Die Diode ist doch vorhanden, aber die Praxis hat gezeigt das es besser ist den 7805 gegen ein LF33CV auszutauschen. Wir reden hier von ein 25 Cent, ich glaube das schmerzt keinen.
Hi obelixx, wie Dete schon schrieb, der Tachoeingang wird mit einer Diode, der BAT 42 geschützt. Dete wie auch ich, hatten im Betastadion ein GPS Receiver - GP-20U7. Meines lebt noch heute, auch bei 5V an einem IQ8. Im Laboraufbau, Dauertest 10 Tage alles i. O. Im Motorrad auch keine Probleme. Dann Neues, da billiger, das GPS Receiver NEO-6M eingesetzt. Im Laboraufbau, Dauertest 4 Tage alles i. O. Im Motorrad 2h später defekt. Da ich mehrere bestellt hatte, habe ich dieses an meinem IQ11 angeschlossen, da ich schon vor längerer Zeit diesen wegen meines umgebauten BT-Moduls das direkt mit 3,3V betrieben wird, auf 3,3V umgebaut hatte, angeschlossen. Siehe da, keine Probleme mehr. Langzeitmessungen (3h) mit dem Oszi haben keine spektakulären Ereignisse die zum Tode führen könnten gezeigt. Fakt ist aber, mit 5V Festspannungsregler auf dem IQ, Todesrate sehr hoch. Mit einem 3,3V Festspannungsregler hat mir noch niemand Probleme berichtet.
Da wir ja jetzt sowieso komplett auf 3,3V umgestellt haben, bin ich auch Dete´s Meinung, da wir den Fehler nicht einkreisen konnten, wer einen Reh-GPS einbaut und noch alte Hardware besitzt, den Umbau auf 3,3V.
Da ist man mal im Winterschlaf und schon verpasst man ein Thema das "spaßig" ist Gut dass ihr es gelöst habt (im Sinne dass es eine Lösung gibt) ... hätte eh nix neues beitragen können!
Hallo.. eigentlich dachte ich ja das Thema hätte sich für mich erledigt, da ja die Umstellung auf 3,3V Verbesserung gebracht hat. Das schöne Wochenende ausgenutzt und reichlich Motorrad gefahren bring etwas Ernüchterung in die Rehoiler-GPS Geschichte. Ich habe jetzt nach jeder Tour den Km-Stand und die Pumpanzeuge miteinander verglichen, rausgekommen ist folgendes: 1: 151km mit 129 Pumpstöße 2: 115km mit 156 Pumpstöße Da stimmt doch was nicht..eingestellt habe ich alle 7km einen Pumpimpuls.. auch ist die Spannungsanzeige ein bischen aus der Form: 21,2V hat doch keine Batterie...
Hallo the_wombel, 21,2V als Anzeige ist zuviel.:( Verantwortlich für die Anzeige ist der Spannungsteiler R5 1KOhm mit R3 10KOhm am Controllereingang PIN23= PC0(ADC0). Kontrolliere mal ob die 2 Widerstände noch in Ordnung sind und ob du da vielleicht eine Kaltlötstelle hast.:D Und welche Software hast du installiert? Für die 3,3V Version brauchst du die 11.0_3,3V.bin. Die ist noch nicht online. Die bekommst du auf Anfrage von Dete.
Nachtrag: Wenn die Anzeige mit der alten 11.0.bin stimmen soll, dann musst du den Widerstand R3 10KOhm auf 17,1KOhm erhöhen. Den Wert 17,1KOhm ist kein Standardwert. Du musst da 2 Widerstände oder mehr so schalten das du 17,1KOhm erhälst.
Hi.. ich gehe mal davon aus das ich die normale 11 soft drauf habe..da ich ja nur den Spannungsregler auf anraten von Dete getauscht habe.. Also brauche ich jetzt die 11_3.3 oder was?
Hallo the_wombel, hatte die Woche eine kurze Info von Dete.:D Die aktuelle Softwareversion zur aktuellen IQ11 Hardware (3,3V) wäre die 11.0_3,3V.bin Da du ja jetzt auf 3,3V umgebaut hast, gehe ich davon aus das du die angepasste Version brauchst. Habe ich leider nicht daran gedacht, da mein IQ11 ein Unikat ist.:D Dete wird es lüften:D:D
hast du den Controller selber gebrutzelt??? Wenn ja, dann kontrolliere mal die Fusebiteinstellungen. Sieht fast so aus als hättest du da bei den Low Fuse - Einstellungen einen Hacken zuviel gesetzt. Divide clock by 8 internally; Hacken raus:D
Gibt's hier irgendwelche News? Ich vermute ich hab ein ähnliches Problem... Werd später meinen eigenen Thread aufmachen, wenn ich alle Daten gesammelt hab...
Ich habe jetzt die/den GPS-Krempel rausgeschmissen..mir einen vernünftigen Reed eingebaut und siehe da..alles läuft auf einmal wie es soll...ausser die Spannungsanzeige..aber da stehe ich nun drüber.. Endlich geht auch die Cockpitlampe an wenn ich an der Ampel stehe und aus wenns weiter geht..
Hab vor kurzen von rin komplett-Set von Dete bekommen. Rehoiler 11 als upgrade zu meinem bisherigen Rehoiler 8. RehGPS, da ich immer Ärger mit defekten Reeds hatte. Habe oft das Problem, das sich der RehOiler 11 schon in der Startsequenz einfriert, oder kurz danach.
Nach etlichen Änderungen an den Einstellungen hab icj ihn nun zumindest irgendwie zum Laufen bekommen. Hab auf 4,5 km 24 Pumpvorgänge. Hab ebenfalls 1000 mm Radumfang und 2 Impulse pro Umdrehung eingestellt. Der Öhler soll alle 1 km 3 Impulse auf die (Dellorto)-Pumpe geben.
Da scheinen mir 24 Pumpvorgänge ein wenig viel. Selbst wenn er jeden Impuls der Pumpe zählt, sollten es doch "nur" (4×3)+(1×3 für Kurzstrecke)= 15 Pumpvorgänge sein.
Hallo Dirk, ich habe da einen Verdacht[idea] Die Software vom Rehoiler ist speziell, wenn ein Reedkontakt eingesetzt wird, zusätzlich Softwaretechnisch entstört. Das heisst, Taster, Schalter... alles was mechanisch Kontakt macht, hat ein nachprellen. Da die Elektronik sehr schnell arbeitet würde alles als ein Impuls interpretiert werden. Diese Entprellung ist aber nur in Funktion, wenn 1 Impuls eingegen wurde (ist Logisch, da ja pro Umdrehung des Rades nur 1 Impuls erzeugt wird. Wer macht den schon zwei Magneten dran:D). Ab zwei und mehr Impulse, wird von einem Tachosignal ausgegangen und das hat ja kein nachprellen.:D und deshalb, da störend, wurde keine Entstörung eingebaut. Somit können leicht Parasitenspannungen auf´s Tachosignal einfluss haben.[idea] Mach mal den Versuch mit 1 Impuls pro Radumdrehung und rechne dann hoch. Stimmen jetzt die Werte?
Nachtrag: Auch sehr wichtig, da nicht ersichtlich!!! Dein IQ11 sollte eine 3,3V Version sein, da es sonst zu Störungen kommen kann.