Hallo alle zusammen...Also letztes Jahr hab Ich mir einen Rehoiler zugelegt und das Tachosignal angezapft...da Ich aber mit dem probleme hatte (hab auch rausgefunden wieso) will Ich jetzt doch zum RehGPS zuruckgreifen...also platine bestuckt und alles super..habe durch das Forum jetzt gestobert aber bin nicht sicher ob alles so ok ist...also ich hab nur eine "software" gefunden (die RehGPS2.0.rar und die enthalt ein bin und ein hex file). Ist das alles was Ich brauche um den Atmel in gang zu bringen oder muss Ich auch wie beim Rehoiler einige Fusebits einstellen usw. Oder wenn jemand ne kurze einleitung hat ist auch genugend :)
Hallo wolverine, die Fusebits gleich wie für den IQ11. Dann mit Programmer das RehGPS2.0.bin bzw. das RehGPS2.0.hex (welches ist egal, halt einfach eins von den beiden das dein Programmer kann) in den Flash laden, fertig. EEprom bleibr leer.
Hallo turboschleicher, Also...hab das ding so wie den IQ programier...jetzt leuchtet led am rehgps konstant für 60 sekunden...dann fängt sie an schnell zu flackern (wie beim data transfer :-)). Sollte das so sein oder? Und das neo zeigt keine regung soweit ich das sagen kann...der rehgps macht das gleiche mit neo und ohne neo... Hab noch ein display gekauft aber weis nicht in welche richtung es reinzustecken :-) Bilder im Anhang. Danke
wolverine
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230127_143734.jpg
20230127_143743.jpg
20230127_143939.jpg
20230127_144517.jpg
20230127_144523.jpg
20230127_144531.jpg
20230127_144549.jpg
Hallo turboschleicher, In der zwischenzeit hab Ich gelesen wegen dem .bin oder .hex file...mein programer hat sich das erste mal das bin gezogen...jetzt hab Ich ihm das hex angeboten...immer ist beim programieren alles ok...aber auch jetzt 60 sekunden leuchtet die led danach fängt sie an zu flackern... Am gps empfänger steht gps6mv2 wenn es was bringt. Danke
wolverine
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230127_170005.jpg
Hallo wolverine, wenn du das Display drauf steckst liegt es über dem Controller. Wenn du den RehGPS einschaltest, hast du noch keine GPS-Position also geht der RehGPS in den Simulationsmodus (80h/km). Das gleiche natürlich wenn das NEO6 nicht angeschlossen ist. Und wichtig ist natürlich, das du nach draussen gehts. In der Wohnung oder Garage wirst du wohl kein GPS-Empfang haben. Wenn das RehGPS längere Zeit aus war, braucht das GPS-Modul meisst ein paar Minuten bis es genügend Satelliten gefunden hat um die Position zu bestimmen. Wenn die LED auf dem GPS-Modul blinkt hat es einen SAT-fix.
Also display draufgeschteckt..geht...ohne neo wie gesagt nach 60 sekunden vom start geht der rehgps ins sim.modus und die led flackert....neo rangeschteckt...drausen nach 50min ist der rehgps im sim.modul (so sagt das dispaly) und am neo hinten leuchtet jede cca 5 sekunden ne rote led auf...hmmm...was könnte da noch das problem sein?
Danke
wolverine
20230129_112329.jpg
20230129_112339.jpg
Hallo wolverine, zuerst einmal bewege dich mit allem zusammen einwenig. Wenn jetzt der sim.modus aus geht lag es nur daran. Wenn es noch immer nicht geht, hast du einen USB-Adapter? Wenn ja, dann lade dir die Software U-Center runter und installiere sie. https://content.u-blox.com/sites/default...etup_v22.07.zip Verbinde dein neo mit dem USB-Adapter und schließe ihn am Computer an. Starte U-Center, Comport auswählen und Baudrate auf 9600 einstellen. Jetzt kannst du mit U-Center kontrollieren ob dein neo überhaupt funktioniert.
Also heute mit dem ding im auto 100km gemacht...display sagt immer sim.mode aber die led am neo blinkt jede sekunde genau so wie jetzt am pc angeschlossen...also er hat nen fix und sagt dem PC wo er ist...aber der rehgps geht nicht aus dem simulations modus raus hab sogar heute noch mal vom konektor zur platine geprüft ob die leitungen und verbindungen ok sind...beim einschalten des rehgps kriege ist erst das logo, dann das Bild...dann kommt "wait" und dann sim modus...die led am rehgps flackert und das wars :-( Also ist der neo ok so weit ich sehen kann...was könnte da noch schief laufen?
Danke
wolverine
20230130_195758.jpg
Hallo wolverine, mach mal von der RehGPS-Platine eine Großaufnahme von der Vorderseite und der Rückseite der Platine, vielleicht sehe ich einen Fehler.
Nachtrag: Jetzt habe ich die oberen Bilder genauer angesehen. Auf dem einen Foto vom NEO-Modul sieht es so aus als wäre da ein SMD-Kondensator (der hat ca. 2,2nF) nicht richtig eingelötet worden (ist schräg eingelötet).
Also...hattest recht...Ich hab das element am neo gesehen aber dachte ist nur schief gelötet...habs gelötet jetzt...ist gerade und noch ein solchen gefunden und neu gelötet...aber nix...hab noch ein neues neo was Ich für meinen Freund gekauft habe (gleichzeitig wie meins), angeschlossen...bam...geht...also ist doch der neo im arsch aber wieso tut er am pc arbeiten? Gut das er "mein" neo war und nicht vom Freund der nicht arbeitet...muss jetzt einen neuen bestellen...hier die Bilder vom display am rehgps jetzt mit dem neuen neo. Also jetzt nur noch den IQ11 auf 1000m und 1 impuls umstehlen wenn Ich mich gut errinerre? Viellen dank für die hilfe bis jetzt. Ich hof der neue neo macht seine arbeit wenn das ding ankommt...bis dann... Danke
wolverine
20230131_130041.jpg
20230131_130229.jpg
Hallo Turboschleicher... Also neuer Neo angekommen...und wieder das gleiche...Ich krieg noch die kriese...also mit dem alten wo die smd falsch verlötet waren...ok...den reserve neo den Ich für den Freund gekauft habe eingeschteckt...alles gleich super...also neuen Neo für mich bestellt...pins drauf gelöttet...eingesteckt...nix...wieder das gleiche :-( Im Anhang die Bilder von Heute von beiden Neos.. Der gewinckelte (also die pins nicht verbogen) ist der alte Neo... Danke
wolverine
20230225_164529.jpg
20230225_164945.jpg
20230225_165028.jpg
20230225_165102.jpg
20230225_170056.jpg
20230225_170110.jpg
20230225_170114.jpg
Hallo wolverine, Auf deinem Foto oben (U-Center), wird dein GPS-Modul als u-blox 5 angezeigt??? Sollte aber nach deinen Fotos ein u-blox 6 sein. Die NEO´s mit u-blox 6 oder u-blox 7 Chip laufen auf jedenfall mit unserem RehGPS. Könnte daran liegen, mit u-blox 5 Chip habe ich es noch nie getestet. Schließe mal das NEO das läuft am Computer an und schaue mal mit U-Center nach welcher Chip drin steckt.
wolverine
20230226_104751.jpg
Hallo wolverine, also fassen wir nochmal zusammen. Deine beiden (das Alte und das Neue) sind u-blox M8/8 ??? Und das von deinem Freund auch ??? Welches funktioniert denn jetzt mit dem RehGPS???