Hallo, hier war ja irgendwo der Vorgang beschrieben, wie man den Chip des Ölers von 10 auf 11 brennt. Nur eben leider irgendwo, ich find's nicht mehr. Ich habe zwar die 11 drauf, würde aber gerne nochmal flashen, da zB der Cockpittaster nicht funktioniert (das Signal, also das Schalten, kommt am Chip aber an). Außerdem funktioniert das Einstellen über die App nicht so richtig. Könnte ich da also bitte eine Beschreibung oder einen Link bekommen?
Vielen Dank Uwe
P.S. Bei meinem 2. Atmega, noch mit 10, funktioniert keine Kommunikation 😏
Hallo Uwe, du kannst zwar die Softwareversionen vom IQ10 und IQ11 auf den AT168 schreiben, bringt aber nicht viel, den die Hardware ist ja nicht die gleiche, deshalb auch für den IQ10 mit v.10.xx Software und IQ11 mit v.11.xx Software. Wenn der AT168 von Dete oder mir kommt dann hat er schon von uns einen Bootloader drauf, dann brauchst du keinen Programmer. Die Neue Software kannst du dann mit deinen USB-Adapter oder BT-Modul via Bootloader auf den AT168 schreiben. Wenn du also aus einem IQ10 einen IQ11 machen willst, dann musst du einige Leiterbahnen auf der Platine ändern, da der Controller anderst beschaltet ist.
Hallo und Danke. Also der Öler ist ursprünglich ein IQ10 auf solcher Platine mit einem von Dete beschriebenen AT. Der Umbau wie in Detes Blog auf IQ11 war ja nicht weiter schwer, Software auch nicht. Also es funktionierte alles wie es soll. Bis auf den Knopf. Und weil die Platine seit Wassereinbruch auch manchmal komische Sachen macht, ich ohne funktionierenden Knopf aber nicht einfach resetten kann, möchte ich einfach die Software mal neu aufspielen. Genau, den Programmer brauchte man. Ist nur eben schon 3 Jahre her, das ich das gemacht habe. Na vielleicht geht das ja so über BT.
Hallo Uwe, jetzt musst du mir nur sagen von welchem Knopf du redest. Wir haben den Platinentaster S1, dieser geht beim IQ10 und IQ11 an den selben Controllereingang. PB0 also PIN 14. Platinentaster ausmessen und wenn er defekt ist auswechseln. Und den Cockpittaster (Anschluss X4.2) Beim IQ11 geht der an den Controllereingang PC3 also PIN 26. Beim IQ10 war der noch am Controllereingang PB2 also PIN 16. Hast du diesen umgebaut??? Und natürlich auch ausmessen und gegebenenfall austauschen.
Achja lese gerade noch "Reset", also reden wir vom Platinentaster. Diesen Taster benötigst du auch zum starten des Upload via Bootloader. Wobei du den Upload auch mit PIN 1 Kurz auf Miuns starten kannst. Aber wo soll das Problem sein, schnell mal einen Neuen Taster einlöten?
Hi, Danke für den Layoutvergleich. Ich sehe da, bis auf den Knopfeingang, keinen Unterschied. Aber das heißt ja nichts. Ich bin damit jedenfalls heute auch auf den E26 gegangen, ist ja nen Ding, funktioniert. Also gedrückt halten ist dauerpumpen. Jetzt muß ich nur noch die Kommunikation wieder hinkriegen. Da habe ich noch nicht gemessen, ob Duchgang vom BT zu 2 und 3 besteht. Funktioniert hat das auf jeden Fall schonmal. Also die App hat mir die aktuelle Batteriespannung gezeigt und Einstellungen waren auch möglich. Das BT Modul, JDY30, wird vom Handy noch erkannt und gebunden. Die App merkt davon aber nichts. Bis hierher jedenfalls mal ganz vielen Dank für deine Hilfe. Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe, geh mal als erstes hin und deinstalliere die App und alles was dazu gehört von deinem Handy. Also auch das gepairte JDY30 in den Bluetooth Einstellungen. Dann das JDY30 Neu pairen. App wieder installieren. Das könnte schon dein Problem lösen. Achja, das BT-Modul sollte natürlich im oberen Steckplatz sein (dies gilt aber nur wenn das JDY30 auf einer Adapterplatine ist). Man bekommt die JDY30 auch einzeln, also ohne Adapterplatine, dann muss man natürlich die PIN Belegung beachten.
Hallo Thomas, ja, heute früh beim Kaffee habe ich mir mal die Anleitung durchgelesen, da hat es mich quasi angesprungen, daß das BT in die oberen Buchsen kommt. Also das Modul umgesteckt und tadaaa, funktioniert auch die App. Aber nur auf dem Samsung S5, auf dem Huawei P30pro nicht. Also nochmals Danke für deine Geduld mit mir. Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe, für dein Huawei P30pro, gab es ja schon ein Update auf Android 10. Da könnte es dann schon sein das die App "noch nicht läuft". Laufen tut die App ab API 19, also KITKAT 4.4. Ingo passt die App regelmässig an die Neuen Android Versionen an. Wenn es also an deiner Android Version liegt, einfach warten, bis ein Update kommt.