Hallo, bei meinem Zweitmopped habe ich mit dem IQ11 das Problem, dass der Abstand der Pumpvorgänge unregelmässig ist. Habe aktuell alle 8.000m eingegeben nachdem bei 7.000m immer das Kennzeichen und die Felge eingespritzt sind. Manchmal pumpt er nun nach 7.800m, manchmal nach 6.300 oder 7.200m, also immer in anderem Abstand. Im anderen Mopped pumpt er auf 100m imm er im Selben Abstand ( mit Tachosignal). Der Reddkontakt hat knapp 3 mm Abstand zum Magneten. Wenn es z.B. bei höhren Geschwindigkeiten Aussetzer am Reed hätte, würde doch der Abstand eher grösser werden? Gibts eine Idee, was das sein klann?
DL1050XT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo turboschleicher, habe mal den Screenshoot der Einstellungen beigefügt (die LED-Leuchtdauer ist inzwischen auf 1 sec.). Reset habe ich schon überlegt, aber da ich mehrere Stunden gebraucht habe bis die Daten richtig gespeichert waren, mache ich das ungern.
Hallo JotBe, jetzt testen wir erst einmal ob dein Reedkontakt sauber arbeitet. Dazu schaltest du bei den Schnelleinstellungen die Impulsanzeige ein. Jetzt , ganz wichtig , App beenden. Jetzt ist die Impulsanzeige aktiv. Die gelbe Platinen LED leuchtet. Jetzt drehst du das Rad und beobachtest die gelbe Platinen LED. Nach der ersten Umdrehung geht die gelbe Platinen LED aus. Nach der zweiten wieder an... nach der dritten wieder aus usw. Wenn dem nicht so ist, stell deinen Reedkontakt mal näher und dann auch mal weiter weg, bis die Impulse sauber angezeigt werden. Übrigens, wenn du auf die v.12.1 updatest, kannst du die Impulsanzeige auch durch längeres drücken des Platinentaster aktivieren.
Hallo Turboschleicher, danke für den Tip, werde ich machen sobald es in meiner Garage wieder Plusgrade hat "Übrigens, wenn du auf die v.12.1 updatest"Sorry, wenn ich blöd frage: Wie mache ich so ein Update? Geht das über BT-Verbindung? Bin noch Mechaniker aus der Steinzeit uind nicht so Computergewandt
Hallo JotBe, du hast die v.11.6 drauf. Diese läuft mit 115200 baud. Die alten Versionen bis v.11.5 liefen mit 9600 baud. Wir haben auf die Controller immer einen Bootloader (für 9600 baud) drauf gemacht, damit man ein Update via BT bzw. USB-Adapter machen kann. Ich habe dann mal für die Versionen mit 115200 baud den Bootloader dafür angepasst. Habe dann mal versucht ein Update via Bootloader zu machen, habe es aber noch nicht hinbekommen. Also bleibt aktuell nur der Weg via Programmer.
Zitat von turboschleicher im Beitrag #5Hallo JotBe, jetzt testen wir erst einmal ob dein Reedkontakt sauber arbeitet. Dazu schaltest du bei den Schnelleinstellungen die Impulsanzeige ein. Jetzt , ganz wichtig , App beenden. Jetzt ist die Impulsanzeige aktiv. Die gelbe Platinen LED leuchtet. Jetzt drehst du das Rad und beobachtest die gelbe Platinen LED. Nach der ersten Umdrehung geht die gelbe Platinen LED aus. Nach der zweiten wieder an... nach der dritten wieder aus usw. Wenn dem nicht so ist, stell deinen Reedkontakt mal näher und dann auch mal weiter weg, bis die Impulse sauber angezeigt werden. Übrigens, wenn du auf die v.12.1 updatest, kannst du die Impulsanzeige auch durch längeres drücken des Platinentaster aktivieren.
Grüße turboschleicher
Hallo zusammen, habe jetzt mal einen Reset gemacht und das Reed-Signal geprüft. Sieht gut aus. Ich vermute, dass der Reed ab- und zu prellt und deshalb zu viele Impulse gerechnet werden und dann auch mal 1500m früher ölt. Aber insgesamt sieht die Kette gut aus und auch nicht so sehr verspritztes Öl. Allerdings war es wieder eine 60 Minütige Prozedur meine Einstellwerte zu speichern. Entweder springt beim drücken der Speichertaste der Abstand von 7.000m auch 5.000 oder der Radumfang statt 1950 auf 1 oder beides immer wieder anders. Wenns dann mal klappt sind dann leider die Pumpvorgänge weg. Das ist aber weniger schlimm. Jetzt gerade passen die Einstellungen und es ölt auch alle 6-7,5km und ich gehe da jetzt nicht mehr in den Speicher
Hallo, ich muss die alten Beiträge nochmal hoch holen. Nach wie vor ölt der Öler unregelmäßig. Komischerweise morgens die erste Ölung immer genau an der gleichen Stelle und die 2. fast genau nach 8.000m. Danach mal 6.000m, mal 7.000m ziemlich unregelmäßig. Kann das vom "prellen" kommen und vielleicht morgens funktioniert es weil ich mit kaltem Motor nicht ganz so schnell fahre? Auch ist immer noch das nervige Problem vorhanden, dass ich sobald ich andere Werte speichern möchte immer alles durcheinader abgespeichert wird und erst nach sehr vielen Versuchen richtig gespeichert wird. Habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach eine komplett neue Elektronik anschaffe.