Ich bin ja kein Chemiker aber Schwefelgeruch is ja mehr wie verfaulte Eier,wenn man ne Säurebatterie (Schwefelsäure) läd richt das auch so. Das Hinterachsöl hat aber schon sein eigenen (penetranten) Geruch,besonders wenn es in der Hinterachse stark belastet wurde.
Habe durch Zufall heute erfahren das hinten auf den Karton von DID Ketten SAE 80W als Schmiermittel empfohlen wird. Halt eifaches Getriebeöl ohne irgend welche Zusätze.
Motoröl hat andere Eigenschaften als Getriebeöl, Motoröl muss Hitzebeständig sein und Verbrennungsrückstände aufnehmen, also alles was man bei der Kette nicht wirklich braucht. Hingegen müssen Getriebeöle an den Kegelrädern haften bleiben, da normale Schaltgetriebe keine Ölpumpe besitzen zudem müssen Sie einen sehr hohen Druck aufnehmen können, ohne das der Schmierfilm abreist. Nach den Anforderungen her, hat eine Kette mehr Gemeinsamkeiten mit einem Getriebe als mit einem Motor.
Im Motor sind auch öfters Ketten und Zahnräder verbaut & der Schmierfilm sollte da auch nicht abreisen. Die Aufnahme vom Abrieb kann auch nicht schlecht sein. Teilweise wird sogar Motoröl in reine Getriebe gefüllt. Beim Moped wird ja auch meist beides mit Motoröl geschmiert.
Motoröl ist aber auf jeden Fall dünner & hitzestabiler was nicht so erwünscht ist beim Kettenöler
Das hat nichts mit dem Kettenöler zu tun, man kann auch von Hand ölen und da wäre Motoröl auch zu flüssig. Bei Honda (Auto) war es früher so üblich, im Getriebe 10W40 zu fahren. Da wurde das Getriebeöl aber auch regelmäßig gewechselt, alle 40T wenn ich mich recht erinnere. Ja, auch Motoren haben Steuerketten und dazu ein geschlossenes System mit einer Druckpumpe. Haste so nen Motor mal ohne Ventildeckel laufen gelassen? Bei dem Öldurchsatz kann der Ölfilm auch nur schlecht abreisen.
Haste ma en Getriebe ohne Deckel laufen lassen Ich bin durch en Fazerfahrer zum Kettenöler(Pumpensystem) gekommen- der schwört auf Motoröl Ausprobiert: siehe da es dut Beim Schwerkraftsystem macht dünnes Motoröl auch nicht so viel unterschied bei Temperaturdifferenzen. Es kommt halt auf die Einstellung drauf an-so oder so Da hat wohl jeder ne andere
War vorhin im Bauhaus:Oregon empfieht bei Kettensägen zur Schmierung SAE10 im Sommer und SAE30 im Winter(denk ma die meinen Motoröl)-oder natürlich spezielles Kettensägenöl.
Hab auch en 1L Kettensägengebinde von Dolmar für unter 4€ gesehen,zäh wie Ketchup.Is für Ganzjahreseinsatz gedacht,leider stand nicht drauf ob mineralisch oder biologisch.Bei dem Bioöl stands bei Dolmar drauf,deswegen denk ich es ist mineralisch gewesen.Bestimmt gut beim Pumpensystem!
ach und auf Tour Einer getroffen der hat das CLS System verbaut. Der hat Silikonöl im Kettenöler. Was das ist hab ich aber keine Ahnung-würde aber kein Gummi angreifen.
Ist jetzt zwar Leichenfledderei, aber hier mal meine Erfahrung. Ich fahr seit Jahren in meiner Kettensäge mit SAE 80W, also Getriebeöl. Bekomm ich von meinem Kumpel um 1Bier pro 5Liter. Im Oiler macht das auch gute Dienste. Bei 8000m Intervall wird das Moped nur leicht versaut, aber die Kette glänzt auch nach 4000km wie am ersten Tag. Bin am Anfang mit Motoröl 10W/40 gefahren mit Intervall 4000m. Auch das funktioniert. Nur das Moped muss halt alle 500km zur Reinigung. Dafür bleibt mit Sicherheit kein Schmutz in der Kette.
Zitat von most4tler Ist jetzt zwar Leichenfledderei, aber hier mal meine Erfahrung. Ich fahr seit Jahren in meiner Kettensäge mit SAE 80W, also Getriebeöl. Bekomm ich von meinem Kumpel um 1Bier pro 5Liter. Im Oiler macht das auch gute Dienste. Bei 8000m Intervall wird das Moped nur leicht versaut, aber die Kette glänzt auch nach 4000km wie am ersten Tag. Bin am Anfang mit Motoröl 10W/40 gefahren mit Intervall 4000m. Auch das funktioniert. Nur das Moped muss halt alle 500km zur Reinigung. Dafür bleibt mit Sicherheit kein Schmutz in der Kette.
Das stimmt! Mein Moped sieht immer hübsch eingesaut aus. Leider zubiel Öl udn zu wenig Schlamm. Aber, ich arbeite dran.... BTW: Ich benutze immer das alte, ausgetauschte 10W40 Öl aus dem Getriebe meiner DR BIG.
ich nutze seit geraumer Zeit erfolgreich Kettensägenöl(nicht biologisch abbaubar). Ist leider nicht mehr ganz so einfach zu bekommen, da das biologischabbaubare immer häufiger verkauft wird. Also einfach mal in unterschiedlichen Baumärkten suchen
Beste Grüße
Marvin
[align=center]"Selbst die beste Idee scheitert an mangelnder Vorbereitung"[/align]