Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich hab nun auch ein Bluetooth-Modul am Rehoiler angeschlossen - und auch ich hatte meine Schwierigkeiten beim Konfigurieren (umbenennen und Passwort ändern) dessen. Nach ein wenig rumprobieren hat's jedoch letztlich doch geklappt. Mein Lösungsansatz funktioniert jedoch nur, wenn man einen Arduino rumliegen hat. Ich hab ein anderes Modul (gleicher Chip - HC-05, bloß anderes Board drumherum) bestellt, weil das von Dete verlinkte zu dem Zeitpunkt gerade nicht mehr verfügbar war. Inzwischen ist es wieder verfügbar, wie ich sehe. Da hätte ich auch einfach eine Woche warten können, wenn ich das gewusst hätte. Jedenfalls habe ich das hier nun: Werbung: http://www.ebay.de/itm/360663422584?ssPa...984.m1497.l2649 Über den USB-Adapter mit dem Hyperterminal ging's bei mir nicht. Das Modul hat nicht auf die Befehle geantwortet, obwohl es im AT-Modus war. Dann mit dem Arduino versucht - auch da schlug der erste Versuch fehl. Dann nach ein wenig googlen das hier gefunden: http://www.ardumower.de/index.php/de/for...oth-modul-hc-05 Und mit der Anschlussweise und dem Code für den Arduino hat's dann letztlich funktioniert. Vielleicht kauft sich ja jemand anderes auch mal ein anderes Modul und hat damit Schwierigkeiten, dann kann ihm das eventuell weiterhelfen. Auch, wenn die wenigsten wahrscheinlich einen Arduino rumliegen haben...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hallo Catweazel, super Anleitung, genau was so Leute, ohne Ahnung wie ich, brauchen. Ich kann alles gut nachvollziehen, aber leider antwortet mein BT nicht. Ausser schnelles Blinken, immer, egal ob ich einen AT befehl schicke oder nicht, kann ich ihm nicht entlocken.
Hallo Uwe. Welchen BT-Adapter hast Du denn ? Es kann sein, dass Deiner etwas speziell in den AT-Modus gesetzt werden müsste. Bei Ensomhet's Adapter musste auch ein Umweg gegangen werden... Stimmt denn bei Dir die Belegung von RXT und TXD (Daten rein / Daten raus) ? Da hatte ich erst derbe zu tun, bis die Daten endlich geflossen sind. Immerhin blinkt der ja schon mal und sollte prinzipiell ja funzen... Hast Du das Hyperterminal auf die Texteingabe unter Windoof vorbereitet ? (Im Hyperterminal oben links auf "File" klicken, dann "Properties" auswählen. Im folgenden Fenster den Kartei-Reiter "Settings" auswählen und die Auswahl rechts oben auf "Windows keys" setzen (einfach draufklicken). Mit "OK" wird gespeichert und das Fenster schließt sich.) Vielleicht hat Turboschleicher noch einen Ansatz, wie das klappen kann. Der kennt sich bei weitem besser mit der Materie aus. Doch dafür braucht auch er ein paar Info und Daten zu Deinem BT-Adapter. Greetz, Steffen
Edit: Läuft denn am unteren linken Rand im Hyperterminal die Verbindungszeit? Das würde schon mal anzeigen, ob überhaupt eine Verbindung besteht.
Hallo Steffen, ich habe alles so gemacht, wie es in deiner Anleitung steht. RX und TX habe ich testweise auch schon vertauscht. Bisher ohne Erfolg. Beim Typ des BT-Adapters wird es schon schwierig. Ich habe halt über Amazon einen HC-06 BT Adapter bestellt. Im Anhang ist ein Bild dazu. Möglicherweise hilft das weiter.
viele Grüße Uwe
uwe_b
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hat Dein BT-Modul einen Anschluss "Key" ? (Steht meisst auf der Rückseite) Kann sein, dass Dein Chip da 3,3V braucht, damit der AT-Modus funzt. Hat der Chip denn schon mit dem Rehoiler funktioniert, bzw. tut der ansonsten was er soll ?
Nein, der BT hat keinen "key" Anschluss. 3,.3 V habe ich auch schon versucht, da der USB Adapter beides hat. Ansonsten ist der BT-Adapter ganz neu. Freitag erst mit der Post gekommen. Hier noch mal ein Bild. Möglicherweise ist da ja was zu sehen.
uwe_b
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f8t84p1070n57.jpg
Also du kannst ihn mir zuschicken und ich probiere dann mein Glück, sollte er dann auch nicht Antworten leigt das Problem sehr wahrscheinlich am Adapter.
Hallo Uwe, kann dir gerade nicht folgen. Kannst du den BT nicht einstellen oder geht er erst garnicht? Wenn er mit Strom versorgt wird, wird er vom Coputer als BT gefunden? Die HC-06 werden mit diversen BT-Namen verkauft. z.B. HC06, BlueBolt, linvor und andere. Bislang hatten aber alle als Default Passwort immer 1234 Und Bautrate 9600
Hallo Turboschleicher, sorry, wenn ich mich da etwas unklar ausdruecke. Ich habe bisher dem BT mit einem USB-Adapter an den PC angeschlossen und bin genau nach Anleitung von Catweazel vorgegangen. Der BT faengt sofort nach dem Einstecken des USB- Adapters schnell an zu blinken. Das Hyperterminal-Programm merkt auch dass da was am COM 8 haengt, aber die reincopierten AT-Befehle ergeben keine Rueckmeldung vom BT.
Hallo Uwe, lass das alles mal sein. Hänge den BT mal an den Rehoiler und schalte den Rehoiler an. Der BT wird jetzt mit Strom versorgt. Jetzt suche auf deinem Computer oder Laptop nach deinem BT. Defaultname wie schon erwähnt können unterschiedliche sein. Dann auf verbinden, nach Passwort wird gefragt, 1234 eingeben. Wenn alles i.O. wird Verbindung hergestellt. Dann in den Systemeinstellungen (Gerätemanager) nachschauen welcher Comport dem BT zugeteilt wurde. Jetzt Rehoiler- APP starten und diesen Comport einstellen und dann auf verbinden. Wenn keine Verbindung, RXD und TXD tauschen.