Habe bemerkt das mein IQ 10 mit mccoi pumpe sich seit kuzen merkwürdig verhält ! Aufgefallen ist mir das die Kette etwas Trockener war als sonst ! Habe dann mal getestet einen pumpimpuls zu machen, und auf der app wird der nicht gezählt unten kommt auch nicht der tropfen ! Mach ich aber die App zu und wieder auf ,ist der eine pumpenhub gezählt , aber kein öl ! Wenn ich dann wieder einen pupmpenimpuls mache wird der wieder nicht gezählt . Mache ich dann zwei pumpimpulse dann zählt es in der app genau mit ! Es sieht so aus als würde der pumpimpuls auf der app kurz einfrieren .Ich habe dann den Oiler Resetet ,und die App neu installiert leider kein erfolg . Dann habe ich das ganze system mit WD 40 Gespüllt , weil ich dachte das die Pumpe evtl. zu sitzt , aber das hat auch kein erfolg gehabt ! Es ist jetzt so das der erste Pumpimpuls kein Tropfen erzeugt auch während der Fahrt nicht , was ich mir selber nicht erklären kann ! Hatte das schon mal jemand ? Gruß Lothar
Hallo Lothar, hört sich ganz nach Controller sterben an. Testen wir mal die Hardware ob überhaupt noch die Pumpe angesteuert wird. Gehe mal via Cockpittaster auf Dauerpumpen. Also Cockpittaster gedrückt halten, jetzt sollte die Pumpe anfangen zu pumpen. 1. Kommt jetzt Öl? 2. Hört man die Pumpe klicken bzw. pumpen? 3. Kommt kein Öl bzw. man hört die Pumpe nicht klicken, ist diese vielleicht defekt. 4. Kann aber auch der Schalttransistor sein. Also Pumpe weg und eine kleine 12V 2W Glühbirne oder eine LED mit 12V Vorwiderstand anschließen. Leuchtet diese jetzt beim pumpen?
Dauerpumpen funktioniert perfekt ! Wie gesagt habe die Pumpe ja mit WD 40 gespült, alles komplett über die App angesteuert . Werde gleich testen ob wirklich der erste Impuls überhaupt durch " teste Pumpe " kommt ! Am taster ( Led ) sehe ich auch das er arbeitet , nur ob oil unten ankommt kann ich natürlich während der Fahrt nicht sehen ! Berichte später ob der erste Impuls per App überhaupt an die Pumpe ankommt !
So ,habe alles getestet ! LED am Ausgang blinkt beim ersten Pumpe testen ! Aber der Pumpimpuls wird nicht in der App gezählt ! Erst beim 2 Mal ! Pumpe macht genau das was sie soll ! Habe am Pumpenausgang einen anderen Schlauch angeschlossen und bei einen Pumpimpuls kommt sofort öl ! Den normalen Schlauch zur düse habe ich komplett mit Bremsenreiniger gespült , anschließend wieder mit öl gefüllt ! Dann ein Pumpimpuls und es kommt kein öl ! Habe immaugang eine Reduzierung von 1.5 mm .Ich gehe davon aus das mein öl ( 3 Jahres altes sägekettenöl von Raiffeisen )einfach viel zu dickflüssig ist ! Oder die Pumpe hat nicht mehr genug Anfangsdruck .Habe noch was von Stihl , das ist deutlich dünner ! Werde das mal testen !
Hallo Lothar, so wie es aussieht ist deine IQ10 Hardware noch voll funktionsfähig. Das Problem könnte also an der Pumpe liegen. Frage, welche IQ 10 Software ist den eigentlich auf deinem Öler??? Anzeige in der App, du hast noch einen alten IQ10, mit der alten App lief wohl noch alles, nach einem Update kamen die Probleme? Mach ein Downgrade der App. Oder wenn du dich einwenig auskennst, baue deinen IQ10 auf einen IQ11 um.
Den Software stand weiß ich leider nicht , weil Dete mir den Controller zugeschickt hat , weil mein alter sich immer aufgehangen hat . Mit dem Umbau auf iq 11 habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil ja alles top in Ordnung war ! Was muss denn da umgebaut werden ?. Aber das die App nicht den ersten Impuls nimmt finde ich nicht so schlimm , der IQ 10 macht es ja ! Die Pumpe funktioniert mit WD 40 oder Bremsenreiniger perfekt, nur mit meinem öl scheint sie ein Problem zu haben ! Ich tippe das das öl zu dick ist ! Das klicken ist mit meinem öl nicht zu hören! Bei WD40 klickt es deutlich !
Hallo , wollte mich nochmal melden , wegen der Pumpe ! Habe sie auseinander gebaut und festgestellt das das Rückschlagventil vom ÖL verklebt / verhartzt war ! Habe das ordentlich sauber gemacht und es funktioniert jetzt wieder alles Perfekt ! Zwar wird in der App immer noch nicht der erste Pumpenhub gezählt , aber das stört mich weiter nicht ! Einmal eingestellt muss ich da ja nicht so oft dran ! Gruß Lothar