Hallo, ich habe mal ne Frage Ich habe mein Motorrad gewechselt, aber meinen Rehoiler behalten. Bei meiner Ex-Tuono hatte ich das Tachosignal abgegriffen. Bei meiner Streety wird das ABS-Signal für die Geschwindigkeit benutzt. Da möchte ich wg. Garantie jedoch nicht rangehen. Also Reedkontakt. Jetzt meine Überlegung. Ich wollte kleine Magneten auf die Kettenradschrauben kleben. Ist es besser, 2 oder 3 zu nehmen wg. Unwucht oder handele ich mir durch eventuelles Prellen Probleme ein? Gruß Bernd
Hallo Berd, wenn du mit Reedkontakt arbeiten möchtest, achte darauf das du pro Radumdrehung nur einen Impuls hast. Also nur einen Magneten verwenden Wenn du dir, wegen der Unwucht sorgen machst, kannst ja auf der gegenüberliegenden Seite ein Gegengewicht drauf schrauben. Jetzt fragst sicherlich, wieso nicht 2, 3, 4...oder mehr Magnete; Impulse kann man ja einstellen. Der Grund liegt in der Software verborgen:D Bei 1 Impuls pro Radumdrehung, wird ja auch 1 Impuls pro Radumdrehung eingeben. Bei 1 Impuls wird automatisch die elektronische Reekontaktentprellung zugeschaltet. Bei mehr als 1 Impuls pro Radumdrehung geht die Software automatisch davon aus das ein Tachosignal verwendet wird und demzufolge nicht entprellt werden muss. Wenn du also mit mehr Magneten arbeitest, gehst du also das Risiko ein, das dein Rehoiler einen Schrott zählt.
Moin, man könnte doch bei 2 oder 3 Magneten einfach den eingegebenen Radumfang auf die Hälfte oder ein Drittel reduzieren. Oder gibt es da auch noch eine verborgene Eigenschaft in der Software? Z. B. 1000 mm und es wird ein GPS-Modul-Signal erwartet? Gruß Thomas
Hallo Thomas, solange du nur mit der Handy App arbeitest, können auch Werte unter 1000 eingegeben werden.:D Mit dem Windowskonfigurator geht das aber nicht. hier sind Werte von 1000 bis 3000 möglich.:D Aber das sollte doch nun wirklich kein Problem sein nur einen Magneten zu montieren und auf der gegenüberliegenden Seite was nicht magnetisches, gleich schweres.:D
Moin, die Frage war eher theoretischer Natur . Ein Magnet von 1 oder 2 Gramm auf einem Radius von ~10 cm erzeugt keine fühl- und messbare Unwucht. Hatte ich >20J an meiner alten GS für einen Fahrradtacho. Gruß Thomas
Ich arbeite von Beginn an mit zwei Magneten auf dem Kettenrad. Es gibt bisher gar keine Probleme mit dem Reedkontakten. Die gezählten Impulse entsprechen der tatsächlich gefahrenen Strecke.
Ja, das mit dem Prellen...:D Der eine Reedkontakt läuft sauber und der andere prellt extrem. Das hatte Dete schon sehr früh erkannt und hatte eine Reedkontakt Entprellung ab v. 5.8 eingebaut.
ZitatVersion 5.8 Die Auswertung des Reedkontakt wurde optimiert, das mögliche Prellen wurde nun über die Software entfernt. Für die Tachosignalverwertung bleibt alles beim alten, da hier ein Prellen unmöglich ist.
Wenn du meinst , das der Magnet Unwucht erzeugt , dann wuchte das nächste Mal doch bei einem neuen Reifen alles mit ! Bin aber überzeugt , dass es nicht fühlbar ist , sonst müsste ja man alle 2000 km den reifen neu wuchten ,weil material verschwunden ist !
Hallo, heute habe ich es endlich geschafft, den Öler fertigzustellen und hab schon wieder eine Frage. Da das Moped im Moment nicht lauffägig ist und ich noch auf einen Stecker warte, habe ich das Ganze provisorisch vom Netzteil eingespeist. Reedkontakt mit einem Magneten. und Mccoi-Pumpe. Mit dem Handy gekoppelt, Parameter eingegeben und ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, daß die gelbe LED auf der Platine nicht funktioniert. Der Reedsensor schaltet bis zur Platine durch. Nach 8 Sekunden geht die grüne Cockpit-LED an und wenn ich das Rad drehe auch wieder aus. Ob die gelbe schonmal funktioniert hat weiß ich leider nicht mehr. Jetzt überlege ich, LED prüfen/tauschen oder einfach ignorieren? Oder habe ich was falsch gemacht oder einen Denkfehler? Gruß Bernd
Hallo Bernd, also beim einschalten sollte sie auf jedenfall mal kurz aufleuchten. Wenn sie das nicht tut, hast du sie vielleicht verkehrt herum eingelötet und sie ist defekt. Hilfsfunktion Impulsanzeige: In der APP auf Impulsanzeige klicken. Dann ganz wichtig, APP beenden. Jetzt ist die Impulsanzeige, also die gelbe Platinen LED, aktiv. Wenn du jetzt einen Impuls mit den Reedkontakt oder auch einen Tachoimpuls machst, geht die gelbe LED aus. Dann beim nächsten Impuls wieder an usw... Zum beenden der Impulsanzeige einfach den Rehoiler kurz stromlos machen.
So, nochmal getestet, alles i.O. Macht es eigentlich Sinn das Bluetoothmodul nach der Programmierung zu entfernen? Jetzt muss nur noch mein Sattler in die Hufe kommen dann steht einer Probefahrt nichts mehr im Wege. Gruß und ein schönes Wochenende Bernd
wieso willst du das Bluetoothmodul entfernen???? Der IQ11 hat ja extra den Steckplatz dafür, damit du auch jeder Zeit Einstellungen vornehmen kannst. Also immer drauf lassen.