Moin zusammen, ich bin der Thomas und fahre seit 15 Jahren eine Yamaha FZS1000 RN14. Den Kettenöler habe ich so vor ca. 6 Jahren eingebaut. Er läuft und läuft und läuft D:). Da ich mit meiner Frau unterwegs bin, und mir allmählich nach einiger Zeit die Knie schmerzen und ich finde, dass 15 Jahre reichen, habe ich mir eine KTM 990 SMT zugelegt. Die Fazer wird verkauft mit allem, was dran ist, also auch mit dem Kettenöler. Anbei ein Bild mit der Einbaulage unter der Sitzbank in der Fazer. #3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt möchte ich mir auch in diese Maschine einen Rehoiler einbauen. Leider haben die Links für die bestehenden Einbauanleitungen der SMT nicht funktioniert. Mich interessiert eigentlich nur das Tachosignal und wo ich es abgreife. Wie lief das noch mal mit dem Programmieren? Ich meine ich hätte den IC bestellt und dann eingeschickt zu Dete, korrekt?
Was mir in den Jahren zum Betrieb noch aufgefallen ist:
-zu dünnes Öl verursacht je nach Düsenweite Inkontinenz beim Parken. Als Düse habe ich eine 0,8 Modellbau Löthülse verwendet. Ich bin dann umgestiegen auf mineralisches Getriebeöl. -Ich fahre ca 5000Km im Jahr. Dafür brauche ich nur eine halbe Füllung des Cavan-Tanks. -Bei Kurvenmanövern geht die grüne LED vorn an. Sie scheint auf G-Kräfte anzusprechen. -Man muss höllisch aufpassen bei Überfüllung des Tanks. Einmal beim Stop habe ich bemerkt, das es aus dem Enlüftungsschlauch herausgelaufen war. Das Öl sucht sich seinen Weg nach hinten unten - zum Hinterrad. Das kann fatal enden.
Zitat von doppelflitzer im Beitrag #1Ich bin dann umgestiegen auf mineralisches Getriebeöl.
Warum nimmt man Getriebeöl?
Getriebeöle sind nicht für frei in der Luft laufende Ketten entwickelt worden und werden eher abgeschleudert als die Öle für die Kettensäge. Diese haben Hafteigenschaften und werden somit weniger abgeschleudert. Die Hersteller bspw. Scott' und CLS bieten auch eigenes Öl an, welches (laut Hersteller) noch besser sein soll.
Zitat von doppelflitzer im Beitrag #1Ich fahre ca 5000Km im Jahr. Dafür brauche ich nur eine halbe Füllung des Cavan-Tanks.
Willkommen im Forum. Das mit dem auslaufenden Öl kenne ich auch, aber rechtzeitig bemerkt. Ich hatte die Hoffnung, die Belüftung des Tanks über die Nachfüllzuleitung zu gewähren, das funktioniert nicht wirklich gut, da mein Tank liegenden unter der Sitzbank montiert ist. Musste doch noch eine drittes Messingröhrchen einbauen. Der Empfehlung, mit dem Kettensägenöl, kann ich mich und die meisten hier wohl auch nur anschließen! Das günstigste in unserem Gartenfachcenter reicht mir ... vermutlich mein Motorradleben lang! Nur meine Kettenblattdüse gefällt mir noch nicht wirklich, welche Modellbauhülse hast Du genau verwendet? Viele Grüße Torsten
Zitat von Einzylinder im Beitrag #3Kettensägenöl, kann ich mich und die meisten hier wohl auch nur anschließen! Das günstigste in unserem Gartenfachcenter reicht mir ...
Hallo zusammen, das mit dem Getriebeöl war aus der Not heraus geboren worden. Ich hatte keine Lust mehr, die Felgen mit Lampenöl oder Terpentin zu putzen. Ich wisch die jetzt einfach mit dem alten Lappen ab und das wars. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit Kettenöl funktioniert.
Das mache ich bei meinem Kettensägenöl auch, kein Vergleich zu dem klebrigen Kettenspray. Das war wie Harz. Ich verwende RAVENOL Sägekettenöl S 85 (War ein Tipp aus dem McCio-Forum) Der Hersteller gibt in seinem Datenblatt an: "Gegenüber Dichtungsmaterialien, Kunststoffen und Lacken verhält sich dieses Produkt neutral bei gleichzeitigem guten Korrosionsschutz."