[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
MPHN
Beiträge: 18 | Zuletzt Online: 15.02.2024
Name
Manfred Nitschke
Geburtsdatum
6. Januar 1955
Wohnort
Hanstedt
Registriert am:
18.02.2021
Geschlecht
männlich
    • MPHN hat einen neuen Beitrag "Eure Fahrleistungen /km-Leistungen/ Laufleistungen mit dem Rehoiler" geschrieben. 23.11.2023

      Tja. Wie bei allen etwas schwierig. Grob:
      Sprint RS : 60000 Km
      V-Strom 650 Nr. 1…: 75000Km
      V-Strom 650 Nr. 2..: 23000Km
      Z650RS: 7000Km
      Diese Km Angaben sind natürlich über einige Jahre von verschiedenen Fahrern zusammen gefahren worden. Alle mit IQ10 und Tachosignal außer der Z650RS mit Magnet. Demnächst kommt hoffentlich noch eine KTM 1290GT dazu.

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 21.05.2021

      Moin!
      Sorry für die späte Antwort, war in anderen Motorradprojekten verstrikt!
      Die atmegas sind direkt von Dete.
      Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es irgendein Problem mit meinem USB - RS232 Konverter zu tun haben könnte. Der lässt sich nur schwer in die unteren Buchsen einführen. Spannungsversorgung nur über den Konverter; keine 12V Spannungsversorgung über Stecker. Nur bei den beiden Bausteinen habe ich versucht einen Kontakt über diesen Weg mit dem Rehoiler Multikonfigurator aufzubauen, was aber misslungen ist.

      Ich werde das in Erinnerung behalten und zukünftig auf diesen Weg der Kommunikation verzichten.

      DANKE für die umfangreiche Hilfe!!!

      Nebenbei: Habe gerade die neuen JDY-31 aus China bekommen. Der erste läuft schon mal. Leider war die Verpackung reines Plastik und somit weder antistatisch noch abschirmend. Werde mal weiter sehen ob nun auch alle funktionieren.

      Fröhliche Grüße
      Manfred

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 03.05.2021

      Moin!
      Die atmegas sind direkt von Dete. Ich weiss nicht was ich nun noch tun soll.
      Sollte ich noch ein paar atmega168 bestellen damit ich dann alle Platinen bestücken kann? Dann muss ich ja nochmal Dete bitten sie mit dem IQ 10.3 Programm zu bespielen. Das wollte ich ihm ursprünglich ja ersparen mit der Anzahl, die ich ihm schon zugesandt habe.
      Bitte nicht als Vorwurf verstehen!
      Ich freue mich ja immer wieder an diesem Projekt und dem Engagement der hauptsächlichen Wisensträger.
      Fröhliche Grüße
      Manfred

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 03.05.2021

      Moin!
      Ergänzug zu eben:
      Wegen der Softwaremisere habe ich versucht den Atmega per Reset durch den Platinentaster in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.
      Scheinbar erfolglos weil nach wie vor immer noch beide Platinen - LED leuchten, die Cockpit - LED ist aus.

      Wegen der Softwaremisere habe ich versucht den Atmega per Reset durch den Platinentaster in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen - Veränderung: ohne irgend ein Modul in der RS232 Schnittstelle.
      Scheinbar erfolglos weil nach wie vor immer noch beide Platinen - LED leuchten, die Cockpit - LED ist aus.

      Also leider immer noch Frust.

      DANKE im Voraus für die Hilfe!!
      Manfred

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 03.05.2021

      Moin!
      Nun ist alles da und ich habe auch gleich versucht die IQ10.3 Software aufzuspielen. Zur Sicherheit noch einmal der Ablauf:
      Erst musst du natürlich einmal dein BT-Modul mit deinem Windows PC koppeln.
      Und dann geht es los:
      1. Controller in den Rehoiler und mit Spannung versorgen.
      2. Jetzt bootloader.exe starten, Comport deines BT-Modules eingeben, Bautrate auf 9600. Dann auf select file deine V.10.3 auf deinem PC suchen und auswählen.
      3. Den Platinentaster gedrückt halten.
      4. Jetzt auf File und Upload starten.
      5. Wenn das #123.. kommt, Platinentaster los lassen. Der Upload sollte jetzt starten.
      6. Das war es auch schon.

      Wenn der Upload nicht starten sollte, nimm ein Stück Draht, schließe es am Minus an und halte es, wenn du den Upload gestartet hast, kurz an der Reset PIN 1 am Controller.

