Habe meine Düse jetzt mal so wie auf dem Foto von JotBe positioniert. Gebe Rückmeldung, sobald ich ein paar hundert Kilometer gefahren bin, wie sich das Schmierbild geändert hat. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es handelt sich nicht um eine Fase. Das sind die leichten Schleifspuren der Düse. Habe sie jetzt mal 1-2 mm weiter in Richtung Kette gebogen. Mehr geht nicht, ohne Gefahr zu laufen, dass die Zähne die Düse beschädigen. Ich habe mittlerweile das Öl im Verdacht. Bei den aktuellen Temperaturen ist es doch sehr dünnflüssig. Im Frühjahr, bei niedrigeren Temperaturen, war es zwischen den Fingern deutlich klebriger. Werde mal ein anderes Öl probieren. Das Cls scheint ja bei dir gut zu funktionieren. Als Alternative fällt mir noch das rote vom Scottoiler ein. In einem anderen Forum wurde als preiswerte Alternative das Sägeketten-Öl von OEST genannt.
Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe ein Foto von der Position der Düse angehängt. Die Düse schleift ganz leicht am Kettenblatt. Der Rehoiler arbeitet korrekt. Die Kontrolleuchte leuchtet ziemlich exakt je 4000m auf. Ein Pumpimpuls erzeugt einen satten Öltropfen. Evtl. hängt es tatsächlich am Öl und den Hafteigenschaften. Fahrradhase schreibt, er nutzt das Öl von Cls. Welches Öl nutzt du, Einzylinder?
ich habe meinen Rehoiler seit 1000km im Einsatz und bin mit dem Schmierbild nicht richtig zufrieden. Es wird sehr viel abgeschleudert, sodass mein Kennzeichen schon total fleckig ist. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Rollen zu trocken sind. Die Laschen finde ich hingegen schon fast zu ölig. Wie sieht euer Schmierbild aus? Hat vielleicht jemand den Rehoiler bei der Suzuki Gsx oder Gsf 1250 im Einsatz?
Meine "Hardware" und die Einstellungen: Motorrad: Suzuki Gsx 1250FA Rehoiler: IQ11 Software Version: 12.1 Pumpe: McCoi Messingrohr Düse 2mm 1 Pumpimpuls je 4000m Schmierung am Kettenblatt Schmierstoff: RAVENOL S85
habe ein paar Tests durchgeführt und die Leuchtdauer der grünen LED auf 2000ms eingestellt. Beim Dauerpumpen leuchtet die LED nur relativ kurz auf. Definitiv weniger als 2 Sekunden und so sollte es auch nicht vorkommen, dass bei Kurzschluss des Tasters die LED permanent leuchtet. Beim normalen Ölen sind es dann die eingestellten 2 Sekunden. Wenn das so vom Entwickler gewollt ist, dann kann ich über die Leuchtdauer den Unterschied zwischen Dauerpumpen und Pumpen im Normalbetrieb unterscheiden. Passt also! Was mir jetzt auffällt ist, dass im Stand nach Einschalten der Zündung und Ablauf von 8 Sekunden die LED nicht durchgehend leuchtet. Vom Tacho kommt im Stand aber kein Impuls... Ich überprüfe das mal genauer und melde mich dann wieder.
so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch verstanden. Angenommen, die Impulse für Dauerpumpen erfolgen in Abständen von weniger als 750ms, dann sollte die LED doch auch durchgehend Leuchten, sofern der Impuls den LED-Timer jedes Mal aufs Neue triggert. Die LED hätte dann keine Chance, überhaupt mal zu erlöschen. Wenn es so ist, dann wären wir wieder bei den folgenden Punkten: die dauerhaft grün leuchtende LED zeigt mir das verlorene Tachosignal (weiterfahren, keine Gefahr) ODER Dauerpumpen (sofort anhalten, Gefahr) an. Unterscheiden, was denn nun von beidem zutrifft, kann ich während der Fahrt nicht. Vielleicht ist es programmtechnisch auch anders gelöst, das weiß ich natürlich nicht. Gleichwohl wäre mir persönlich die Meldung einer Störung, von der eine Gefahr ausgeht, in rot lieber.
Hallo Turboschleicher, vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich das beim Befüllen des Systems richtig beobachtet habe, leuchtet die LED dauerhaft grün. Laut Dokumentation leuchtet sie aber auch dauerhaft grün, wenn die Überwachung des Tachosignals bei Ausfall des selbigen anspricht. Dann simuliert der Rehoiler eine Geschwindigkeit von 80 km/h, pumpt aber nicht dauerhaft. Wie kann ich den Ausfall des Tachosignals vom Dauerpumpen unterscheiden?
Hallo zusammen, über die Winterpause habe ich den Rehoiler an meinem Motorrad verbaut und konnte ihn auch schon erfolgreich testen. Ein paar Feineinstellungen muss ich noch machen, aber sonst funktionierte der Öler auf Anhieb schon sehr gut. Die Änderungen der Parameter mittels der App ist etwas fummelig, aber mittlerweile habe ich den Dreh ganz gut raus (Stichwort 10 Sekunden usw.). Insgesamt eine tolle Arbeit von Dete und seinen Unterstützern (so habe ich es mal aus den Foreneinträgen entnommen)! Hut ab!
Einen Verbesserungsvorschlag würde ich gerne machen. Für den Fall, dass mal ein Kurzschluss durch Feuchtigkeit oder Beschädigung am Taster bzw. der Zuleitung entsteht, wäre es vielleicht sinnvoll, das damit einhergehende Dauerpumpen mittels der LED zu signalisieren (rot blinkend!?). Bekomme ich das mit, kann ich anhalten und laufe nicht Gefahr, in der nächsten Kurve Flügel zu bekommen... :-)