Ich bin ja kein Chemiker aber Schwefelgeruch is ja mehr wie verfaulte Eier,wenn man ne Säurebatterie (Schwefelsäure) läd richt das auch so. Das Hinterachsöl hat aber schon sein eigenen (penetranten) Geruch,besonders wenn es in der Hinterachse stark belastet wurde.
Habe durch Zufall heute erfahren das hinten auf den Karton von DID Ketten SAE 80W als Schmiermittel empfohlen wird. Halt eifaches Getriebeöl ohne irgend welche Zusätze.
Motoröl hat andere Eigenschaften als Getriebeöl, Motoröl muss Hitzebeständig sein und Verbrennungsrückstände aufnehmen, also alles was man bei der Kette nicht wirklich braucht. Hingegen müssen Getriebeöle an den Kegelrädern haften bleiben, da normale Schaltgetriebe keine Ölpumpe besitzen zudem müssen Sie einen sehr hohen Druck aufnehmen können, ohne das der Schmierfilm abreist. Nach den Anforderungen her, hat eine Kette mehr Gemeinsamkeiten mit einem Getriebe als mit einem Motor.
Im Motor sind auch öfters Ketten und Zahnräder verbaut & der Schmierfilm sollte da auch nicht abreisen. Die Aufnahme vom Abrieb kann auch nicht schlecht sein. Teilweise wird sogar Motoröl in reine Getriebe gefüllt. Beim Moped wird ja auch meist beides mit Motoröl geschmiert.
Motoröl ist aber auf jeden Fall dünner & hitzestabiler was nicht so erwünscht ist beim Kettenöler
Das hat nichts mit dem Kettenöler zu tun, man kann auch von Hand ölen und da wäre Motoröl auch zu flüssig. Bei Honda (Auto) war es früher so üblich, im Getriebe 10W40 zu fahren. Da wurde das Getriebeöl aber auch regelmäßig gewechselt, alle 40T wenn ich mich recht erinnere. Ja, auch Motoren haben Steuerketten und dazu ein geschlossenes System mit einer Druckpumpe. Haste so nen Motor mal ohne Ventildeckel laufen gelassen? Bei dem Öldurchsatz kann der Ölfilm auch nur schlecht abreisen.