      Nach dieser Prozedur habe ich es nun schon 4mal mit dem Platinentaster und einmal mit dem Draht an PIN 1 versucht, aber noch kein positives Erlebnis erreicht. bootlader.exe läuft mit dauernder Anzeige "Sending#1234...". Den ersten Versuch habe ich nach 5Std. abgebrochen, die nächsten 3 nach jeweils ca 1Std. Den letzten Versuch habe ich nach ca. 5min abgebrochen, weil der Task-Manager "BT-Netzwerk Verbindung unterbrochen" angezeigt hat.

      IQ10.03.BIN habe ich umbenannt in IQ10_03.BIN nachdem es nicht laufen wollte, hat aber auch nicht geholfen.
      IQ10_03.BIN habe ich in das Verzeichnis von bootlader.exe kopiert nachdem es nicht laufen wollte, hat aber auch nicht geholfen.

      Nun weiterer Versuch mit USB zu Rs232 Modul. Hardware aus dem Ursprungspaket von 2015, unterer Steckplatz auf der Platine. Platine ohne äußere Spannungsversorgung. Beide Platinen LED leuchten.
      bootlader.exe läuft mit dauernder Anzeige "Sending#1234..." nun schon wieder 15min. Ich drücke frustriert die Schaltfläche "Cancel" und erhalte die Anzeige "Loader returned: 0"

      Hintergrundinfo: Win 7 Home Premium mit SP1, 32Bit; Pentium Dual Core 3GB RAM; BT- Modul con Fa. Hama wird im Gerätemanager erkannt, Einstellung "sichtbar für andere Geräte" eingeschaltet und kann auch koppeln mit HC-06 (alte Version von 2015), Passwort 1234, oberer Steckplatz auf der Platine.

      Mir stellen sich da erstmal ganz einfache Fragen:
      1. Was schreibt Bootlader.exe wenn die Übertragung beginnt?
      2. Wie lange dauert es das Programm zu übertragen?
      3. Was schreibt Bootlader.exe wenn die Übertragung erfolgreich war?
      4. Was mache ich eventuell generell falsch?

      DANKE im Voraus für die Hilfe!!
      Manfred

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 21.04.2021

      Moin!
      SOFTWARE aufspielen ist neu für mich. Die Beschreibung von Torboschleicher hab ich hier im Forom gefunden. Programm 10.3 hab ich schon, bascom auch. BT-Adapter für meinen PC ist bestellt, kommt hoffentlich nächste Woche. Ich habe mich für die BT - Verbindung entschieden um nicht 2 Spannungsqueĺlen auf die Schaltung zu jagen und dabei noch etwas zu riskieren. Hoffentlich tut der BT-Adapter für den PC gleich was er soll. Werde berichten.
      Fröhliche Grüße
      Manfted

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 19.04.2021

      Moin!
      Es ist definitiv eine IQ 10 Platine mit allem was zu IQ10 dazugehört - steht auch drauf. Teile stammen aus der damaligen Rehoiler- Beselliste bei Reichelt. Ich habe wegen der Software - Misere extra eine Platine IQ10 aus Deiner letzten Sendung mit den letzten Teilen von 2015 neu bestückt und gelötet. Weil ich für die Triumph Sprint RS einen Stecker am Gehäuse benutze der dann am Motorrad direkt in den vorhandenen Stecker für die optionale aber von mir nicht verwendete Alarmanlage passt, kann ich nicht einfach eine Platine mit Standard - Stecker wie ich sie für die V-Strom verwende, nehmen.
      Triumph Sprint RS Einstellungen wie folgt:
      Anzahl Pumpimpulse / Ölvorgang: 4
      Tachosignal: 4 / Umdrehung
      Radumfang: 1885 mm
      Entfernung zur nächsten Ölung: 7000 m
      Ölungen bis Tank leer: 35000. Jetzt hab ich nachgerechnet und korrigiere auf 12680 wg. 6,9 mm³ und 4 Imp/Ölung bei 350 cm³ Tankvolumen.

      Programmiertechnisch bin ich ungebildet und vermute daher besser nichts.

      Ich danke schon für die Hilfe!!

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 19.04.2021

      Moin!
      Ich war auch verwirrt.
      Es ist definitiv eiene IQ 10 Platine mit allem was zu IQ10 dazugehört, also KEIN Versuch das etwa abzuwandeln.
      Mein Programm war bisher immer IQ10.3.
      Das stand auch sonst immer im Infofeld.
      Sorry.

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 15.04.2021

      Der IQ 10 für die Suzuki V- Strom 650 läuft auf meinem Teststand, alles bestens soweit. Mit einem Amperemeter kann man sogar sehen, wann das Schreiben der Daten vom BT - Adapter beendet ist. Der Strom geht dann von ca. 45mA auf 25mA zurück. Soweit also glücklich.

