[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Urpilsius
Beiträge: 10 | Zuletzt Online: 30.10.2022
Registriert am:
11.08.2020
Geschlecht
keine Angabe
    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Schmierbild" geschrieben. 20.06.2021

      Habe meine Düse jetzt mal so wie auf dem Foto von JotBe positioniert. Gebe Rückmeldung, sobald ich ein paar hundert Kilometer gefahren bin, wie sich das Schmierbild geändert hat.
      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Gruß
      Urpilsius

    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Schmierbild" geschrieben. 17.06.2021

      Hallo JotBe,
      danke für Deinen Tipp! Die Überlegung ist einleuchtend. Werde ich auch mal probieren.

      Übernächste Woche bin ich 7 Tage mit dem Moped unterwegs. Da werde ich die vorgeschlagenen Düsenpositionen ausgiebig testen.

      Gruß
      Urpilsius

    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Schmierbild" geschrieben. 17.06.2021

      Es handelt sich nicht um eine Fase. Das sind die leichten Schleifspuren der Düse. Habe sie jetzt mal 1-2 mm weiter in Richtung Kette gebogen. Mehr geht nicht, ohne Gefahr zu laufen, dass die Zähne die Düse beschädigen.
      Ich habe mittlerweile das Öl im Verdacht. Bei den aktuellen Temperaturen ist es doch sehr dünnflüssig. Im Frühjahr, bei niedrigeren Temperaturen, war es zwischen den Fingern deutlich klebriger. Werde mal ein anderes Öl probieren. Das Cls scheint ja bei dir gut zu funktionieren. Als Alternative fällt mir noch das rote vom Scottoiler ein. In einem anderen Forum wurde als preiswerte Alternative das Sägeketten-Öl von OEST genannt.

    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Schmierbild" geschrieben. 16.06.2021

      Hallo,
      danke für Eure Antworten.
      Ich habe ein Foto von der Position der Düse angehängt. Die Düse schleift ganz leicht am Kettenblatt.
      Der Rehoiler arbeitet korrekt. Die Kontrolleuchte leuchtet ziemlich exakt je 4000m auf. Ein Pumpimpuls erzeugt einen satten Öltropfen.
      Evtl. hängt es tatsächlich am Öl und den Hafteigenschaften. Fahrradhase schreibt, er nutzt das Öl von Cls. Welches Öl nutzt du, Einzylinder?

      Gruß Urpilsius

    • Urpilsius hat das Thema "Schmierbild" erstellt. 15.06.2021

    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Dauerpumpen signalisieren" geschrieben. 15.03.2021

      Hallo Dete,

      danke für den Codeschnipsel! Das entspricht dem, was ich durch Probieren herausgefunden habe.

      Viele Grüße
      Urpilsius

    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Dauerpumpen signalisieren" geschrieben. 12.03.2021

      Hallo Turboschleicher,

      habe ein paar Tests durchgeführt und die Leuchtdauer der grünen LED auf 2000ms eingestellt. Beim Dauerpumpen leuchtet die LED nur relativ kurz auf. Definitiv weniger als 2 Sekunden und so sollte es auch nicht vorkommen, dass bei Kurzschluss des Tasters die LED permanent leuchtet. Beim normalen Ölen sind es dann die eingestellten 2 Sekunden. Wenn das so vom Entwickler gewollt ist, dann kann ich über die Leuchtdauer den Unterschied zwischen Dauerpumpen und Pumpen im Normalbetrieb unterscheiden. Passt also!
      Was mir jetzt auffällt ist, dass im Stand nach Einschalten der Zündung und Ablauf von 8 Sekunden die LED nicht durchgehend leuchtet. Vom Tacho kommt im Stand aber kein Impuls... Ich überprüfe das mal genauer und melde mich dann wieder.

      Gruß
      Urpilsius

    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Dauerpumpen signalisieren" geschrieben. 11.03.2021

      Hallo Turboschleicher,

      so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch verstanden. Angenommen, die Impulse für Dauerpumpen erfolgen in Abständen von weniger als 750ms, dann sollte die LED doch auch durchgehend Leuchten, sofern der Impuls den LED-Timer jedes Mal aufs Neue triggert. Die LED hätte dann keine Chance, überhaupt mal zu erlöschen. Wenn es so ist, dann wären wir wieder bei den folgenden Punkten: die dauerhaft grün leuchtende LED zeigt mir das verlorene Tachosignal (weiterfahren, keine Gefahr) ODER Dauerpumpen (sofort anhalten, Gefahr) an. Unterscheiden, was denn nun von beidem zutrifft, kann ich während der Fahrt nicht.
      Vielleicht ist es programmtechnisch auch anders gelöst, das weiß ich natürlich nicht.
      Gleichwohl wäre mir persönlich die Meldung einer Störung, von der eine Gefahr ausgeht, in rot lieber.

      Gruß
      Urpilsius

    • Urpilsius hat einen neuen Beitrag "Dauerpumpen signalisieren" geschrieben. 10.03.2021

      Hallo Turboschleicher,
      vielen Dank für Deine Antwort!

      Wenn ich das beim Befüllen des Systems richtig beobachtet habe, leuchtet die LED dauerhaft grün. Laut Dokumentation leuchtet sie aber auch dauerhaft grün, wenn die Überwachung des Tachosignals bei Ausfall des selbigen anspricht. Dann simuliert der Rehoiler eine Geschwindigkeit von 80 km/h, pumpt aber nicht dauerhaft. Wie kann ich den Ausfall des Tachosignals vom Dauerpumpen unterscheiden?

      Gruß
      Urpilsius

    • Urpilsius hat das Thema "Dauerpumpen signalisieren" erstellt. 10.03.2021

Empfänger
Urpilsius
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz