@Dete: Dann würde das Aufspielen eines neuen Programmes einfacher, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Display wäre dann ständig mit der Platine verbunden oder nur für Einstellungszwecke? Ist das der MK2 auf dem Bild?
@wg1400: Bin nun mit dem dritten Kapitel bei et-tutorials durch. Habe mir auch das Programm uVision4 runtergeladen und die ersten Schritte damit gemacht. Finde den Kurs ganz gut. Danke für den Tip.
Morgen muss ich erstmal den MK2 zusammlöten, den ich heute bekommen habe
... da habe ich wieder was angefangen ......
Grüße
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Zitat von rantanplan @wg1400: Bin nun mit dem dritten Kapitel bei et-tutorials durch. Habe mir auch das Programm uVision4 runtergeladen und die ersten Schritte damit gemacht. Finde den Kurs ganz gut. Danke für den Tip.
Morgen muss ich erstmal den MK2 zusammlöten, den ich heute bekommen habe
... da habe ich wieder was angefangen ......
Grüße
Ich bin wahrlich beeindruckt! Du greifst ja richtig an! Das Video-Tutorial ist gut, gell?
Ich habe leeeider den ersten Fehlschlag erlitten. Ich habe einen Atmega8 mit der IQ5.7 gebrannt und es funktioniert nicht. Nein, es ist nicht der gelieferter, sondern ein anderer Atmega8. Ich gehe nicht gerne ein Risiko ein. Es gibt keine Funktionen. Die LEDs leuchten, aber nicht, wie im Original. Das Einzige, was mir einfällt ist, dass ich VCC und AVCC überbrückt habe, aber das dürfte nichts ausmachen. Der gelieferter µC heisst Atmega8L-8pu und meiner heisst Atmega8-16PU. Die Unterschiede liegen im Spannungsversorgungsbereich und in der Taktfrequenz. Die Pinbelegung ist die gleiche. Ich habe das "mySmartUSB lihgt" und das "myAVR ProTool" verwendet. Vielleicht weisst jemand einen Tipp?
Moin es ist egal welcher Atmega8, es gibt da Typen die noch mit 2,7 Volt arbeiten usw.
Wenn du ein neuen Atmega8 selber programmierst ist es ganz wichtig, das den internen Prozessortakt auf 8 Mhz stellst. Ansonsten kann dir dein BUZ11 abrauchen, da in meiner Software von dieser Taktung ausgegangen wird und von Werk aus stehen die Dinger immer auf 1 Mhz.
Ich mache das immer mit myAVR_ProgTool, aber Vorsichtig soltest du einen externe Taktung auswählen dann hast du dein Prozessor erstmal lahm gelegt.
Das nächste was ganz wichtig ist, ein Reset nach den Programmieren zu machen. damit definierte Werte im Speicher stehen; ansonsten macht der Prozessor auch nur Müll.
@rantaplan
Ja es ist das leicht modefizierte MK2, modifiziert in sofern als das ich die ersten beiden Pins der LCD Belegung etwas flexibler umgebaut habe. Da die auf den Int0 und 1 liegt und ich diese Ports gerne auch mit LCD nutzen wollte.
Das LCD könnte man später auch wahlweise Dauerhaft damit verbinden, aber sowas ist rein Programm abhängig und noch völlig offen. Sollte nur die möglichkeiten zweigen, wie man ein LCD auch am Rehoiler einbinden kann.
Danke Dete für die Tipps! Die Taktfrequenz habe ich jetzt umgestellt auf 8Mhz aber wie zum Geier mache ich einen Reset? Ich weiss, dumme Frage aber ich suche schon ne ganze Weile, auch im I-Net und finde nichts dazu.
@ rantanplan welche Entwicklungsumgebung (IDE) hast du vor zu benutzen? Die µVision ist für Atmel-µC nicht geeignet. Atmel bietet kostenlos das AVR-Studio an, ist allerdings komplett in englisch.
Ist auch fies, da ich das für den Rehoiler extra so programmiert habe.
Sorry
Den Reset musst du auf der Rehoiler Platine machen, da durch werden bei Start gezielt Werte in den Speicher geschrieben. Die so beim beschreiben des Prozessors nicht drin stehen, dazu einfach die Taste auf der Platine schon vorm Anlegen der Spannung betätigen.
Beim normalen Einschalten macht er diesen Reset nicht, da man ja sonst alle gelernten Werte zurück setzen würde.
@wg1400: Na ja, ich versuche mich halt in die Thematik reinzudenken. Außerdem habe ich hier schon so viel gegackert, dann muss ich auch mal entsprechend ein Ei legen Allerdings..., verstanden habe ich noch nicht allzu viel. Das dauert bei mir immer etwas. Bin eben ein Praktiker und muss das einfach am "lebenden Objekt" lernen. Aber das Video-Tutorial ist echt gut. Da kommt selbst ein Langsamspanner wie ich mit [cool] Das ich allerdings das uVision für die Programmierung nicht verwenden kann, habe ich mitbekommen. Aber mir ging es schlichtweg erstmal darum, überhaupt mal ein entsprechendes Programm in die Finger zu bekommen. Englisch ist jetzt nicht unbedingt meine Stärke, jedenfalls nicht, wenn ich irgendwo neu einsteige. Gibt es keine Gratis-Entwicklungsumgebung in Deutsch? Was würde ein Programm kosten? Muss mal nach dem Urlaub den Programmierer bei uns in der Firma fragen. Vielleicht hat der noch etwas bei sich im Regal rumstehen.
@Dete: Da bin ich echt gespannt, was aus dem Rehoiler noch so wird. Mit welcher Software programmierst Du eigentlich?
Wenn ich das hier so verfolge, dann wäre es nicht schlecht, wenn man sich ein paar Prozessoren als Ersatz auf die Seite legt.
Grüße Manfred
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Also alle Projekte die ich auf diesen Seiten vorgestellt habe, wurden mit Bascom erstellt. Das konnte ich mir ganz gut selbst bei bringen, bin ja auch mehr der Praktiker und teste dieses Stück für Stück imer auf MyAVR Board.
Zumal die deutschsprachige Unterstützung bezogen auf AVR Prozessoren bei Bascom sehr gut ist, nun versuche ich gerade den Umstieg auf Arduino bzw. C++. Was aber oft sehr verwrrend ist und ich bin da doch immer wieder auf Email Unterstützung angewiesen.
@Dete Das mit dem Reset das muss man erst wissen. Natürlich habe ich die Rehoiler-Anleitung gelesen, dachte aber nicht, dass dieses Reset gemeint ist. Und ich suche und suche im ProgTool.
@rantanplan Arduino ist auch in englisch. myAVR bietet doch auch passende Software an. Kostenpflichtig, dafür aber in deutsch.
also, die neue Version 5.7 funktionert leider bei mir nicht. µC eingesetzt, alle Dip-Schalter auf OFF, Reset duchgeführt, Einstellungen vorgenommen und externen Taster wieder aktiviert.
Der Pumpvorgang erfolgt, wie bei der alten Verson und meiner Einstellung ca. aller 5 km, dyn. Kurzstreckenmodus geht auch.
Was nicht geht, ist der Regenmodus 1 und 2. Beim kurzen betätigen des Armaturentasters geht nur kurz die Kontroll-LED an und sonst nichts. Es hat sich herausgestellt, dass jedes Mal beim betätigen (nur kurz drauf) des Tasters ein Pumpvorgang ausgelöst wurde. Die Kette war nach der Testfahrt ziemlich verölt. Beim Test im Stand hat sich dann auch bestätigt.
Ich habe jetzt wieder den alten Chip eingesetzt. Ich fahre ohnehin nur sehr selten im Regen.
Ach ja, ich habe nur den Flash des Kontrollers mit der 5.7.HEX programmiert, den EEPROM aber nicht. Ist das so korrekt?
Sorry war kein PC Wetter, ist es jetzt eigentlich auch noch nicht.
Was verstehst du unter Amaturentaster, doch hoffentlich nicht den Taster auf der Platine? Hast du den Taster richtig angeschlossen und den DIP Schalter auf ON gestellt?
Habe gerade die Software vom Server getestet und keine Probleme .
das macht nichts, bei dem Wetter hockt man doch nicht am PC. Ich habe Zeit und Geduld.
Armaturentaster = externer Taster. Ja genau, so habe ich es angeschlossen, wie auf dem Bild. Mit dem Kontoller, den du mir geschickt hast, funktioniert der Rehoiler.
Ich habe nur eine -12V Leitung (gezählt von oben nach unten auf dem Foto - Anschluß 2) und eine gemeinsame Masse-Leitung vom Taster, und den Cockpit-LEDs (Anschluß 3) an den Rehoiler angeschlossen. Aber das dürfte nichts ausmachen. Wie gesagt, mit dem originalen µC funktioniert das.
Vielleicht habe ich beim Brennen einen Fehler gemacht. Was hat es auf sich mit der .HEX und der .BIN Datei? Reicht es, wenn ich den Flash mit der .HEX-Datei brenne?