Hallo Allerseits! Ich hab mir von Dete die Liste mit den Teilen für den IQ 11 schicken lassen, und die Teile auch bestellt. Nach einem diletantischen Versuch das Ganze zusammenzulöten hab ich gleich mal den Bt Adapter zerschossen, wie mir Dete berichtete. Der Arme hatte nämlich das Vergnügen, meinen Murcks wieder grade zu biegen. Als die Platine von Dete wieder kam, habe ich sie natürlich gleich versucht einzubauen, bzw anzuschließen. Strom hab ich vom Rücklicht abgezapft, und ich bekam auch gleich eine Verbindung. Das Rehgps wollte ich gar nicht mehr anschließen nach meinem Disaster mit der Hauptplatine und so zapfte ich das Tachosignal an[rolling_eyes] Lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert alles solange ich nur die Zündung einschalte. Hab auch ein Tachosignal und die grüne Cockpitled leuchtet für ca 3 Sekunden. Auch der Cockpittaster funktioniert dann. Wenn ich den Motor starte, geht kein Cockpittaster die Cockpitled leuchtet auch nicht ich bekomme bei laufendem Motor auch keine Verbindung zum Oiler. Bluetooth verbindet zwar, aber ich bekomme keine Anzeige ( Pumpvorgänge und Spannungsanzeige). Bei eingeschalteter Zündung kann ich pumpen über Taster und Bluetooth, und es wird auch richtig angezeigt. Habe auch schon ein Arbeitsrelais dazwischen geklemmt und schalte mit dem vom Rücklicht kommenden Signal eigentlich nur noch das Relais, das direkt an der Batterie angeklemmt ist. Tachosignal macht mich auch ein bisschen stutzig. Bei Martins Bericht ist die Rede von 40 Impulsen. Mein Lernmodus spuckt 80 aus. Das Moped ist eine Fzs 1000 Fazer Yamsn Bekanntermaßen ist die Elektrik der Fzs etwas schwach auf der Brust, drum der Umweg übers Arbeitsrelais. So jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende und wäre dankbar um Hilfe. Grüße
Hallo Altradler, hänge mal das Tachosignal am Rehoiler ab Jetzt starte mal den Motor und probier nochmal deinen Cockpittaster und dein BT und leuchtet jetzt die LED? und berichte.
Hallo Turboschleicher! Hab das Tachosignal abgehängt. Die Cockpitled leuchtet bei Zündung an, 5 Sec geht dann für 5 Sec aus und leuchtet dann dauerhaft. Cockpittaster funktioniert. Platinenleds blinken und rot leuchtet dann dauerhaft. Bei Motor an, keine Cockpitled und Cockpittaster funktioniert nicht. Platinenled rot leuchtet nicht. Bt funktioniert auch nicht bei Motor an
Hallo Erich! Spannung ist vorhanden. Auf + 12,1 Volt bei laufendem Motor. ( Standgas) Saft ist auf allen Anschlüßen. Zwischen 0,5 und 12 Volt Bt Platine blinkt und am Smartphone wird die Verbindung angezeigt, aber es heißt in der App, Sie sind mit keinem Gerät verbunden.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob irgendein Bauteil irgendeine Frequenz nicht verträgt. Sei es von der Lichtmaschine oder von den Zündspulen. Aber was weis schon ein Laie
Hallo Altradler, alles klar. Als nächstes hänge mal am Rehoiler den Cockpittaster und Cockpitled ab und lasse dein Moped wieder laufen. Hast du jetzt eine BT-Verbindung zum IQ11? Platinen LED`s geht da was?
Hallo Turboschleicher! Also Tachosignal ab Ledsignale ab Taster ab Jetzt geht bei laufendem Motor eine Verbindung zum Prozzi über BT. Platinen LED leuchtet dauerhaft rot. Also schon mal gut. Tachosignal wieder dran, funktioniert. Platinen LED rot leuchtet dauerhaft Verbindung zum Prozzi über BT geht.
Anschluß Ledsignal 1 gleich nach Masse funktioniert bzw schaltet die PlatinenLED rot nicht ab. Anschluß Ledsignal 2 gleich vor Tachosignal PlatinenLed rot leuchtet nicht mehr. Egal ob beide LEDkabel angeschloßen sind oder eben nur LED 2 Tausche ich die LEDkabel und schließe sie andersrum an dann schaltet die PlatinenLED rot bei 1 ab, bei 2 nicht. Taster schaltet PlatinenLed rot ab.
