Es wurde schon mehrmals die IQ11.5 als Downlaod verlinkt. Dort ist aber nur eien HEX-Datei drin. Der Bootloader will aber eine BIN......und ich würde die Version gern ausprobieren, weil meine Oiler und das GPS irgendwie ein Eigenlaben führen und immer fröhlich blinken. Tut mir leid für meine Unkenntnis, aber kann mich da jemend erhellen? Woher krieg ich denn die BIN?
Hallo Steffen, du kannst z.B. das xxx.hex File unter Bascom-AVR laden und es dann wieder als xxx.bin File speichern. Bei vielen anderen Programmersoftware geht das ähnlich.
Zitat von Dete im Beitrag Probleme mit BTwww.rehtronik.de/download/11.5_3.3V.rar
Aufgrund meiner Probleme mit dem IQ11, vermutlich durch einen von mir zerstörten Speicher, wollte ich dennoch nichts unversucht lassen und die 11.5_3,3V mal ausprobieren. Könnt Ihr die Datei nicht in einem .bin Format anbieten. Das oben genannte Programm ist für Euch Basecomer ein Kinderspiel, aber setze da ja keinen einzylindrischen Starkstromlelektriker vor, der baut Dir ein Flugzeug aus dem Programm, welches nicht fliegt ... wäre doch schade um die Zeit, das mit dem Flugzeug.
Nö.....habs nicht hingekriegt LOL Da bin ich zu weit weg davon. Mein letzter Kontakt mit sowas war während des Studiums.....vor 25 Jahren.... Ich wollte mit so nem Kinderkram hier niemand weiter belästigen...aber jetzt sind wir ja schon zu zweit
naja beim Rehoiler hab ich das Problem, dass die App ein bisschen seltsam reagiert und sehr viel Zuspruch braucht, um Daten von der Platine zu laden und oder hochzuladen. Manchmal gehts, manchmal nicht. Darüber hinaus fällt das RehGPS, wenn es angschlossen ist, trotz Fix in den Notfallmodus. Dabei gibt die LED diverse Blinkzeiche von sich, von denen ich icht weiss, was sie bedeuten. Ich hab dazu ein paar Videos gemacht, hast Du die gesehen? Teil 1Teil2 Die Desktop-App zeigt eine falsche Spannung an, 8,irgendwas Volt. Auch da passt was nicht. Ich werde jetzt demnächst mal alles zu Ende bauen (Gehäuse, Anschlüsse etc). und das Ganze testen. Unter Umständen mit dem Reedkontakt.
In jedem Fall hielt ich die Idee, ein Update aufzuspielen für keine schlechte. Der Bootloader ist einfach, aber die AVR-Software ist für mich nicht selbsterklärend genug. Das fehlen mir die Grundlagen.
Ja, Deine Videos kannte ich. Dann sind wir beide nicht viel weiter. In Bezug auf AVR Basecom konnte ich zumindest eine .bni Datei erzeugen, die Größe passt auch, allerdings sieht der Inhalt identisch der .hex Datei aus. Hatte gehofft, dass der das dann in (Achtung 400V+ Elektrikersprache:) in "leserliche" Basecom Zeilen übersetzt. Das ist aber nicht der Fall, es bleiben div. 0 und 1. Hier dazu die Hilfe, hatte nur das Häkchen bei Binary File gesetzt. https://avrhelp.mcselec.com/index.html?o...iler_output.htm . Was halt nervt, dass ich nicht einmal eine Verbindung mittels USB hergestellt bekomme, was ja teilweise bei älteren Ausführungen funktionierte. Der neue Speicher von Dete hat keine Änderung gebracht. Jetzt heißt es warten, warten, warten ... Bin nur froh, dass ich keine Löcher für den Taster und die LED gebohrt habe ... Ich halte jetzt die Füße still und hoffe, dass in Kürze DIE Lösung präsentiert wird.
