Hi, wie habt ihr den Ölschlauch am Ritzel befestigt. Habt ihr die Halter der einschlägigen Mitbewerber benutzt, und oder selber was gebastelt? Ich bin da für jeden Tipp offen.
an meiner F650 ist unter der Schwinge, ca. 10-15cm vor dem Kettenblatt, eine Befestigungsschraube für den Kettenschutz angebracht. An dieser Schraube habe ich aus dem Band einer Rohrschelle eine Schlaufe gebogen und ein Loch durchgebohrt. Hält und sieht niemand ... Die nächste Frage ist dann, wo den Austritt positioneren? Außen am Ketenrad habe ich so das Gefühl, dass nur die äußeren Kettenglieder gut geölt werden. Soll aber wohl unbegründet sein, laut Aussagen in anderen Foren, egal bei welchen Oilern und die Doppeldüse von XYZ? soll Humbug sein. Aber die Gedanken mache ich mir erst, wenn er läuft ...
meine Erfahrung stützt sich auf ein drei Jahrzehnte Scottoiler. Einseitig aussen aufs Kettenblatt, nahe der Kette. Der Rest ereldigt sich von allein. Also 60tkm auf einer GSf 1200 sind da schon machbar.
So die meisten Erfahrungen, jetzt muss ich nur noch meinen Fehler finden ... weiter geht`s mit der Fehlersuche. Mittlerweile glaube ich sitzt das Problem vor dem Rechner und Motorrad ...
Hallo, meinst du Ritzel oder Kettenrad? An meiner XF650 tropft das Öl hinter dem Ritzel auf die Kette. Damit habe ich bisher nur prima Erfahrungen gemacht. Dafür habe ich ein 2x3mm Messingrohr auf ein dünnes Stück Blech gelötet, welches mit dem Ritzeldeckel verschraubt wird.
Da das Übersetzungsverhältnis Kettenblatt / Ritzel etwa 2,5:1 ist, dreht sich ein Ritzel auch 2,5x schneller und somit wird das Öl auch leichter abgeschleudert. Habe mich bei meinem Projekt dann doch für hinten entschieden.
... ja das Ritzel dreht sich schneller ... Ist aber nicht so schlimm. Zumindest funktioniert es an unseren Moppets sehr gut (BMW F650GS + F650GS-Dakar+MZ-Baghira+BMW F700GS+KTM 1090 AdvR).
Man muss beim Radausbau auf keinen Ölverteiler aufpassen ! Der Ölverteiler ist gut geschützt und wird (an der F650GS) nur beim jährlichen Motor-Ölwechsel mal begutachtet. Man muss keinen Schlauch an der Schwinge langbasteln. OK: Bei manchen Moppets (an der KTM ist es um das Ritzel herum extren Eng) braucht es etwas bis man eine schöne Lösung hat, aber dann ist es schön "clean". OK: Es gibt vielleicht etwas mehr "Ölabfall", der sich unter dem Motor auf dem Unterfahrschutz sammelt. Das wir ein oder zwei mal im Jahr (also je nach Moppet bei uns, sind das jährlich bummlige 5000 - 15000km) bei der Moppetwäsche sauber gemacht.