Mein erster Rechner war ein Sinclar ZX81, aber zum Programmier hat es trotzdem nicht gereicht.
Um in die Programmiertechnik einzusteigen ist doch das MyAVR Board zb. der richtige Experimentierkasten. Taster, Potis, Summer, LEDs, LCD alles vorhanden, da kann man spielen und Testen bis zum Umfallen.
Bei meine Umstieg von Bascom auf C, mache ich das jetzt auch so das einzelnde Funktion erst mal auf den Board getestet werden und die Ausgabe auf den LCD dabei Super hilfreich ist. Wenn das dann klappt wird es als weiterer Baustein in das C Rehoiler Programm eingebaut, so wächst das C Rehoiler Programm Stück für Stück.
Die Hand geht so, darf sie noch nicht belasten und bewegen ist kaum möglich. Aber wird schon werden, minimale Erfolge sind Tag für Tag bemerkbar.
Du hast mich überzeugt. Stimmt, wenn diese Teile alle dabei sind, dann kann man damit schon mal die ersten Schritte damit machen.
Ging mir neulich beim Moppedfahren auch so, das ich mir dachte, eigentlich wäre es von Vorteil eine Anzeige für den Rehoiler zu haben. Hat der neue und eigentlich unbezahlbare Scottoiler nicht so ein Display?
Jedenfalls wäre das natürlich schon genial. Nur muss dann bei einigen Moppeds die Platzfrage im Cockpit überdacht werden und wetterfest muss das ganze auch sein. Dachte auch darüber nach, ob es möglich wäre, die Elektronik nach vorn zu bringen, so dass man nur die Pumpe hinten hat. Dann bräuchte man nur die Kabelage für die Pumpe nach hinten legen. Strom kann man ja vorne auch anzapfen. Aber dazu müsste die Elektronikbox gegen Witterungseinflüsse 100%-ig geschützt sein und am besten auch kleiner. Aber solange die Einstellungen direkt an der Platine gemacht werden müssen, wird das nicht realisierbar sein. Wenn dann noch ein Display dazukäme, müssten da nicht noch mehr Kabel nach vorne gelegt werden? So wie ich mir das gerade vorstelle, wäre es wahrscheinlich von Vorteil, wenn man an eine Kompaktlösung denkt, spr. Platine & Display in ein Gehäuse unterbringen könnte. Die LED's, die ja momentan die Anzeige übernehmen, wären dann nicht mehr nötig. Man bräuchte halt Kontakt zu einem Kunststoffformenbauer, der könnte vielleicht ein solches Gehäuse fertigen. Aber ist ja noch alles Zukuntsmusik.
Es gibt immer etwas zu verbessern.
Das es mit Deiner Hand besser geht, freut mich. Auch wenn es dauert, aber die Richtung stimmt.
Grüße Manfred
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Hmm könnte verbleibenden Tankinhalt oder Distanz bis zum nächsten Impuls anzeigen, richtig Sinn macht es aber nicht.
Wenn man allerdings die Schaltung so ändert, das alle Einstellungen über das Display mit zwei Tastern möglich sind und die Frei geworden Ports noch für eine Heizgriffreglung oder Aussentemperaturmessung bzw Boardspannungsüberwachung genutzt werden. Dann wäre ein Display nicht schlecht, allerdings ist der Einbau mehr ein Umbau und nicht mehr dezent. Aber die Schaltung selber muss kaum größer sein als das Display, siehe das Ölfuss Cockpit.
@wg1400: entschuldige bitte, aber was soll das Display anzeigen, bzw. was für eine Funktion soll es haben?
Ich kann deinen Gedanken leider nicht ganz folgen, sorry.
