ich habe von Dete mehrere Platinen für den Rehoiler und RehGPS erhalten und jetzt eine Variante erstmal zusammengebaut.
Folgende Hardware habe ich verbaut:
- Rehoiler mit Software Vers. 11.5_3.3V - RehGPS mit Software Vers. 2.0 - GPS-Modul NEO-6M-0-001 - BT-Modul HC-06 4Pin board - USB/Serial-Converter USB2.0 to TTL UART 5 PIN Converter Serial Module Replace CP2102 STC FT232 Case - 2 gegenläufig angeschlossene LED (grün und gelb) als Cockpit-LED
Die Atmega's habe ich selbst mit mit der Software Khazama_AVR beschrieben.
Wenn ich Spannung drauf gebe gehen folgende LED's an: - Rehoiler: gelbe Platinen-LED; RehGPS: Status-LED dauerhaft - Rehoiler: grüne Platinen-LED zusätzlich bei 3 sec an - Rehoiler: gelbe und grüne LED gehen bei 5 sec aus - Rehoiler: grüne Platinen- und zusätzlich grüne Cockpit-LED gehen bei 12 sec an - Rehoiler: gelbe 12V-Birne (als Pumpenersatz) geht bei 50 sec abwechselnd für 1 sec an und aus - RehGPS: gelbe Status-LED beginnt zu blinken (nur solange bis man eine Bewegung ausführt).
Nun zu meinen Problemen: Ist die beschriebene Sequenz so in Ordnung (kann aufgrund einer Rückenverletzung dies nicht praktisch testen)? Weiterhin habe ich das Problem, daß ich weder mit dem Bluetooth-Modul/App auf Samsung-Hy noch mit dem USB-Serial-Adapter/Windows10_Laptop/Rehoiler-Software mit dem Rehoiler kommunizieren und daher nicht konfigurieren kann.
Ich habe ein Bild meines Aufbau's angehängt (kommt alles in ein Gehäuse).
zum Reh GPS kann ich nichts sagen, da wird sich bestimmt Turboschleicher auskennen. Was ich Dir sagen kann, die Einrichtung funktioniert aktuell, beim IQ11, nur über die App, über das Smartphone und das auch nur mit Einschränkungen z.B. Zeitfenster 10 Sekunden und dann wird die Verbindung unterbrochen, Stichwort Timeout. Zun den LED, da steht meines Erachtens was in der Betriebs- und Installationsanleitung.
Ich denek, das müsste so halbwegs korrekt sein, denn der Öler funktioniert. Die Konfiguration per App macht allerdings auch ein paar Probleme...ich muss da mehrmals auf den "Einlesen" Button , um die Werte zu holen. Und das dauert auch eine zeitlang. Aber er übernimmt meistens die Änderungen am Ende....
@Thorsten: leider bekomme ich überhaupt keine Kommunikation mit dem RehOiler. Es stehen in der App nur ??? da. Ich habe schon mehrere Bluetoothmodule ausprobiert, auch mit 5V Fremdeinspeisung.
@Steffen: der Anfang der Sequenz ist noch gleich zu Deiner, jedoch nach ca. 1min wird der Pumpenausgang im 1-2sec-Takt angesteuert. Die LED auf dem RehGPS beginnt nach einer 1min zu blinken und leuchtet wieder dauerhaft wenn ich das Modul bewege. Eine blinkende LED auf dem GPS-Modul gibt es bei mir nicht.
Die LED auf dem GPS Modul blinkt, wenn das Modul einen Satelliten-Fix gemacht hat, also die Position bestimmen konnte. Vorher blinkt die nicht. Der erste Fix kann eine zeitlang dauern. Am besten ans Fenster legen, dann gehts schneller. Also gar kein Geblinke auf dem GPS-Modul....da hat der sich noch nicht richtig orientiert..
danke für deine beiden Antworten. Ich werde das heute ausprobieren.
Aufgrund der anderen Antworten muß ich für mich noch folgendes sagen: RTFM Nachdem den Reset, wie in der Anleitung beschrieben, durchgeführt habe, startet der RehOiler wie von Euch beschrieben (nur das GPS muß ich jetzt noch ausprobieren).
Ich habe in anderen Threads gelesen das die Baudrate des Bluetooth-Moduls anzupassen wäre, ist dem hier auch so?
Hallo, wir haben momentan große Probleme mit den HC-06 BT-Modulen. Unser Dete hatte jetzt dazu noch einen Unfall und ist zur Zeit in Reha. Kommen wir jetzt zur Baudrate Also bei allen BT-Modulen kann man die Baudrate verändern. Teilweise aber doch recht mühsam. Jetzt haben wir festgestellt, das es je nach dem was für ein HC-06 man hat, da es Probleme mit der Komunikatoin gibt, eben wegen der unterschiedlichen Baudraten.
Dete hat da deshalb auf die schnelle 2 Neue Software online gestellt. Die V.11.5 die ist für die alten BT Adapter und arbeitet mit 4800 baud. Also muss natürlich der BT-Adapter auch auf die 4800 baud umgestellt werden. Für die Neusten HC-06 Module haben wir die V.11.6. Die ist auf 115200 baud programmiert.
Grüsse turboschleicher
und die V.11.6 die ist auf 115200 baud eingestellt.
Dete ist ja in Reha und hat nur seinen Laptop dabei. Dort hat er aber keine aktuelle Version drauf. Aber seine Reha sollte demnächts fertig sein und dann wird er sicherlich einen Download Link hier reinstellen.