ich habe meinen Rehoiler seit 1000km im Einsatz und bin mit dem Schmierbild nicht richtig zufrieden. Es wird sehr viel abgeschleudert, sodass mein Kennzeichen schon total fleckig ist. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Rollen zu trocken sind. Die Laschen finde ich hingegen schon fast zu ölig. Wie sieht euer Schmierbild aus? Hat vielleicht jemand den Rehoiler bei der Suzuki Gsx oder Gsf 1250 im Einsatz?
Meine "Hardware" und die Einstellungen: Motorrad: Suzuki Gsx 1250FA Rehoiler: IQ11 Software Version: 12.1 Pumpe: McCoi Messingrohr Düse 2mm 1 Pumpimpuls je 4000m Schmierung am Kettenblatt Schmierstoff: RAVENOL S85
Viele Grüße Urpilsius
Urpilsius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20210615_202931.jpg
IMG_20210615_203001.jpg
Also ich bin nun auch ca. 1000km mit dem Rehoiler unterwegs und bewege mich im Moment bei 6200- 6500m je Pumpintervall. Habe die McCoi Pumpe und 11.6 Software. Nutze jedoch CLS Öl.
Die Rollenaussenseite muss nicht geschmiert sein, es geht um die Schmierung innen, d.h. an den Rändern der Rollen sollte man sehen das Öl vorhanden ist. Die Rollen aussen silbrig matt- so liesst man es oft in Kettenölerbeiträgen. Wenn die O-Ringe auch noch etwas abbekommen schadet es sicherlich nicht.
Ich habe anfangs auch mit 4000-4500 m probiert, aber da war meine Felge gleich vollgesaut und die Kette richtig nass. Jetzt ist die Felge zwar auch verspreckelt nach 2-300km, aber es läuft nicht mehr an die Reifenflanke und das Laufgeräusch der Kette ist gut. Da ich die Doppeldüse von prooiler benutze, habe ich wohl etwas mehr Verschmutzung auf der Felge, als nur bei aussenliegender Düse. Da sich das Öl gut abwaschen lässt, kann ich gut damit leben.
Das Dein Nummerschild ölig ist, ist seltsam. Das sollte definitiv nicht sein. Auf den Bildern sieht die Kette recht trocken aus, interessant ist ein Bild von der Position der Düse am Kettenblatt. Vergleichbar sind natürlich nur Systeme mit identischer Pumpe bzw. min. Abgleich der Fördermenge. Bei meiner Delorto hatte ich bei zwei Hüben auf 4.500 m auch Öl an der Felge, Ölsorte spielt auch eine Rolle, bei 5.000 m ist es mir zu trocken, bin jetzt wieder zurück auf Anfang, überlege aber nochmals auf 5.000 m und drei Hübe zu gehen. Position der Düse nochmals prüfen und nicht das er im Notbetrieb bzw. Regenmodus arbeitet.
Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe ein Foto von der Position der Düse angehängt. Die Düse schleift ganz leicht am Kettenblatt. Der Rehoiler arbeitet korrekt. Die Kontrolleuchte leuchtet ziemlich exakt je 4000m auf. Ein Pumpimpuls erzeugt einen satten Öltropfen. Evtl. hängt es tatsächlich am Öl und den Hafteigenschaften. Fahrradhase schreibt, er nutzt das Öl von Cls. Welches Öl nutzt du, Einzylinder?
Gruß Urpilsius
Urpilsius
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20210616_175825.jpg
IMG_20210616_180124.jpg
Es handelt sich nicht um eine Fase. Das sind die leichten Schleifspuren der Düse. Habe sie jetzt mal 1-2 mm weiter in Richtung Kette gebogen. Mehr geht nicht, ohne Gefahr zu laufen, dass die Zähne die Düse beschädigen. Ich habe mittlerweile das Öl im Verdacht. Bei den aktuellen Temperaturen ist es doch sehr dünnflüssig. Im Frühjahr, bei niedrigeren Temperaturen, war es zwischen den Fingern deutlich klebriger. Werde mal ein anderes Öl probieren. Das Cls scheint ja bei dir gut zu funktionieren. Als Alternative fällt mir noch das rote vom Scottoiler ein. In einem anderen Forum wurde als preiswerte Alternative das Sägeketten-Öl von OEST genannt.
