt von mir ein neuen Prozessor geschenkt