nachdem ich aktuell meine CX ein wenig umbaue, aber auf eine Wasser-Temperaturanzeige/-info nicht verzichten möchte, bin ich lnach langer Abwesenheit wieder hier gelandet (damals mit Versys und Rehoiler)
Der Temperaturanzeige muss ja egal sein, ob Wasser, oder Öl gemessen wird.
Leider habe ich von Programmierung und Erstellen von passenden Schaltplänen NULL Ahnung. Umsetzen nach vorgabe und mit programmierten "Chip" ist kein Problem.
Die CX hat einen Temperatursensor im Thermostatgehäuse plaziert. Dazu hat auch mal jemand Werte erfasst.
Wieviel Aufwand ist es, das auf den CX Sensor anzupassen, oder macht es mehr Sinn einen von VDO zu nehmen mit M16x1,5
Alternative ist ein einfacher Temperaturschalter, der z.B. bei 102°C schaltet und dann die Kontrolleuchte an ist.
Gruß Michael
Rehoiler seit 01/2015 verbaut an 09er Kawa Versys 650 IQ 8.04 Atmega 168 Dellorto-Pumpe, mit ca. 1,2mm Kanüle am vorderen Ritzel
Rehoiler IQ11 seit 03/2021 an XL350R inkl. RehGPS, Dellorto Pumpe und Kanüle am unteren Kettenschleifer der Schwinge
Hallo Michael, ich gehe mal davon aus du meinst die RGB-Version. Ich habe die letzten Jahre hier schon einige Temperaturanzeigen für Forenmitglieder aufgebaut. Also Platinen hätte ich sogar noch da. Die hier im Board gezeigte Schaltung funktioniert sogar sehr gut. Jedoch musste ich sehr schnell feststellen, bedingt durch Controllertoleranzen, die Genauigkeit nicht zufriedenstellend war. Daraufhin habe ich einen Kontrollmessstand aufgebaut. Dort habe ich den verwendeten Temperatursensor eingesetzt und parallel dazu ein sehr genaues Digital-thermometer. Dann mit der Messvorrichtung in die Küche und auf die Herdplatte damit. Herdplatte an und mir die Schaltstufen angesehen bei welchen Temperaturen die RGB-LED umschaltet. Anschliessend habe ich jede Schaltstufe in der Software solange angepasst bis meine gewünschten Umschaltstufen passten. Also sollte es egal sein ob ein VDO oder dein CX-Sensor verwendet wird, die Ermitlung der Umschaltpunkte, wenn es stimmen soll, sowieso gemacht werden muss. Kann dir aber sagen, das es ein Zeitgrab ist. Macht richtig viel arbeit!!!