Hallo zusammen, als langjähriger Benutzer des Rehoilers in der Version IQ8, habe ich immer nur mal mitgelesen. Es gab bisher kein Problem und ich bin immer noch begeistert. Leider ist das Teil seit zwei Tagen tot und da ich keine Ahnung von Elektronik habe, bin ich nun auf Hilfe angewiesen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Anbei mal zwei Bilder von dem Teil und natürlich die Frage "ist da noch was zu retten"
Hallo Uwe, reparieren geht immer irgendwie Was geht denn nicht mehr? Liefert der Festspannungsregler 7805 noch seine 5V ? Arbeitest du noch mit den DIP-Schaltern? Oder schon mit BT- bzw. USB Adapter zum programmieren der Einstellungen?
Hast du es schon mit einem Reset probiert? Reset Zurücksetzen der Einstellungen. Sollten während der individuellen Einstellungen Fehleraufgetreten sein oder falsche Werte gespeichert worden sein, kann der Auslieferungszustand durch folgendes Vorgehen wieder hergestellt werden: • Das System abschalten (→ Zündung Aus). • Platinentaster gedrückt halten. • Das System einschalten (→ Zündung Ein) und den Taster noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten. Anschließend sind alle Werte wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt. Das bedeutet: • 1 Impuls pro Radumdrehung. • Tankvolumen 100 ml. • Leuchtdauer der Cockpit-LED 750 ms. • Automatischer Notbetrieb ist aktiv.
Hallo Turboschleicher, danke für die schnelle Reaktion. Ich habe das mit BT und der Blinkt auch noch. Alles andere scheint tot zu sein, da auch keine LED leuchtet. Zum Glück habe ich das gleiche Teil noch mal in Reserve und ich musste jetzt nur umstecken. Natürlich würde ich gerne diese Platine retten. Ich habe nur keinen Plan von der Elektronik. Das alles wurde vor 8 Jahren, von einem damaligen Freund zusammengelötet. Du hast danach schon mal beide gehabt und upgedatet. Für mich sieht es so aus, als wenn erst einmal der BUZ11 nur verschmort ist. VG Uwe
Hab ich noch nicht Probiert, da ich den Eindruck habe der BUZ11 ist so schwarz, dass er bestimmt tot ist. Wenn du sagt, ein Versuch ist es wert, mach ich das gleich morgen. VG Uwe
So, ein Reset hat nix gebracht. Auch nach Auslöten vom BIZ11 ist das Teil tot. Macht es überhaupt noch Sinn mit dieser Platine, oder sollte ich lieber auf die neue Version umschwenken?
Hallo Uwe, da hat es wohl den Controller zerblasen. Deinen IQ8 zu reparieren ist sicherlich kein Problem. Wenn du aber schon dabei bist würde ich auch gleich auf die aktuelle Version gehen.
Hallo Turboschleicher, da hast garantiert recht. Ich würde mir dann alle Teile besorgen und ich glaube, das Löten sollte ich hinbekommen (Lötstation ist vorhanden). Bei Programmieren des Prozessors stehe ich dann aber schon auf dem Schlauch und bräuchte Unterstützung. Wenn es um den BT-Adapter geht, würdest du das JDY-31 BT-Modul oder den HC6 bevorzugen? Vom HC6 ist einer im Einsatz und ein zweiter startklar bei meinen Reserveteilen. Da ich ein Motorrad ja schon seit Jahren mit dem IQ8 fahre und die Reserveteile für das zweite Motorrad gedacht sind, möchte ich alles doppelt besorgen und könnte das eine (das mit dem Platinen schaden) aufrüsten und in das zweite Motorrad endlich alles verbauen (dann in neuster Version). Würdest du, oder jemand anders hier, mich unterstützen beim Prozessor, möglicherweise beim BT, oder wenn ich sonst nicht weiterkommen? Im Gegenzug kann ich vielleicht mit anderen Dingen helfen. Bin nicht so schlecht im Vergaserüberholen (bevorzugt alte Yamaha Einzylinder) und auch Räder speichen bekomme ich hin.