Die Vorstellung ging in Richtung Kompaktausführung. Alles in einem Gehäuse mit LCD-Anzeige, Pumpe und Tank extern, logisch. Fände es schon als hilfreich, bzw. einfacher, wenn in der LCD-Anzeige die momentane Distanz zwischen 2 Pumpimpulsen angezeigt werden könnte. Oder auch so Zusatzinformationen wie Dete geschrieben hat, wie Reichweite des Tankinhalts, Heizgriffregelung, Bordspannungsüberwachung, Außentemperaturanzeige. Die Einstellung des Rehoilers würde sich über das Display ebenfalls vereinfachen lassen. Ist alles nicht lebensnotwendig. War ja auch nur so dahingesponnen. Außerdem habe ich momentan von der programmtechnischen Seite eh' keine Ahnung. Weiterer Nachteil, wie bereits auch von Dete erwähnt, wäre dann auch der Einbau, der dann eher zum Umbau mutiert. Dezent wäre das dann nicht mehr.
Wie gesagt, muss ja auch nicht sein. Der Rehoiler ist in seiner jetzigen Form schon sehr gut und bin froh das ich mich dieses Jahr dafür entschieden habe.
Grüße
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
ahhh, jetzt weiß ich, was du meinst, aber entschuldige bitte, Sinn macht das beim Rehoiler für mich auch keinen, denn ich brauche für die Einstellung des Rehoilers 1 bis max. 3 Versuche und dann ist es gut. Und für die Streckenkontrolle habe ich ja die LEDs. Weniger ist in dem Fall mehr.
Deine Idee ist für mich fast ein neues Projekt, aber bestimmt nicht schlecht. Man könnte da ein riesen Projekt ins Leben rufen mit Rehoiler + diversen Funktionen.
So, und jetzt in die C - Programmierung einsteigen und den Kopf rauchen lassen.
Ach ja rantanplan, du kannst zum Zitieren den Zitierbutton verwenden, der unter jedem Beitrag zu finden ist. Und dann vielleicht die Vorschau, um zu sehen, wie es aussieht. All das erleichtert die Benutzung des Forums ungemein.
ahhh, jetzt weiß ich, was du meinst, aber entschuldige bitte, Sinn macht das beim Rehoiler für mich auch keinen, denn ich brauche für die Einstellung des Rehoilers 1 bis max. 3 Versuche und dann ist es gut. Und für die Streckenkontrolle habe ich ja die LEDs. Weniger ist in dem Fall mehr.
Deine Idee ist für mich fast ein neues Projekt, aber bestimmt nicht schlecht. Man könnte da ein riesen Projekt ins Leben rufen mit Rehoiler + diversen Funktionen.
So, und jetzt in die C - Programmierung einsteigen und den Kopf rauchen lassen.
Ach ja rantanplan, du kannst zum Zitieren den Zitierbutton verwenden, der unter jedem Beitrag zu finden ist. Und dann vielleicht die Vorschau, um zu sehen, wie es aussieht. All das erleichtert die Benutzung des Forums ungemein.
Viele Grüße wg1400
Jahaa, wg1400, Du hast ja recht...., klar macht das nicht soo viel Sinn beim Rehoiler, bin durchaus Deiner Meinung. Moppedfahren macht vielleicht jetzt auch nicht soviel Sinn, aber es macht Spass. Um das gehts dabei. Allerdings werde ich, was solche Zukunftsvisionen anbelangt, erstmal die Klappe halten und zusehen, das ich selber programmiermäßig was zustande bringe.
Grüße
Ich habe mich zwischenzeitlich etwas informiert. Ich weiss nicht, was für Adruino spricht aber Atmel bietet kostenlos eine geniale Entwicklungsumgebung an, das AVR-Studio 6.
@ rantanplan
ja, Spass an der Sache steht ganz vorne. Ich bin da vielleicht manchmal etwas zu pragmatisch.
Arduino basiert auch auf C, der umstieg von Arduino auf reines C ist glaube ich recht locker. Vom Atmel Studio habe ich die 5er Version auf den PC, das ist auch sehr gut.
Aber der Einstieg in die C Programmierung ist mir mit Arduino leichter gefallen, aber liegt auch da dran das Atmel Studio auf meine uralt Laptop sehr bescheiden läuft.
