Hallo Thomas, vielen Dank für die freundlichen Worte, aber für mich sind die Motorradzeiten endgültig vorbei. Man möchte auch nicht alte Leidenschaften immer wieder nach oben bringen, wenn man sich bewußt ist, dass diese Zeiten nie wieder kommen.
Außerdem hat die Technik inzwischen Fortschritte gemacht, die ich nicht mehr nachvollziehen musste, weil meine damalige Anlage incl. einer Nachrüstung mit Bluetooth einwandfrei lief. Der erste Kettensatz war ca. 45 tkm drauf (davon ca. 10 tkm ohne Öler) und den zweiten Satz habe ich mit über 30 tkm in gutem Zustand an meinen Käufer übergeben.
Was ich anbieten kann, ist das nochmalige Übersenden der hier wohl verschollenen 12-seitigen Einbauanleitung für die Bandit 1250 Baujahr 2007 als pdf, sofern das gewünscht wird - ich bin ja noch erreichbar.
Ansonsten werde ich dieses hilfreiche Forum und die freundlichen Leute hier in guter Erinnerung behalten!
Es ist inzwischen schon zehn Jahre her, dass ich mir den Rehoiler eingebaut hatte und dementsprechend oft hier am Forum beteiligt war. Meine Einbauanleitung für die Suzuki Bandit 1250 ist leider nicht mehr verfügbar, da es wohl Probleme mit dem hostenden XT-Forum gibt, so dass ihr nicht mehr nachlesen könnt, was bis jetzt immer noch bei meinem Nachfolger funktioniert.
Nachdem sich die seit 2014 bei mir bestehende Lungenkrankheit (niemals geraucht!) immer mehr verschlechtert hat, musste ich im vergangenen Jahr meine Bandit leider verkaufen. Sie konnte mit Sack und Pack incl. Kleidung verkauft werden (damit ich nicht doch noch irgendwie in Versuchung gerate). In diesem Leben wird es also nix mehr mit Motorradfahren! Die allerletzte Fahrt rückt leider auch immer näher.
Aus diesem Grunde möchte ich mich auch hier ordentlich verabschieden und mich insbesondere bei Dete und seiner "Schweizer Außenstelle" für die zahlreichen Hilfen bedanken!
Euch allen noch viel Vergnügen und stets ein unfallfreies Nachhausekommen!
Nachdem mein eigentlich weitestgehend problemlos laufender IQ5.8 nun schon zum zweiten mal innerhalb von gut einem Jahr plötzlich das ungehemmte Dauerölen angefangen hat, habe ich nun auf den IQ10 aufgerüstet. Ich vermute ein unsauberes Tachosignal, welches den IC dann teilweise killt - das ist mir jetzt nicht mehr zuverlässig genug. Deshalb der IQ10 mit mehr Einstellungskomfort und deshalb wird auch das Tachosignal bei mir zukünftig über einen Optokoppler vom IQ10 getrennt.
Doch vorher kommen für mich noch ein paar andere Hürden.
1.) Nachdem die BT-Verbindung schon mehrfach erfolgreich aufgebaut wurde, kommen immer mal wieder Phasen, wo die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, obwohl ich nur rund 50 cm von der offenen Platine entfernt bin. (Handy = LG G4 mit Android 6.0; Rehoiler App für IQ10 05-02-2016 V 0.9.65; Rehoiler IQ Version 10.05). Manchmal hilft das Aus- und wieder Einschalten von BT am Handy, ist aber unbefriedigend. Ursache unbekannt.
2.) Bevor nun der Optokoppler vorgeschaltet wird, habe ich die Schaltung erst mal so getestet, als ob sie mit einem Reed-Kontakt verbunden wäre. Dabei war das Lernen des Tachosignals nicht möglich. Die App habe ich zwischenzeitlich immer verlassen. Anschließend fingen die Platinen-LEDs wechselweise an zu blinken. Nach einer bestimmten Anzahl von Tachoimpulsen habe ich den Platinentaster zur Übernahme für mehr als 5 sec. gedrückt und die Schaltung stromlos gemacht. Es wurden sehr hohe, kuriose Werte gezählt, die eher zeitabhängig als von der Anzahl der Verbindungen des Tachosignal-Eingangs mit Masse waren.
Wenn ich per App auf "Impulsanzeige" gedrückt habe, ging die gelbe Platinen-LED dauerhaft an. Eine Reaktion auf die Tachosignale erfolgte nicht oder völlig unregelmäßig. Probeweise habe ich nach Aufleuchten der gelben LED mal den Platinentaster für mehr als 5 sec. gedrückt, falls eine "Übernahme" darüber erforderlich sein sollte, aber auch das brachte keine Änderung. Nach Unterbrechung der Stromzufuhr und neuerlichem Einschalten war die gelbe LED aus und sie reagierte auch nicht auf Massekontakte am Tachosignaleingang.
