hab den Rehoiler ( Platine IQ7 ) nun schon seit Jahren erfolgreich in Betrieb , letztens aber hab ich auf meiner externen Duo-LED kein Signal mehr ( 0,0V gemessen ) Normalerweise blinkte die LED beim Einschalten kurz auf - ging dann kurz aus und wieder an, wenn kein REED Kontakt ankam ( das Moped also stand ) ....... REED Kontakt kann ich ein Signal messen ... das sollte also passen - auf der Platine leuchten beim Einschalten alle 3 LEDs dauernd- was sie eigentlich nicht sollten. Reset über den Platinentaster bringt auch nichts mehr .....wo könnte da der Fehler liegen ?
Hallo GIGIMAN, die 4 Platinen DIP Schalter haben gerne mal nach so langer Zeit Kontaktprobleme. Es ist aber eher wahrscheinlich das dein Controller den Löffel abgegeben hat. Wenn es am Controller lag, würde ich gleich auf den IQ8 upgraden. Einziger Unterschied IQ7 hat einen Atmega 8 drauf und der IQ8 hat einen Atmega 168 drauf. Dann besorg dir noch ein BT-Modul und schon kannst du deine Einstellungen via Handy App machen. Da es dann die anfälligen DIP Schalter nicht mehr brauch, noch die richte Schalterstellung Brücken löten, schon ist dein IQ 8 fertig.
kleiner Zwischenstand für Interessierte: 4-er Dipschalter ausgelötet + Brücke bei Pos 1+4 reingelötet Buzz 11 Mosfet und andere Elemente getestet .... gleiches Bild - also höchstwahrscheinlich ist der Prozessor hinüber ..... vermutlich also Austausch ..... berichte weiter .... so long
Update: nach weiterem Test des BUZ11 (mit entferntem Controller und 12V-5 W Lämpchen am Pumpenausgang) nach Anleitung von turboschleicher, stellt sich heraus, dass der BUZZ11 doch defekt ist - wird also ausgetauscht ...... MOSFETS verlässlich testen ist halt so ne Sache - für einen Elektroniklaien wie mich :-) .... berichte weiter
so ..... finaler Bericht für das Forum: (Ich hab dem Kollegen Turboschleicher das Teil zukommen lassen - tolles Service hier !)
Der Controller war platt. Sämtliche Bauteile wurden überprüft. Der Elko 10µF wurde gemessen. Laut Messgerät liegt er bei fast 0Ohm. Das ist lt. Turboschleicher ein Super Wert. Aber seine Erfahrungen mit den Rehoilern hat gezeigt das ist nicht gut. Also hat er mir einen "schlechteren" rein gelötet (liegend und angeklebt). Neuer Controller mit der letzten aktuellen v.8.09 wurde programmiert. Neuen Mostfet ILRZ 34N ( der alte Buzz 11 war ja auch platt ) reingelötet und isoliert verschraubt.
Jetzt ist das Teil per Post am weg zurück in die Heimat ......