Ich benutze auch Sägekettenöl unt habe die Düse obehalb der Sicke angelegt. Das Kettenöl verteilt sich relativ zäh und und hat etwas zeit bis es an der Kette ankommt. So wird ein längeres Stück der Kette geölt und nicht nur punktuell was geschieht wenn die Düse nah an der Kette ist und das Öl dünnflüssig
Ich habe mich bei meinen eigene Kettenöler für die Kanüle (Spritzenspitze) entschieden. Denn damit wird ein dünnerer „Ölfaden“ aufgetragen; wodurch eine sehr gute Verteilung erreicht wird und somit wird auch wenig abgeschleudert. Was wiederum geringen Ölverbrauch bedeutet.
Die Position meiner Düse ist identisch zu der von JotBe, fand ich bisher nicht so gut, aber die Argumente und das Ölbild sprechen doch für sich. Ich nutze ein no name Öl, denke ich, chainmax von ratioparts, das billigste in unserem Gartencenter.
der Name des Öles ist völlig egal. Hauptsache kein BIO-Öl. Meine Düse ist die original-Kanüle vom Scottoiler (2,-€). Die ist elastisch, hinterlässt keine Kratzspuren und beim Rückwärtsschieben oder Radausbau passiert nichts . Die Kette und Felge auf den Bild wurden 400km nicht gerinigt, Die Felge hat leichte Ölspuren (weil mein Ölabstand etwas unregelmäßig ist ) die aber nicht bis zum Reifen gehen
Habe meine Düse jetzt mal so wie auf dem Foto von JotBe positioniert. Gebe Rückmeldung, sobald ich ein paar hundert Kilometer gefahren bin, wie sich das Schmierbild geändert hat. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wenn man einen Kettenöler "frisch" an sein Moppet gebaut hat, dann gibt es zwei Szenarien:
Kette gebraucht: Das alte Kettenfett (ob verharzt und Schmutzgefüllt oder relativ frisch) wird vom Öl angelöst und wird "abgeworfen" !
Kette neu: Das Kettenfett, das beim einlaufen der Kette aus den gedichteten Breichen austritt und das Fett, das an der Öberfläche ist, werden vom Öl angelöst und wird "abgeworfen" !
Nach 1000-2000km wird es besser ... so meine Erfahrung mit unseren 7 verschiedenen Moppets seit 2016 !
Ich hab die Düse wie beim 1. Einbau vorn am Ritzel angebracht. Die Düse nur auf einer Seite macht für mich keinen unterschied da auch die andere Seite voller Öl ist. Funktioniert für mich tadellos und die Kette sah nach 10.000 Km bei meiner Aprilia auch noch super aus. 75W-90 hat sich bei mir bewährt. Öl vom Fichtenmoped harzt das nicht total aus?
Rumbledoc
IMG_20210731_153516.jpg
Zitat von Rumbledoc im Beitrag #14Öl vom Fichtenmoped harzt das nicht total aus?
Nein.
Getriebe- oder Sägeketten-Öl? Getriebeöle sind nicht für frei in der Luft laufende Ketten entwickelt worden und werden eher abgeschleudert (besonders beim Auftrag am Ritzel) als die Öle für die Kettensäge. Diese haben Hafteigenschaften und werden somit weniger abgeschleudert. Die Hersteller bspw. Scott' und CLS bieten auch eigenes Öl an, welches (laut Hersteller) noch besser sein soll. Ich bin zu dem im McCoi-Forum empfohlen Öl gewechselt. RAVENOL Sägekettenöl S 85 Der Hersteller gibt in seinem Datenblatt an: "Gegenüber Dichtungsmaterialien, Kunststoffen und Lacken verhält sich dieses Produkt neutral bei gleichzeitigem guten Korrosionsschutz."