habe vor einer Woche IQ11 + GPS zusammengebaut und im Auto umhergefahren. Anfangs konnte ich (sehr unregelmäßige) Pumpvorgänge sehen. Ich habe gedacht, dass es am fehlenden GPS liegt und mir ein OLED Display gekauft, ... aber alles ok.
Nachdem ich am Freitag keine Pumpimpulse mehr sah, habe ich heute die Impulsanzeige aktiviert, App ausgeschaltet und Klemme 2 (-12V) und 5 (Tacho/Reed) mehrfach gebrückt. Die gelbe Platinen-LED leuchtet permanent. Es sind keine Impulse zu erkennen. BAT42 ist korrekt eingebaut. Was kann ich noch prüfen?
mfG Spilles
Rehoiler IQ11 Optokoppler mit 2 x CNY17-3 (SV-Fahrer können gerne fragen) RehGPS 1.13 in Vorbereitung SV1000S
Hi, ich hatte den impulslernmodus aktiviert und ,wie hier im Forum beschrieben, die App beendet. Das hat bei mir nicht gefunzt. Nach einigem Testen kam ich dahinter das ich die App während des impulse lernen nicht beenden darf, sondern nur trennen. Dann hat es funktioniert. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Hi zusammen, Impulsanzeige und Impulslernmodus ist nicht das gleiche!!! Spilles, du hast das schon richtig gemacht!!! Jetzt kannst du nur noch 2 Dinge probieren. 1. Einen Reset. 2. IQ11 Software nochmals auf den Atmega 168 bügeln. Wenn beides nicht hilft... ... hast du dir wohl den Atmega 168 geschrottet. Jetzt stellt sich die Frage warum das passiert ist. Gehen wir einen Schritt zurück und kontrollieren den RehGPS. Dazu schliesst du eine 5V LED (oder eine normale mit Vorwiderstand) am Impulsausgang des RehGPS an. Dann fährst du mal eine Runde und beobachtest die LED. Die sollte ja während der Fahrt anfangen zu blinken.
ich habe die 5V Cockpit-LED (+ an +5V und - an Signalausgang GPS) angeschlossen. Die rote LED auf der Platine flackert zwar geschwindigkeitsabhängig, aber es wird kein Impuls ausgegeben (LED am Ausgang bleibt dunkel). Das Aufspielend der IQ11 Software funktioniert über BT?
mfG Spilles
Rehoiler IQ11 Optokoppler mit 2 x CNY17-3 (SV-Fahrer können gerne fragen) RehGPS 1.13 in Vorbereitung SV1000S
Hallo Spilles, so wie du das jetzt beschrieben hast, sieht es nicht gut aus.:( Beim IQ11 ist der Eingang zerschossen und beim RehGPS der Tachosignal Ausgang.:(
Software Update bzw. Software nochmals in den Controller laden. Wenn du den Controller von Dete hast, geht das ohne Probleme via USB und BT-Adapter. Dafür ist ein Bootloader von MCS drauf, der Dete immer drauf spielt. Upload der Software, geht dann via Bootloader.exe von MCS. Zu finden hier: Zum MCS Bootloader
Wie das geht habe ich schon mehrmals hier im Forum geschrieben. Finde es aber auf die Schnelle nicht. Musst halt suchen.:D
erstmal danke für deine Tips. Ich habe die bin-Datei den auf IQ11 neu aufgespielt, leider ohne Erfolg. Die Impuls-LED leuchtet tapfer weiter, wenn ich die Brücke einlege. Was ist denn defekt? Der Atmega? Ich bin im Moment etwas überfordert, daher würde ich gerne ersteinmal den Fehler auf der IP-Platine beheben und das Tachosignal über einen Optokoppler abgreifen. Das GPS-Modul kommt dann später. Als Optokoppler habe ich von einem SV-Kollegen folgende Schaltung.
Kann das funktionieren?
mfG Spilles
Spilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t372p3387n327.jpg
f8t372p3387n327.jpg
falls jemand sagen kann, was ich an der Platine tauschen, reparieren oder pruefen kann, waere das super. Ich brauche eure Unterstützung, auch bezueglich Optokoppler.
mfG Spilles
so, ein Update. Die Platine ist eingebaut und läuft ...in einem transparenten Gehäuse von Conrad. Ist zwar etwas größer, aber da ich eh keine Handschuhe oder ähnliches unter das Fach bekomme (Steuerung für Schaltautomat), ist das für mich optimal. So kann ich ohne Demontage die Platinen-LEDs sehen. Außerdem habe ich einen Optokoppler verbaut. Ich habe 2 x CNY17-3 verwendet.
mfG Spilles
Ein Bild der Schaltung kann ich leider nicht anhängen, ich bekomme die Fehlermeldung, das der Speicher voll ist :-(
Hallo, ich habe anscheinend das gleiche Problem mit dem IQ11. Der Impulseingang funktioniert nicht. Alles, was hier als Lösung vorgeschlagen wurde - reset usw. habe ich versucht und komme nicht mehr weiter. Prozessor defekt? Gibt's irgendwas, was ich noch versuchen kann? Mit dem Multimeter messe ich 3,3V , also Betriebsspannung an Pin 4. Wenn ich den Impulseingang auf Masse lege, ist an Pin 4 vom Prozessor ca. 0,5V zu messen. Somit sollte die BAT42 auch ok sein. Ist 3,3V Ub überhaupt richtig? Lt. Schaltbild 5V ? Alles gemessen gegen Masse Spannungsregler, da zwischen dieser Masse und Masse Netzteil noch die Diode ist. Sollte nicht die gelbe LED auf der Platine bei jedem Impuls etwas anzeigen, wenn ich den Eingang auf Masse lege? Habe ich zumindest anhand der Funktionsbeschreibung so verstanden. Im Lernmodus blinken rote und gelbe LED abwechselnd. Dann manuell Impulse erzeugt ( Impulseingang auf Masse ). Taste auf der Platine gedrückt usw. Trotzdem keine Impulse angezeigt. Irgendwas ist da durcheinander. Die Bestückung der Platine hab ich kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Ansonsten funktioniert ja auch alles. Pumpe ok, Cockpit LEDs ok und zeigen auch richtig an. Taster macht was er soll. Danke für jeden guten Tip!!
3,3V sind in Ordnung wenn deine Platine schon mit einen LF33CV statt 7805 bestückt, die Gelbe LED leuchtet nur bzw. wechselt ihren Zustand wenn die Impulsanzeige aktiviert wurde und die Verbindung zur App wieder getrennt ist.
Wenn du nicht weiter kommst schick mir die Platine zu.
Danke für das Angebot,aber nicht mehr notwendig. Alles funktioniert jetzt wie es soll. Kalte Lötstelle an der Steckerleiste. Jetzt nur noch eine saubere Lösung für den Injektor am Ritzel ausdenken, dann ist es vollbracht. Mit einer Probefahrt muss ich leider noch warten, hier im Sauerland wird es gerade wieder Winter.:( Viel Grüße, Franz