Gut, ich könnte von Hand die Anzahl der Tachosignale eingeben, aber irgendwie ist die Anzahl der Impulse bei mir nicht gut erkennbar (Digitalvoltmeter zeigt wirre, nicht reproduzierbare Anzahl, was aber wohl auf die Trägheit der Anzeige zurückzuführen ist). Deshalb will ich dafür den Impulslernmodus nutzen, was aber irgendwie nicht funktionieren will.
Jetzt seid ihr dran - mit Schwarm- oder sogar Individual-Intelligenz.
Nachdem bei mir lange Zeit keine Probleme mit dem Rehoiler auftraten, stellte ich heute fest, dass die Kette etwas trocken aussieht. Um das zu verbessern, stellte ich die Bandit auf den Hauptständer und leitete bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang unter Sichtkontrolle des Ölschlauchs das Dauerölen ein. So konnte ich sehen, dass die Pumpe tatsächlich förderte und die Kette feuchter wurde.
Als ich dann den Motor ausgestellt hatte und die Zündung (ohne Motorlauf) wieder einstellte, bemerkte ich zufällig, dass die Pumpe wieder anfing zu fördern, ohne dass der Cockpitschalter gedrückt worden war.
Da hatte ich zuerst den Schalter in Verdacht - der Taster könnte klemmen und Dauerkontakt geben - tat er aber nicht. Auch wenn das Kabel zum Cockpitschalter an der Platine abgeklemmt war, erhielt die Pumpe Dauerspannung.
Nachdem Phil ein ähnliches Problem berichtet hatte, ging mein Verdacht in Richtung der Gewitter in den letzten Tagen - könnte da eine falsche Spannung induziert worden sein, die den Halbleiterbauteilen geschadet hat?
Eine zweite Überlegung geht in Richtung der vor ein paar Tagen eingebauten Tagfahrlichter mit Dimmfunktion. Ich weiß nicht, ob das Dimmen mit irgendwelchen HF-Schaltungen realisiert wird und da Oberwellen oder was auch immer im Bordnetz vagabundieren oder schon Bauteile beschädigt haben. Da mir dieser Gedanke erst jetzt beim Schreiben kam, habe ich noch nicht ausprobieren können, ob das Phänomen auch auftritt, wen die TFLs außer Betrieb genommen worden sind (mache ich aber noch und berichte davon).
Irgendwo war es glaube ich schon mal erwähnt worden - mit dem aktuellen Firefox-Browser ist Einloggen ins Forum nicht möglich (war auch Anfang des Jahres schon so).
Es wird zunächst die Anmeldung bestätigt und berichtet, dass man an die ursprüngliche Stelle im Forum wieder zurückgeleitet wird. Doch dann wird man sofort wieder als Gast behandelt und zum Einloggen aufgefordert.
Stört nicht schlimm, weil es z. B. mit Opera problemlos geht, aber meist bin ich halt mit dem Firefox unterwegs.
Obwohl die Tinte von der 5.8er Version noch nicht trocken ist, habe ich schon mal eine Idee für die nächste Version.
Im Programmierthread war ja zu lesen, dass noch Platz für Unterprogramme vorhanden ist - das mach begehrlich.
Der Prozessor lernt ja, wieviel Impulse von einer Radumdrehung vom Reedkontakt oder vom Tacho zurückgegeben werden. In einer weiteren Routine könnte er auch lernen, wieviel Radumdrehungen für einen kompletten Kettendurchlauf (bis das gleiche Kettenglied wieder an der gleichen Stelle steht) erforderlich sind. Auf eine mir noch unbekannte Weise müsste der individuelle Radumfang eingegeben werden.
Dann kann man in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit berechnen, wie lange eine Pumpenaktion dauern muß, um die gesamte Kette genau ein mal zu ölen. Dabei würde zunächst bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Öl auf die Kette gelangen als bei höherer Geschwindigkeit. Da die Pumpe aber meines Wissens mit vielen kleinen Impulsen arbeitet, kann man die Anzahl dieser kleinen Impulse ja für einen Kettendurchlauf konstant halten, indem man bei geringeren Geschwindigkeiten die Anzahl der kleinen Impulse auf die längere Ölungsdauer verteilt.
Bis zur Softwareversion 25.6 werden wir das dann so weit perfektionieren, dass dann eine Piezopumpe jedes Kettenglied in Echtzeit einzeln mit Öltröpfchen beschießt. Ab Software 50.1 werden dann Minikameras während der Fahrt detektieren, welche Stellen der Kette schmierbedürftig sind und entsprechende Komandos an die beidseitig der Kette angeordneten (Duplex- !) Piezo-Öler geben. Bis dahin ist Dete auch in einem Alter, dass man ihn für einen Nobelpreis oder so vorschlagen könnte ...