Zitat von wg1400 Ich habe mich zwischenzeitlich etwas informiert. Ich weiss nicht, was für Adruino spricht aber Atmel bietet kostenlos eine geniale Entwicklungsumgebung an, das AVR-Studio 6.
@ rantanplan
ja, Spass an der Sache steht ganz vorne. Ich bin da vielleicht manchmal etwas zu pragmatisch.
Gruß wg1400
Hmm, jeder ist halt etwas anders. Aber das ist gut so. Du hast mich ja auch zum Nachdenken gebracht, ob's Sinn macht oder nicht. Kommt halt darauf an, welches Ziel man verfolgt. Vorerst zereisse ich eh' noch nix. Habe mit dem Programmierer bei uns in der Firma gesprochen, da er sich mit verschiedenen Programmiersprachen ganz gut auskennt er hat mir seine Hilfe angeboten, wenn ich nicht weiter komme oder Fragen habe. Die nächsten Tage müsste der Programmer von AVR bei mir eintreffen. Na, mal sehen...... Jedenfalls werde ich mit C++ anfangen. Ist schon manchmal ulkig..., wollte doch bloss einen gescheiten Kettenöler für mein Mopped. [rolling_eyes]
Gruß
das hört sich doch gut an! Vielleicht Mal klein anfangen, was ich für sehr wichtig halte und später ein Projekt starten. Es muss nicht unbedingt etwas mit Kettenöler oder Motorrad zu tun haben. Es gibt unzählige Möglichkeiten.
Den Programmer von myAVR, wie es mckiwi auf Seite 1 empfohlen hat, habe ich schon und auch entsprechende Platine mit Sockel ist auch schon fertig. Jetzt kann ich neue Versionen des Rehoilers nutzen.
Es gibt auch Kurse online für das Programmieren eines Mikrocontrollers in C, wie z.B. hier:
@Dete: ISP..., würde das bedeuten, das man den Prozessor direkt auf der Platine programmieren kann? Allerdings finde ich den Rehoiler gut, so wie er ist. Mich interessiert nur grundsätzlich die Thematik und bin neugierig geworden.
wg1400: Klar, man muss sich erstmal Stück für Stück vortasten. Was sich dann ergibt, wird man sehen. Danke für den Link. Habe mich gerade dort mal umgesehen und denke, das man sich dort gute Infos holen kann. Bin gespannt, wie Du mit dem Programmer zurecht kommst. Du hältst uns bestimmt auf dem Laufenden.
Scottoiler bietet ja nun ein System mit Pumpe und Display an. Würde mich mal interessieren, was das Teil anzeigt. Die 280,-€ dafür sind vollkommen indiskutabel. Rechne im Kopf immer noch in DM und da hören sich 560,-DM noch heftiger an. Bei dem Preis muss schon ich sehr viele Kilometer mit dem Mopped fahren, bis ich einen Kettensatz eingespart habe.
Grüße
Genau ISP programmieren (Software Update z.b.) direkt auf der Platine wäre damit möglich.
Das ändert ja nichts am Reholer an sich, das was sich bewert hat wird auch bleiben. Einstellungen sollen auch in Zukunft ohne PC möglich sein, aber es ist halt eine interessante Erweiterung.
Und über die Serielle könnte man rein von der Thorie her eine Komunikation mit ein zweiten Prozessor auf bauen. Welcher dann Daten auf ein Display anzeigt, oder Daten an/von den Rehoiler sendet/empfängt.
Zum großen Scotti kann ich wenig sagen, nur er funktioniert immer noch nicht Wegstrecken abhängig. Über das Display soll man die Ölmenge und sensibilität des Erschüüterungssensor einstellen können. Aber ich habe den nur einmal Live gesehen und konnte auch nicht groß dran rum spielen.
Ist halt ein fertiges Plug and Play Gerät, das sind ganz andere Anforderungen an so ein Produkt.