Hallo, derzeit bin ich ja etwas am prüfen meines Ölers. Dabei fiel mir heute auf, daß die Pumpe nicht zu pumpen scheint. Drücke ich dauerhaft den Cockpittaster oder aktiviere das Dauerpumpen per App, blinkt zwar die CockpitLED und in der App wird auch gezählt. Nur leider höre ich die Pumpe nicht klicken wie sonst. Deswegen- kann ich die Pumpimpulse irgendwie prüfen oder ist die Pumpe kaputt?
Hallo Uwe, zum testen kannst ja eine LED mit Vorwiderstand für 12V anschliessen. Jetzt aber noch zu deiner Hardware, du hast einen IQ11, aber welchen alt 5V oder aktueller 3,3V. Wenn du den mit 3,3V hast, noch die Frage hat der noch den BUZ11 drin oder schon den IRLZ 34N.
Hallo, ich hatte sogar noch eine verkabelte LED vorrätig. Diese blinkt dann auch nach Anwahl des Dauerpumpen. Von der Pumpe nachwievor kein Pieps. Also ist diese wohl leider defekt :(
ja das wäre auch noch eine Idee. Morgen ist ja Wochenende, vielleicht finde ich mal 1/2h Zeit. Ich hatte vorhin die Zuleitungen zur Pumpe auch mal verdreht angebracht, obwohl das ja egal sein sollte(?), aber auch mit negativem Ergebnis.
Welche Pumpe war es denn? Die Dellorto PLE? Wie alt bzw. wie lange hat sie gehalten?
Mich würde das Innenleben dieser PLE sehr interessieren. Weiß zwar wie die arbeitet, aber konkret die einzelnen Bauteile würden mich als Maschinenbau-Techniker sehr interessieren. Habe bisher im www keinerlei Bilder einer geöffneten PLE gefunden. Würdest du sie mir gegen Erstattung der Portokosten (als Maxi-Brief) zusenden?
Die Pumpen (ob Standheizungspumpen oder Öldosierpumpen für Zweitaktroller = DellOrto) sind m.E. konzeptionell alle identisch aufgebaut. Es sind elektromagnetische Kolbenhubpumpen. Denn es ist wahrscheinlich das kostengünstigste Konzept, mit einen Hubmagneten eine Kolbenpumpe zu bauen, die nur geringe Drücke erzeugen braucht und keine großen Volumina transportieren soll. Und die Kolbenpumpe ist die Voraussetzung zu einer genauen Volumendosierung !
Das Pumpprinzip ist auch ähnlich den Schwingankerpumpen, wie sie oft in Pad-Kaffee-Maschinen verwendet werden, nur das eben kein Schwingsystem mittels Wechselstrom aufgebaut wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingank...gankerpumpe.jpg
Ich vermute eine Dellorto PLE ist eher eine Schwingankerpumpe, auch Schwingkolbenpumpe genannt. Denn das Gehäuse ist nicht so gekapselt = dicht wie von den "Standheizungspumpen". Deshalb habe ich ja oben auch Interesse an der defekten Pumpe (wie oben erwähnt, habe auch eine PN an 'flydown' gesendet. Noch keine Antwort erhalten)
Habe ein ein GIF erstellt, Förderrichtung ist nach LINKS. Schwingkolbenpumpe-Funktion-gif_3m8pqh.gif - Bild entfernt (keine Rechte) >Erstellt via Imgflip GIF Maker Angefertigt mit Bildern / Screenshots aus einem YouTube-Video (>dieses)
Nettes GIF! Der Bauform nach zu urteilen, bist Du auf dem richtigen Weg. Stell doch noch eine Anfrage im Hardware Flohmarkt ein, hier im Forum. Viele Grüße Torsten