Musste Heute leider zu meinen erschrecken feststellen, das die durch geschaltete Spannung beim IQ11 nicht ausreicht für die großen Webasto Pumpen.
Wer die Pumpe von Webasto hat, muss dringend bei 5V Variante bleiben. Also 7805 statt LF33CV, an einer Lösung wird gearbeitet. Bei Dellorto und Mikuni Pumpen gibt es kein Problem.
Hi Dete, als ich damals auf 3,3V umgestellt hatte habe ich auch den Vorwiderstand vom BUZ11 reduziert (von 220Ohm auf 150Ohm). Auch sollte man für die Bipolar LED unbedingt einen Vorwiderstand einbauen. Wenn man das nicht tut wird der ATmega168 bei 3,3V überlastet und die Pumpe (BUZ11) nicht immer voll angesteuert.:D
Hast du das mal mit der großen Pumpe versucht, der BUZ11 ist bei 3,3V fast noch komplett gesperrt. Da reicht die Leistung gerade mal für die kleine Dellorto Pumpe.
Hi Dete, habe da eine Webasto am IQ11. Ob die gross oder klein ist??? Hast du mir einen Link zu dieser Pumpe?
Grüsse turboschleicher
Hi Dete, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...:D Du hast recht der BUZ11 hat da Probleme.:D Für 3,3V Logic könnte man es mal mit dem IRF3708 probieren. Der ist günstig und schaltet bereits ab 2,8 Volt VGS sicher durch. Ich muss mal nachschauen was ich so rumliegen habe.:D
Hallo GarrCano, das HC06-Bluetoothmodule ist recht robust und läuft mit 5V-Pegel sogar besser. Bei deinem Modul ist für den 5V-Pegel dafür extra ein Spannungsteiler (Widerstände) drauf. Die HC06-Bluetoothmodule laufen mit 3,3V und 5,0V Pegel. Das Problem bei den HC06-Bluetoothmodule ist die Spannungsversorgungplatine. Spannungsbereich wäre da 3,6 - 6,0V. Wenn das HC06-Bluetoothmodule nun auf einen IQ11 mit 3,3V gesteckt wird, läuft er zwar in den meisten Fällen, aber eben nicht mehr ganz so gut. Deshalb habe ich bei meinen HC06-Bluetoothmodule den 3,3V Festspannungsregler ausgebaut und durch eine Brücke ersetzt. Nun hat er wieder die gewünschten 3,3V halt direkt vom IQ11. Der Grund für die Umstellung ist das GPS-Modul. Die meisten Neueren GPS-Module sind ganz und garnicht tollerant. Die wollen einen 3,3V-Pegel. Bei 5,0V gehen sie kaputt. Da könnte man jetzt eine Pegelangleichung mit einem Spannungsteiler auf der GPS-Platine unterbringen. Einfacher ist es aber gleich alles auf 3,3V umzustellen. Nur ist es jetzt aber einwenig dumm gelaufen (die Grosse Webastopumpe brauch wohl doch einiges mehr an Strom). Der BUZ11 der die Pumpe ansteuert, kann aber bei den 3,3V nicht mehr voll durchschalten. Wie oben schon geschrieben, sind Lösungsansätze schon da.
Ich habe mir so eine Pumpe bestellt, Lieferung war echt fix und an der Verarbeitung / Funktion gibt es nichts auszusetzen. Förderleistung bei diesen Pumpen war ja eh schon immer Top und der Preis ist sehr gut.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hammer das ist ja noch preiswerte, glaube nicht das die sich von der Stromaufnahme groß unterscheiden. Wo bei wir am Ende ja auch von einen Zeitraum von 250ms reden und das hat mit den original Webasto Pumpen auch immer geklappt.
Mein Testaufbau ist nun bald 24 Std im Dauereinsatz, das ist weit über jedes denkbare realen Einsatzszenario.
Zitat von Dete Hammer das ist ja noch preiswerte, glaube nicht das die sich von der Stromaufnahme groß unterscheiden. Wo bei wir am Ende ja auch von einen Zeitraum von 250ms reden und das hat mit den original Webasto Pumpen auch immer geklappt.
Mein Testaufbau ist nun bald 24 Std im Dauereinsatz, das ist weit über jedes denkbare realen Einsatzszenario.
Hallo, um wieder auf die 5Volt Variante umzusteigen, muss ich nur den Spannungsregler in einen 7805 ändern oder sind weitere Änderungen notwendig? Danke
Hallo Franz, beim letzten Update mit Dete, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist die Hardware, bis auf den Festspannungsregler gleich. Also auch der Spannungsteiler, der für die korrekte Anzeige der Spannungsanzeige zuständig ist.:D Ich gehe davon aus, das Dete für die 3,3V Hardware nur eine kleine Anpassung für die Spannungsanzeige gemacht hat. Das bedeutet dann, nur Festspannungsregler ersetzen und die aktuelle IQ11 version von hier laden.
P.s. Ich würde aber alles auf 3,3V lassen und den BUZ 11 durch den IRLZ 34N ersetzen.
ok, Danke für die Info. Ich hab gerade den IRLZ34N bestellt. In diesem Chat hast du von einem Vorwiderstand für die Bipolar LED und der Änderung des 220 ohm in 150 Ohm gesprochen. Wenn ich eh schon alles zerlege, könnte ich die Änderungen gleich mit durchführen. Macht das Sinn? Welchen Wert muss der Vorwiderstand für die Bipolar LED haben?