      Nun kämpfe ich mit meiner Version für die Sprint RS:
      Alte Platine durch eine neue mit neuen Bauteilen ersetzt. Ein ATMEGA für die V- Strom funktioniert damit.
      Benutze RehoilerIQ10_0.9.64.apk mit Samsung SIII neo, Android 4.2.2. und immer ein und denselben BT - Adapter HC-06 in seiner ganz alten Version GW-040 mit 9600 Baud.

      1. Atmega:
      Daten übertragen per BT funktioniert leider nicht zufriedenstellend. Die Daten, die angezeigt werden lassen auch nichts Gutes erahnen. Mal stehen in allen Feldern Nullen und in der Kopfzeile ist weder eine Version noch andere Daten angezeigt - sie ist einfach leer. Keine Chance Daten zu ändern oder zu schreiben. Testpumpen geht, Dauerpumpen geht auch, aber Pumpimpulse werden nicht gezählt und im Feld "getätigte Pumpvorgänge" angezeigt. Das RESET dazu funktioniert auch nicht.
      2. Atmega
      Daten übertragen per BT funktioniert leidlich aber nicht zufriedenstellend. Testpumpen geht, Dauerpumpen geht auch, aber Pumpimpulse werden nicht gezählt und im Feld "getätigte Pumpvorgänge" angezeigt. Auf der Detailseite werden komische Dinge angezeigt und können nicht geändert werden. Vers. 8.07 und die anderen Werte aus der V-Strom, aber Tankvolumen bis Reserve 35000. Das habe ich mal geschrieben und ist dann auch im Feld "getätigte Pumpvorgänge" angezeigt worden. Reset - Fläche funktioniert nicht.
      Die Sprint RS hat einen so großen Tank, dass das auch eine reale gewünschte Zahl ist, aber eben nicht die Pumpvorgänge.
      Mit dem Multikonfigurator WIN7 können auch keine Werte geschrieben werden. Anzeigefeld oben rechts bleibt Weiß - kein Text.

      3. Atmega
      Daten übertragen per BT funktioniert leidlich aber nicht zufriedenstellend. Testpumpen geht, Dauerpumpen geht auch, aber Pumpimpulse werden nicht gezählt und im Feld "getätigte Pumpvorgänge" angezeigt. Auf der Detailseite werden komische Dinge angezeigt und können nicht geändert werden. IQ, Vers. 8.07 und die Standardwerte. Feld "getätigte Pumpvorgänge" ist 95 angezeigt. Reset - Fläche funktioniert nicht. Werte können geändert werden. Schreiben läuft an. Mit einem Amperemeter kann man sogar sehen, wann das Schreiben der Daten vom BT - Adapter beendet ist. Der Strom geht dann von ca. 45mA auf 25mA zurück - Werte werden aber nicht geändert. Statuszeile ändert sich nicht.

      Alle ATMEGA 168A-PU von DETE direkt erhalten. ESD - Verpackung benutzt. Beim Handling trage ich immer ein ESD - Handgelekband.
      Ich bin ratlos.

      Schon mal im Voraus vielen Dank für jede mögliche Hilfe.

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 13.04.2021

      Moin!
      An der Cockpit LED, der Duo-Typ aus der Einkaufsliste, habe ich 100 Ohm eingelötet.
      Rote Platinen LED war ein "Ultrabright - Typ". Nach Austausch ein viel besseres Bild.
      Stromaufnahme im Normalbetrieb: 40 - 50 mA schwankend durch Blinken des HC-06.
      Stromaufnahme im Normalbetrieb mit 1 Cockpit LED: 60 - 70 mA schwankend durch Blinken des HC-06.
      Stromaufnahme im Programmbetrieb mit APP: 45 mA
      Stromaufnahme im Programmbetrieb mit APP Daten schreiben: 65 mA
      Stromaufnahme im Programmbetrieb mit APP nur gekoppelt mit Darstellung Schnelleinstellungen: 25 mA
      Erwärmung des 7805 jetzt gut handwarm auf der Kühlfahne wärmer, aber immer noch gut anzufassen. Fieberthermometer misst >44°C
      Test soweit also erstmal erfolgreich.
      Jetzt läuft über Nacht der Dauertest mit geschlossenem Gehäuse. Mal sehen wie die Temperatur dann ist.
      Danke für die Hilfe!! Werde weiter berichten.
      Fröhliche Grüße
      Manfred

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 12.04.2021

      Moin!
      Eine Erweiterung zu meiem Test:
      Stroaufnahme der klp. Schaltung an 12,3V im normalen Betrieb (kein Pumpen) etwa 100mA bis ca. 140mA wenn die Dioden des HC-06 blinken.
      nach ca. 4Min Beterieb (kein Dauerpumpen) hat der 7805 mehr als 44°C. Das Fieberthermometer misst nicht weiter. Danach habe ich ausgeschaltet.