Keine Ahnung was da los ist
Fahrbetrieb: Der Oiler funktioniert ohne Cockpitleds und Cockpittaster. Das etwas zuoft und zuviel wird eine Einstellungssache. Aber ohne Cockpitverbindung tut er was er soll:). Trozdem sollte natürlich Alles funktionieren.
Hallo Altradler, zu deiner / Deinen Cockpit LED´s. Hast du eine Bipolar LED angeschlossen oder verwendest du 2 LED´s. Und wenn du 2 LED´s montiert hast, wie bzw. wo hast du die angeschlossen. Die LED´s dürfen nur an den LED Anschlüssen 3 + 4 angeschlossen werden. LED eins + an 3 und - an 4 und die zweite LED verkehrt dazu also - an 3 und + an 4. Also die LED´s nicht gegen Masse schalten. Und wenn es keine 5 V LED sind am besten noch mit Vorwiderstand, damit der Controllerausgang nicht so gequält wird.
es sind 2 LEDs verbaut. G03-155 3 MM 5V GN Also 5 Volt müsste passen, oder?
und ja ich hab sie auf die 2 LEDanschlüße angeschloßen. Auch entgegengesetzt. Also jeweils von der einen LED Plus und von der anderen Minus und umgekehrt.
Wenns anders wäre, dürften wohl die LEDs bloß bei Zündung doch auch nicht gehen?
Nur der Taster hängt noch extra auf Batteriemasse.
Hallo Altradler, ich tippe mal darauf, das du beim Anschliessen der LED´s und dem Cockpittaster Drähte verwechselt hast, oder Kabel einen Kurzschluss machen. Neuer Test: Wenn du noch LED hast, dann schliesse sie mal direkt am Rehoiler an. Und den Cockbittaster kanst du ja mit einem Stück Draht auch am Rehoiler testen. Wenn jetzt alles geht, must du dir wohl Neue Kabel an die LED´s und den Cockbittaster legen.
Hallo Turboschleicher, Habe mal 2 Leds direkt an der Platine angeschloßen, und da funktioniert es auch bei laufendem Motor. Also die komplette Verkabelung nach Vorn nochmal neu. Es erklärt sich mir nur nicht, warum alles bei Zündung funktioniert und bei laufendem Motor eben nicht!? Sollte ich vielleicht abgeschirmte Kabel nehmen, da die Kabel alle direkt an einer der beiden Zündspulen vorbei laufen.
Hallo! So der Fehler ist meiner Meinung nach gefunden und behoben. Habe Turboschleichers Rat erstmal befolgt, und sämtliche Kabelverbindungen ins Cockpit neu verlegt und verlötet. Voll Vorfreude gestartet und wieder der gleiche Sch..... Kabel wieder raus und über die linke Seite nach Vorne rechts verlegt, und siehe da jetzt funktionierts. Das Ende vom Lied ist der Schluß, lege niemals bei einer Fzs Kabel über die Zündspule wenn diese mit einem Prozzi verbunden sind. Ich hatte auch linksrum kein gutes Gefühl da ich da direkt am Gleichrichter der Lichtmaschine vorbei muß. Aber das hat anscheinend keinen Einfluß. Vielen lieben Dank an dich Turboschleicher, Du hast mich echt motiviert. Derzeit funktioniert Alles, und ich bin wirklich rundum zufrieden und happy. Wenn wieder mal Probleme auftreten sollten, werde ich mich wieder melden. Das Forum durchstöbere ich sowieso regelmässig.
Viele liebe Grüße und immer gute Fahrt und Schmierung;)
Hallo Altradler, schön das jetzt alles so läuft wie es soll.:D ja die Zündspule, da Hochspannung, die kann einem schon Probleme machen.:D beim Gleichrichter sollten eher keine Probleme auftreten, da Niederspannung.
Und dazu haben wir ja das Forum Wir haben zusammen online die Fehlersuche gemacht und haben so den Fehler einkreisen und zum Schluss auch finden können. Durch deine Beiträge hier im Forum, können wir sicherlich anderen IQxx Neulingen weiterhelfen und auch den IQxx fortlaufend verbessern.:D