welche Konsistenz hat dein Öl in etwa. Hab mir im Baumarkt ein auf Mineralölbasis gekauft. Hatte Stiehl gewollt. Haben die aber nicht. Aber das Zeug ist so dickflüssig, glaube nicht dass das durch die Leitung geht. Konnte es kaum mit der Spritze aufziehen
also es ist schon recht dickflüssig (SAE80+ würde ich vermuten bei mir) aber ich habe es problemlos über einen kleinen Trichter in den Tank einfüllen können. War es bei dir vllt extrem kalt? Wenn ja könnte dies die Viskosität erklären, schlimm sollte dies jedoch nicht sein, da es sich trotzdem gut verteilt. Ich hatte mal Getriebeöl, dass mehr Honig war als alles andere aber das ging auch gut. Kettensägenöl hat meiner Meinung nach aber die optimaleren Eigenschaft. Wurde hier auch schon einmal ausgeführt.
Beste Grüße
PS: Demnächst geht ein 3 D Drucker bei mir in Betrieb, wenn also spezielle Teile mal von irgendwem benötigt werden bitte einfach mal melden.
[align=center]"Selbst die beste Idee scheitert an mangelnder Vorbereitung"[/align]
Hi, ich fahre das SynthPlus von Stihl (Sägekettenhaftöl, teilsynthetisch).:D Keine Probleme beim pumpen. Hatte aber vorher entlüftet. Es gibt langsam nur noch Bio Also bei ebay gibt es noch genug von dem Zeugs.:D:D:D
Fahre seit über einem Jahr eine Mischung aus bio- Sägekettenöl und Hees 46. Keine Probleme mit Verharzung etc. bemerkt. Hees 46 ist ein vergleichsweise dünnflüssiges Hydrauliköl und ebenfalls biologisch abbaubar. Und mit allen mineralölbasischen Produkten mischbar..
Irgendwelche EP-Additive und das polare Haftvermögen sorgen für hervorragenden Verschleißschutz sowie sehr guten Schutz gegen Rost und Korrosion, auch für den polaren Einsatz geeignet, sagt die Beschreibung.
Beim undokumentierten Mischen tendiere ich zu Anteilig mehr Sägekettenöl als Hees 46.
Da ich schönwetterfahrer bin, habe ich mir das rote scottoiler öl geholt. Macht einen schönen Film und kann man gut dosieren. Kosten bei mir etwa 4€ im Jahr.
Betrefflich Viskosität von dem originalen Scottoiler-Öl kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich fahre es allerdings seit 2007 in Scottoiler und seit Mai 15 in meiner Tracer und es funktioniert bestens.
Bin gestern zu einer Tour bei Frostgrenze aufgebrochen. Brrrr..... Fahren machte Spaß, aber das Sägekettenhaftöl (Dolmar).... zäh ist schon die richtige Beschreibung. Ich denke, ich kippe noch ein wenig 0W-30 dazu um es wenigstens etwas flüssiger zu kriegen....
Ich hab lang Motoröl 5w30 die Kette geschmiert.Langer Interval,leichtes abschleudern. Dann hab ich Kettensägenöl bio relativ dünn ausprobiert.Super gehaftet,fast kein abschleudern,Interval verlängert aber das Zeug kaum von der Felge ,vermischt mit Dreck,abbekommen Ich probier jetzt Getriebeöl aus
Zitat von wauzzz Bin gestern zu einer Tour bei Frostgrenze aufgebrochen. Brrrr..... Fahren machte Spaß, aber das Sägekettenhaftöl (Dolmar).... zäh ist schon die richtige Beschreibung. Ich denke, ich kippe noch ein wenig 0W-30 dazu um es wenigstens etwas flüssiger zu kriegen....
Gruß, Sven/wauzzz
Zitat von Michael R aber wie stellst du dann sicher, das die Oele sauber gemischt sind?
Hallo in die Runde. Mit dem Vermischen habt ihr recht. Dennoch: Da ich aber auch bei 3°morgens fahre, ist das Zeug zäh wie sonstwas. Es ist ein Film auf den Kettengliedern, aber der Film ist fast trocken. Intervall liegt bei 5000m.
Das Dolmar-Öl mache ich raus. Und dann kommt 10W-40 rein, das habe ich zuhause und kann es testen. Das fließt, hoffe ich, etwas besser. Werde dann berichten.
Letztes WE das Sägekettenhaftöl rausgemacht und 10W40 rein. Habe die letzten Tage beim Fahren festgestellt, dass es deutlich flüssiger ist. Ich vermute, das passte besser zu meinem Fahrprofil (Früh morgens zur Arbeit bei ±0°C und zurück bei +15° bis +30°C. Werde aber weiter berichten. Gruß. Sven/wauzzz
Man könnte auch Salatöl reinkippen. Wichtig ist daß es die x und/oder o Ringe nicht angreift und auch noch dahin kommt wo es soll bevor es abgeschleudert wird. Wenn die Kette oberflächlich glänzt Reich das noch lange nicht. Ich nehme nur öl, was dafür auch gemacht ist. Die Flasche kostet 12€ und hält bei mir locker 3 Jahre.