Es geht definitiv nicht. Beim Reset gehen die 3 LEDs nacheinander an, dann aus. Nach Loslassen des Platinentasters blinkt die grüne LED zwei Mal. Das müsste so OK sein. Dip-Schalter 2 auf Block 1 steht auf ON. Beim Betätigen des externen Tasters geht kurz die Cockpit-LED an und es erfolgt ein Pumpvorgang. Die Regenmodus-LED reagiert überhaupt nicht. Chip mit alter Version IQ5.6 wieder eingesetzt - funktioniert.
Ich habe die selbst gelötete ISP-Schnittstelle des Programmers mySmartUSB light einige Male überprüft, es ist alles I.O. Ich kann das IQ5.7 fehlerfrei brennen und auslesen, die Lock- und Fuse-Bits kann ich auslesen und verändern.
Keine Ahnung woran es liegt. Ich lasse einfach die alte Version drin. Schade eigentlich.
Bei mir läuft der Prozessor, habe nichts umgestellt und einfach die Software aufgespielt. Teste gleich noch mal die Software vom Server und melde mich dann.
also, die neue Version 5.7 funktionert leider bei mir nicht. µC eingesetzt, alle Dip-Schalter auf OFF, Reset duchgeführt, Einstellungen vorgenommen und externen Taster wieder aktiviert.
Der Pumpvorgang erfolgt, wie bei der alten Verson und meiner Einstellung ca. aller 5 km, dyn. Kurzstreckenmodus geht auch.
Was nicht geht, ist der Regenmodus 1 und 2. Beim kurzen betätigen des Armaturentasters geht nur kurz die Kontroll-LED an und sonst nichts. Es hat sich herausgestellt, dass jedes Mal beim betätigen (nur kurz drauf) des Tasters ein Pumpvorgang ausgelöst wurde. Die Kette war nach der Testfahrt ziemlich verölt. Beim Test im Stand hat sich dann auch bestätigt.
Ich habe jetzt wieder den alten Chip eingesetzt. Ich fahre ohnehin nur sehr selten im Regen.
Ach ja, ich habe nur den Flash des Kontrollers mit der 5.7.HEX programmiert, den EEPROM aber nicht. Ist das so korrekt?
Viele Grüße wg1400
Das Gleiche Problem habe ich auch gehabt. Ich habe dann versuchweise den Taster an die Klemmen für Dauerpumpen angeschlossen, und siehe da es funktioniert.
Meines Wissens hat Dete diesen Fehler in einem anderen Thread auch bestätigt.
@wg1400 dein Prozessor ist wieder auf der Heimreise.
@grom
Einfach gar nicht, dann müsste man die HEX Daten mit denen der einzenlnden Versionen vergleichen. Textpassagen sind ja wie im Bascom Quellcode dort nicht mehr drin.
Auslesen und beschreiben mache ich zb.. mit dem myAVR Prgtool, das Tool ist eigentlich selbst erklärend. Vor dem ersten Einsatz des Prozessors nach dem beschreiben umbedingt ein Rest auf der Platine ausführen. Ansonten sethet Müll im Eeprom und bei neuen Prozessor musst du noch interne Taktung auf 8 Mhz umstellen.
Kann bitte jemand die Softwareversion 5.6 hochladen? Weil vom Server ist sie nicht mehr zu kriegen und ich brauche sie zum Vergleich um zu sehen welche Version ich auf dem Prozessor habe.
Zitat von Dete Auslesen und beschreiben mache ich zb.. mit dem myAVR Prgtool, das Tool ist eigentlich selbst erklärend. Vor dem ersten Einsatz des Prozessors nach dem beschreiben umbedingt ein Rest auf der Platine ausführen. Ansonten sethet Müll im Eeprom und bei neuen Prozessor musst du noch interne Taktung auf 8 Mhz umstellen.
Mit welchem Programm stellst du die 8MHz ein? Mit myAVR Prgtool geht das irgendwie nicht zumindest habe ich nichts in der Richtung gefunden.
Auch dieses geht damit, im Reiter "Brennen" gibt es bei Fuses eine Schaltfläche "Bearbeiten". Dort drauf klicken dann öffnet sich ein neues Fenster und dort kannst du die Taktung auswählen. Da stehlst du dann auf Int 8Mhz um, solltest du ausversehen auf ext umstellen hast dein Prozessor erstmal lahm gelegt. Also lieber noch mal genau überprüfen und dann auf jetzt Schreiben klicken.
Der untere Teil vom MyAVR Board wurde für das Foto abgesteckt. es ist aber völlig egal ob das Unterteil dran ist oder nicht. Desweiteren habe ich auf die schnelle mal die 5.7 Software auf die neue Platine angepasst.
Sollte einer an diesen Platine interesse haben einfach per Mail melden.
den Mikrocontroller habe ich schon vor ein paar Tagen bekommen und heute habe ich ihn eingebaut und alle Einstellungen einprogrammiert. Auf den ersten Blick im Stand, schien alles zu funktionieren. Ach ja, ich habe auch heute den 22 P Kondensator gegen einen 10 N ausgetauscht. Meine Streckeneinstellung war bisher 5 km, also nach nach 500 m sollte ein Pumpvorgang erfolgen. Bei der Probefahrt tat sich aber erstmal garnichts. Ich dachte schon, es liegt an dem neuen Kondensator. Dann kam ich auf die Idee, mit der Potieinstellung etwas zu experimentieren. Und sehe da, die Strecke bis zum ersten Pumpvorgang hat sich geändert. Erleichterung! Nach mehrmaligen Stops und Einstellungen des Potis, habe ich meine 5-6 km Einstellung gefunden. Der Poti steht jetzt zu meinem Erstaunen völlig anders, als davor aber es funktioniert!
Gruß wg1400
@ Dete Den Lötstopplack finde ich genial! OK, ich hatte kein Probleme beim Löten, aber es war schon etwas ungewohnt, man musste schon aufpassen. Für Lötungeübte ist das eine feine Sache.
Die ISP- Schnittstelle finde ich auch genial. Mein Vorschlag wäre, die Anschlussleiste etwas zu verkleinern, indem man 3 Masse - Anschlüsse auf einen legt und dafür einen ISP-Wannenstecker auf die Platinen zu platzeren. Warum? Weil die meisten nur einen "mySmart USB light" - Programmer besitzen, der eben mit einem Wannenstecker ausgestattet ist. Aber das ist nur ein Vorschlag.