      Ein testweise eingelöteter neuer 7805 zeigt dasselbe Strom - und Temperaturverhalten.

      Ich bin frustriert. Wer kann da helfen?

      DANKE im Voraus!

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 12.04.2021

      Moin Torboschleicher!
      DANKE! Software läuft, Datenübertragung klappt. Erstmal happy.
      ABER nun wieder was neues aus meinem Testbetrieb:
      Hab mir einen kleinen Teststand gebaut mit Dellorto - Pumpe und 12V Batterie zur Stromversorgung wie in den Mopeds. Als Sensor habe ich einen Tachosensor mit Transistorausgang 15 Imp/ Umdrehung - hat schon jahrelang gut geklappt- zeigt nun auch immer noch im Lernmodus Signale. Pumpen klappt sowohl mit Signalen als auch über die App als Pumpentest oder als Dauerpumpen. Soweit so gut. Gefühlt werden die Bauteile wärmer als früher. Test im offenen Gehäuse, Anschluss mit Kabeln 1mm² Cu. Hab den Test vorsichtshalber nach ca. 5min abgebrochen weil beim Fingerauflegen die Temperatur unangenehm wurde.

      Nun die Fragen:
      1. Wie warm darf der 7805 im normalen Betrieb (kein Dauerpumpen) werden?
      2. Wie warm darf der Atmega168A-PU (Programm von Dete) im normalen Betrieb (kein Dauerpumpen) werden?

      Hintergrund ist ja die Nutzungsdauer. Wir wollen schon den ganzen Tag fahren ohne dass die Bauteile im geschlossenen Kasten dann den Wärmetod sterben.

      DANKE für Input.

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 10.04.2021

      Moin. Gestern hsb ich mit der o.a. Version mehrmals eine kurze Verbindung aufbauen können. Die Verbindung brach immer nach ein paar sec. ab. Einstellungen lesen oder schreiben war nicht möglich. Rechte und GPS mußten eingschaltet sein. Z.Zt. fehlt mir ein passendes USB Kabel um auf den atmega per program zugreifen zu könnrn. Kabel ist besteĺlt - dauert ja aber wieder. Ich bin verzweifelt.

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 09.04.2021

      Alles schick wieder angekommen - Danke Dete!!! Aber der alte HC - 06 spricht nun nicht mit dem Android- Programm, welches ich voreilig upgedated habe. Es ist gleich möglich gewesen den BT- Adapter direkt mit dem Handy zu erkennen und zu koppeln. Der Name ist auch immer noch der alte: O234 - es ist der große Buchstabe O, keine Null, sollte also nicht zu kompliziert sein. Alle anderen Programme, die ich so gefunden habe, sind auch schon grün - gelb und funktionieren nicht mit meinem alten Android 4.2.2. Das neue Programm RehoilerIQ-3.0.0.20363.apk wird zwar gestartet, hat aber nur den Rahmen - der funktionale Innenteil fehlt. So fehlt mir leider das ursprünglich funktionierende Android - Programm mit den blauen Detail - Feldern. Wo soll ich suchen?

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 20.02.2021

      DANKE! Sendung geht heute raus.
      Fröhliche Grüße mit bestem Motorradwetter
      Manfred

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "V-Strom 650 mit IQ 10" geschrieben. 19.02.2021

      Moin!
      Ja, IQ10 Platinen habe ich schon aufgebaut und noch mit HC-06 BT- Adapter aus 2017 versehen. Ich habe die Atmega wg. ESD - Verpackung extra bei Digikey bestellt und sende auch in ESD - Verpackung zu. Wäre es OK, wenn ich Dir 8 Stück zusende damit ich dann für die Zukunft gewappnet biin? Die alten Bausteine werde ich in einer separaten schwarzen Schachtel für Deinen Wissensdurst beilegen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die nette Hilfe. Fröhliche Grüße Manfred

    • MPHN hat das Thema "V-Strom 650 mit IQ 10" erstellt. 18.02.2021

    • MPHN hat einen neuen Beitrag "Umfrage zur RehoilerIQ Android APP" geschrieben. 18.02.2021

      Moin!
      Ist ja schon etwas her, trotzdem meine Bitte auch die alten Android - Versionen weiter zu behalten. Als alter Knochen übe ich gerade erst mit den Androiden und habe so noch 4.4.2. Wäre schade wenn ich nun durch die App ein neues Gerät kaufen müßte, das ich dann auch wieder erst mal nicht bedienen kann.

      DANKE!

Empfänger
MPHN
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz