Hallo Hat jemand evtl. schon gemacht aber habe es durch die Suche nicht gefunden. Ich habe die Pumpe Dellorto PLE * und mir gefällt die Methode der dünnen langen Kanüle (Nadel) zum Kettenblatt, so wie sie bei McCoi Anwendung findet. Kann man dies in dieser Kombination machen und es funktioniert? Oder gibt es Gründe die gegen solch eine Verbindung sprechen?
Sollte egal sein , ob lange oder kurze Nadel ! Nachteil bei langer Nadel , sie verbiegt sehr leicht , und ist dann nicht mehr an der Position , wo sie sein sollte ! Sie kann auch bei starker Vibration brechen . Wenn du hier im Forum ein bischen suchst , bekommst du gute und verwendbare Ideen , die gut funktionieren .
Deine Angaben sind sehr wage und die Nadel ist ja bei McCoi die Standardlösung. Foto: Somit fällt es mir schwer deine Aussage (verbiegen, brechen,...) nachvollziehen zu können. Worauf gründet deine Aussage? Habe hier die Suche schon bemüht, jedoch überhaupt kein Ergebnis (mit Nadel / Kanüle) bekommen.
ich habe an dem Moped von meinem Sohn einen Mccoi angebaut. Daher kann ich nur sagen, die Sache mit der Kanüle ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Man sollte die Kanüle vor dem Einbau schon mal in Form biegen. Dieser Öler läuft jetzt seit zwei Jahren und ich kann bisher nichts negatives zum Thema Kanüle sagen. Verwendet wird die lange Version, die scharfe Spitze wurde von mir an einer feinen Schleifplatte entfernt.
Gruß
Jürgen
Die Lösung hab ich schon, jetzt fehlt noch das Problem
Standard Lösungen müssen nicht immer die beste sein ! Wenn du dich im Forum umschaust wirst du viele Lösungen finden , ob die für dich passen , mußt du selber entscheiden. Logisch ist ja nun mal ,desto länger die Nadel , desto eher kann sie brechen oder verbiegen . Liegt auch immer daran bei welchen Moped , und welchen Einsatz ! Probiere es einfach aus !
Nach über 6000km kann ich berichten, dass es sehr gut mit der Dellorto PLE & Kanüle funktioniert. Die Argumente die "Acer" eingeworfen hat kann ich immer noch nicht nachvollziehen und sind auch nicht eingetreten. Verwendet wird eine Kanüle D 0,90mm x 70mm.
Das ist eben alles Glaubens- und Gewissens-Sache !
Jede Lösung hat Vor- und Nachteile:
Eine Düse am Kettenrad hat den Nachteil, dass man beim Radaus- und -einbau etwas mehr aufpassen muss und das die Düse generell etwas eher mit "Fremdkörpern" kolliieren kann ! Der Vorteil ist z.B. das das Öl sanfter verteilt wird, als bei der Montage am Ritzel.
Eine Düse am Ritzel hat den Vorteil, dass die Bauteile besser geschützt sind und das man beim Radein- und -ausbau nicht darauf achten muss ! Dafür wird tendenziell mehr Öl abgeschleudert, wegen der höheren Fliehkräfte.
Und auch eine Doppeldüse am Ritzel oder am Kettenrad hat Vor- und Nachteile ... manchmal kommt es zum tropfen ... bei vielen aber gar nicht ! Jeder schwört auf "seine Lösung", oder auf das, was er besser findet etc. ...
Und der Beitrag von Acer sagt ja nur, dass die Standardlösung von A nict das Optimum (für B oder überhaupt) sein muss !