Moin, ich hab eine IQ11 Rehoiler mit RehGPS und das Ganze nach Anleitung in Bterieb gesetzt. Das Ergebnis sieht man HIER: ://youtu.be/yn35XHah3_Q
Zunächst alles wie es sein soll....die Cockpit-LED wird grün wegen fehlendem Signal vom RehGPS. Der GPS Empfänger blinkt...ich gehe davon aus, dass das die Verfügbarkeit eines Signals anzeigt. Nach einer bestimmtern Zeit geht die Cockpit-LED aber aus....das sollte doch nur erfolgen, wenn man sich wieder bewegt...richtig? Das Spiel wiederholt sih dann wiederkehrend.
Manchmal geht der RehGPS nach dem Start auch einfach auf Notbetrieb, obwohl der GPS Empfänger ein Signal anzeigt.
Das sieht man hier bei 1:40 : ://youtu.be/ehOk28JzhGM Und was bedeutet das Blinken der LED auf dem RehGPS?
Moin Steffen, Das Verhalten aus dem ersten Video könnte daher kommen, dass der Sat-Fix zu schlecht ist, und sich dadurch ständig wechselnde Positionen ergeben, die eine Geschwindigkeit vorgaukeln.
Im zweiten Video sieht es für mich so aus, dass der Fix sehr gut ist, und deshalb für lange Zeit keine Geschwindigkeit gemeldet wird. Dann geht der Atmel nach einiger Zeit in den Notbetrieb. Dann einfach mal durch die Wohnung laufen, da müsste wieder was gemeldet werden. Gruß Thomad
Tja....also ich warte nun schon seit einer Stunde......leider ändert sich das Verhalten nicht... Wie lange braucht es denn im Normalfall, bis der sein Fix da hat?
Hallo Steffen, in der Wohnung wird das in den meisten Fällen nicht klappen. Da musst du schon nach drausen gehen. Beim GPS-Modul musst du zwischen Warmstart und Kaltstart unterscheiden. Bei einem Kaltstart kann ein Fix schon mal 10 min brauchen. Beim Warmstart geht das aber ruck zuck, einschalten und keine 30 sec später hast du einen Fix. Teste doch mal dein GPS-Modul. Wenn du ein USB-Adapter hast schliesse dein GPS-Modul dort an und lade dir mal das Program u-center auf deinen Rechner. Da siehst du gleich ob du genügend Satelliten empfangst.
danke für den Ansatz... nach einigem Hin und Her konnte ich der Software die Information entlocken.....UNEO6M.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sind das genug Satelliten??? Gefunden hat er aif jeden Fall welche.... Ich habe übrigens die ganze Apparatur den Nachmittag über am Fenster platziert. Da ändert sich nix...aber wenigstens ist er nicht in den Notfallbetrieb gefallen. Soll ich mir noch nen anderen GPS holen??
Mit der App hab ich auch Stress....aber ich will erstmal das Teil in der Grundfunktion in Gang bringen...
Könnte da ein Kommunikationsproblem zwischen dem GPS und dem Atmega bestehen?? Und wie könnte ich das prüfen? Gibts dazu einen Schaltplan? Könnte ich da irgendwas messen auf der Platine? Oder kann ich irgendwie mit dem USB-Adapter etwas anfangen?