Wo bekomme ich am Besten die geätzte Platine und den programmierten IC für den Nachbau her? Habe leider keine Ahnung und nicht die nötige Hardware zum Programmieren.
Hallo Hajonds, die Schaltung ist sehr einfach und kann auch einfach auf Lochraster gemacht werden.:D Aber wenn es schön sein soll, ja ich habe noch fertige Platinen.:D f9t366p3322n326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aber beim Controller, solltest du vorher wissen welchen Tempertatursensor verwendest und welche Schaltschwellen du möchtest.
Ich hatte mal einige gebaut. Da musste ich aber festellen, das die Abweichungen sehr gross waren (+/-10°C). Dann habe ich jeden Controller einzeln auf den Temperatursensor, mit einem Referenztemperaturmessgerät abgestimmt. Sehr aufwendig!!!!!
Hi TelosNox, Hajonds frägt nach dem RGB-Öltermometer hier im Board. Klar kannste auch einen Digitalen Sensor nehmen und auch, wenn wir schon dabei sind noch einen für die Luftfeuchtigkeit.:D Spass bei Seite, dann müsste noch einer für ihn einen Neuen Schaltplan mit Neuem Platinenlayout, also Neue Platine machen und auch noch ein Neues Programm für den Controller schreiben.
Gängiger Sensor wäre der DS18b20. Direkt als Ölschraube hab ich den bisher noch nirgends gefunden. Es gibt aber solche Anwendungen: https://shop.wiregate.de/estf-100-s-15.html
Man könnte entweder eine Schraube mit analogem Sensor kaufen und den rausmachen und ersetzen oder eine normale Schraube aufbohren und den Sensor mit Wärmeleitpaste reinsetzen und es dann vergießen. Oder man hängt den Sensor außen an eine heiße Stelle des Motors und schließt so auf die Öltemteratur (mit der Schraube ist es ja auch immer indirekt).
Ein Arduino basiertes Programm für LEDs mit dem Dallas Sensor ist schnell geschrieben und die LEDs kann man direkt an die Pins löten. Das Schwierigste ist es, den Sensor zum Öl zu bringen.
Die analogen Sensoren haben halt leider immer das Problem, dass sie eine Temperatur "Kurve" haben und die Toleranz ziemlich groß ist. Imho hat man so dann nur ein Schätzeisen und dafür braucht man keine Elektronik.
Das klingt ja alles sehr plausibel und läßt sich sicherlich auch mit etwas Arbeit verwirklichen. Ist aber für mich, nicht die einfache Lösung. Da nehme ich lieber die fertigen Anleitungen und baue es nach. Es geht hier schließlich nicht um ±2-3ºC, sondern um die einfache Anzeige, ÖL ist heiß genug, jetzt kann ich den Motor, in meinem Fall im Auto, Drehzahl geben und Spaß haben.
Vielleicht kannst Du deine fertig entwickelte Lösung ja hier mal vorstellen.
Ich entwickle keine solche Lösung, weil ich darin keinen Nutzen sehe. Es ist eine Spielerei und wenn ich spielen will, dann hab ich andere Möglichkeiten
Zitat von TelosNox Ich entwickle keine solche Lösung, weil ich darin keinen Nutzen sehe. Es ist eine Spielerei und wenn ich spielen will, dann hab ich andere Möglichkeiten
, tut mir leid, Du wirfst hier Dinge ins Forum, dass alles besser gehen könnte, obwohl Du selbst keinen Nutzen darin siehst. Ich finde es schade, dass Du anscheinend die Entwicklungsarbeit von Dete und Anderen hier im Forum (Diejenigen wissen wer gemeint ist) gar nicht zu schätzen weißt. Klar geht es besser, klar geht es genauer, aber die hier vorgestellte Lösung ist für viele ausreichend, zweckmäßig und eben einfach nachbaubar.
Hallo TelosNox, dein Digitalsensor ist ja mit 37,90 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten fast ein Schnäppchen.:D Und wenn ich mir deinen DS18b20 anschaue (den kann man günstig kaufen), hilft mir auch nicht weiter.:(:(:(:( Beide Digitalen Sensoren haben das selbe Problem, "die Temperatur". Bei 125°C ist Feierabend. Dete hat sich schon was dabei gedacht, das er einen VDO-Temperaturfühler einsetzt. Diese sind, beim Auto oder auch Motorrad Standard. Bekommt man also auch fertig mit diversen Gewinden. Und 150°C sollte man schon anzeigen können.:D
Zitat von Hajonds, tut mir leid, Du wirfst hier Dinge ins Forum, dass alles besser gehen könnte, obwohl Du selbst keinen Nutzen darin siehst. Ich finde es schade, dass Du anscheinend die Entwicklungsarbeit von Dete und Anderen hier im Forum (Diejenigen wissen wer gemeint ist) gar nicht zu schätzen weißt.
Turbo schrieb, dass es sehr aufwändig ist, die analogen Sensoren einzupegeln. Diesbezüglich wollte ich nur anmerken, dass es auch digitale Sensoren gibt (ich nutze schon seit langem so einen in meinem Controller und habe auch gewisse Erfahrungen mit analogen Sensoren). Damit wollte ich nicht andeuten, dass die existierende Lösung schlecht ist, sondern nur einen Vorschlag bringen, wie man sich das Kalibrieren sparen kann. Besser ist die Lösung dann nicht unbedingt, denn das, was man sich auf der Elektronikseite einspart, muss man in die Schraube wieder reinstecken (weil es da nix fertiges gibt).
Woraus schließt du eigentlich, dass ich die Entwicklungsarbeit anderer nicht schätze? Wenn dem so wäre, dann würde ich hier einfach nur lästern, wie schlecht und doof doch alles ist und nicht Vorschläge machen, wie man Problemstellungen angehen könnte.
@turbo Ja, die fertige Schraube ist sündhaft teuer, sowas würde ich auch nicht bezahlen wollen. Ich wollte das auch nicht wirklich als Kaufvorschlag hier hinterlassen, sondern nur als Referenz, dass sowas existiert.
Es gibt digitale Sensoren, die bis 150° gehen. Da ist dann aber einfach halbleitertechnisch Ende. Ich hätte nicht gedacht, dass das Öl dermaßen heiß wird. Außerdem misst man ja nicht ganz im Inneren des Motors, sondern außen an der Schraube, da sollte es ein paar Grad kühler sein. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Öl ähnliche Temperaturen hat, wie das Kühlwasser. Und das wird bei mir nicht heißer, als 120°.
Aktuell geistert mir der Gedanke einer Hybridlösung durch den Kopf. Wenn man dem Controller beide Sensoren zur Verfügung stellt, dann kann er sich selbst kalibrieren. Macht aber als LED Version wenig Sinn, eher mit Display. Dann kalibriert man den Controller (Eiswasser, Raumtemperatur, Warmwasser und Heißwasser oder sowas) und nutzt dann den Analogsensor für das Öl und den digitalen für die Außentemperatur. Beides zeigt man dann im Display an. So hätte man die fertige Schraube (kein Basteln nötig), muss aber nicht umständlich kalibrieren und selber rumrechnen. Allerdings ist das mit einem Display dann schon wieder recht komplex zum nachbauen .