Ich hab BAscom AVR installiert.....und dann das Hex-file geöffnet. Und nun??? Es geht schon damit los, dass er eigentlich ein BAS-file haben will...und dann gibts ein Fehlermeldung wenn ich "Compile" drücke.....die Settings für das ganze Zeug überfordern meine Kenntnisse vollständig. Da stellst Du ja schneller einen 2-Ventiler Boxer ein .... Die Fehlermeldung hab ich mal angehängt....wpran kann das liegen?
So geht das: 1. Bascom starten 2. Datei, öffnen, File (suche deine 11.5_3.3.hex) 3. dann auf Programmieren, zum chip senden, Manuell programmieren 4. Im Neuem Fenster auf Buffer, Save to file. Hier kannst du noch auswählen als hex oder als bin 5. Das war es auch schon. Kann sein, je nach Bascom Version, ist es einwenig anderst, einfach probieren.
Hallöchen, gut das man es auch mal selber testet. Also *bin File habe ich mal über den Bootloader installiert. Hochladen geht, aber IQ geht nicht. Habe dann die selbst erzeugte *.bin Datei mit der original *.bin verglichen. Grösse stimmt nicht, original hat ca. 8,88KB Neu gespeicherte nur 8 KB. Da muss ich der Sache mal auf den Grund gehen, was da falsch läuft? Das habe ich bis jetzt gefunden:
ZitatMit dem Bascom Programmiertool können vom AVR ausgelesene Daten als Binär- oder Hex-Datei gespeichert werden. (Das scheint aber z.Zt. einen kleinen Bug zu haben, denn ab 64KByte stimmt die Adresse nicht mehr :-)
Wer einen Programmer hat, der lädt die *.hex einfach mit myAVR_ProgTool in den Flash des AT168. Danach den Flash des AT168 wieder auslesen und als *.bin speichern. Diesesmal auch probiert, geht also.
Also ich glaube ich habe es verstanden. Das *.hex File haben wir ja geöffnet. Das soll ja auf einen AT168 drauf. Soweit so gut. Jetzt wähle ich den AT168 aus und gehe auf speichern. Jetzt kann ich die hex als bin speichern. Aber das ist im Bezug auf den Flash Speicher. Und der liegt bei 16 KB. Das File wird dann also 16 KB gross, das heisst obwohl nicht benötigt, unbenutzer Bereich wird einfach mit Nullen gefüllt. Also kein Platz mehr, obwohl Platz da ist. Ja und genau da liegt auch das Problem. Wir haben ja einen Bootloader auf den AT168 drauf gespielt und der brauch ja auch noch Platz!!! Dem geben wir ja Platz und schützen auch diesen. Also wenn man den Quelltext nicht hat, wie ich beschrieben habe, Controller mit der *.hex programmieren und dann auslesen und als *.bin speichern.
Sorry, da habe ich als "Elektriker" einen Kurzen im Kopf.
Hatte ein wenig die Hoffnung, dass das Projekt offener ist, also auch das Programm. Obwohl meiner einer damit nüscht anfangen kann, es aber scheinbar einfacher zu handhaben wäre mittels Bootloader, scheint mir zumindest so. Kann es aber auch verstehen, wenn man sich nicht in das Programm schauen/arbeiten lassen möchte. Dennoch schade, da ich glaube, dass insbesondere die Open Sourcer, in Bezug auf die Programmierung/Software, schneller Probleme lösen, aber natürlich auch Probleme bereiten können ... und vieles besser wissen!
Turboschleicher, Also erstmal: danke für den Aufwand, den Du für uns treibst. ich musste aber mal herzlich lachen bei Deinen Ausführungen..... denndas erste, was mir einfiel war: ????????? Baaaaaaaaaaahnhoooooooooof! LOL.
Ich muss alo erstal was vom Controller runterladen und dann wieder hoch, richtig? Ich werde mal versuchen, das in dem AVR-Dings nachzuvollziehen....ich fürchte allerdings, dass ich da meine Grenzen weit überschreite. Hoffentlich schiesse ich da nix kompltett ab.Werde berichten.