Nach besten Erfahrungen mit einem IQ8, an einem SR500- Gespann, bin ich nun auf IQ11 umgestiegen. Die IQ8 Platine hatte nach fast 10 Jahren einen kleinen Schaden und auf Anraten vom Turboschleicher bin ich umgestiegen und habe dabei gleich die zweite SR500 mit dem IQ11 ausgerüstet. Da meine Kenntnisse in Sachen Elektronik ehr gegen 0 gehen, habe ich sehr viel Unterstützung vom Thoms, dem Turboschleicher bekommen. Er hat den IQ8 repariert und die beiden IQ11 für mich angepasst und startklar gemacht. Dafür einen herzlichen Dank. Ich finde das hier ist eine super Sache und deshalb auch noch mal eine riesen Dank an Dete und Thomas. Um die Idee des gegenseitigen Helfens weiterzutragen, habe ich meine beiden IQ8 (einer ungenutzt als Reserve) an zwei Freunde verschenkt, den ich dann auch beim Einbau behilflich bin. Mit besten Grüßen Uwe
Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Stecker für die Dellorto-Pumpe und deshalb hab ich es noch mal in ein neues Thema geschrieben. Also wenn jemand noch was hat und an mich abgeben will, würde mich das sehr freuen.
Hallo Turboschleicher, da hast garantiert recht. Ich würde mir dann alle Teile besorgen und ich glaube, das Löten sollte ich hinbekommen (Lötstation ist vorhanden). Bei Programmieren des Prozessors stehe ich dann aber schon auf dem Schlauch und bräuchte Unterstützung. Wenn es um den BT-Adapter geht, würdest du das JDY-31 BT-Modul oder den HC6 bevorzugen? Vom HC6 ist einer im Einsatz und ein zweiter startklar bei meinen Reserveteilen. Da ich ein Motorrad ja schon seit Jahren mit dem IQ8 fahre und die Reserveteile für das zweite Motorrad gedacht sind, möchte ich alles doppelt besorgen und könnte das eine (das mit dem Platinen schaden) aufrüsten und in das zweite Motorrad endlich alles verbauen (dann in neuster Version). Würdest du, oder jemand anders hier, mich unterstützen beim Prozessor, möglicherweise beim BT, oder wenn ich sonst nicht weiterkommen? Im Gegenzug kann ich vielleicht mit anderen Dingen helfen. Bin nicht so schlecht im Vergaserüberholen (bevorzugt alte Yamaha Einzylinder) und auch Räder speichen bekomme ich hin.
So, ein Reset hat nix gebracht. Auch nach Auslöten vom BIZ11 ist das Teil tot. Macht es überhaupt noch Sinn mit dieser Platine, oder sollte ich lieber auf die neue Version umschwenken?
Hab ich noch nicht Probiert, da ich den Eindruck habe der BUZ11 ist so schwarz, dass er bestimmt tot ist. Wenn du sagt, ein Versuch ist es wert, mach ich das gleich morgen. VG Uwe
Hallo Turboschleicher, danke für die schnelle Reaktion. Ich habe das mit BT und der Blinkt auch noch. Alles andere scheint tot zu sein, da auch keine LED leuchtet. Zum Glück habe ich das gleiche Teil noch mal in Reserve und ich musste jetzt nur umstecken. Natürlich würde ich gerne diese Platine retten. Ich habe nur keinen Plan von der Elektronik. Das alles wurde vor 8 Jahren, von einem damaligen Freund zusammengelötet. Du hast danach schon mal beide gehabt und upgedatet. Für mich sieht es so aus, als wenn erst einmal der BUZ11 nur verschmort ist. VG Uwe
Hallo zusammen, als langjähriger Benutzer des Rehoilers in der Version IQ8, habe ich immer nur mal mitgelesen. Es gab bisher kein Problem und ich bin immer noch begeistert. Leider ist das Teil seit zwei Tagen tot und da ich keine Ahnung von Elektronik habe, bin ich nun auf Hilfe angewiesen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Anbei mal zwei Bilder von dem Teil und natürlich die Frage "ist da noch was zu retten"
viele Grüße Uwe [[File:IMG_20230801_121345_1.jpg|none|auto]][[File:IMG_20230801_121338_1.jpg|none|auto]]
Hallo Turboschrauber, dann mach ich das mal so. Mit der Rückmeldung wird es aber etwas dauern. Ist alles in Vorbereitung, aber bei dem schönen Wetter steht fahren im Vordergrund. vielen Dank für die Unterstützung Uwe
Hallo Turboschleicher, sorry wollte dich nicht verwirren. Der Tacho meines Moppets hat einen Readkontakt eingebaut, der aber normalerweise nur für den amerikanischen Markt gebraucht wird. Dort gibt es ein zusätzliches Relais, dass erkennt " Blinker an, Rad steht, da kein Impuls vom Readkontakt, also macht das Relais kurz nach dem Anfahren den Blinker aus. Diesen Readkontakt verwende ich für den Rehoiler. Das schöne dabei ist, ich habe an einem unbenutzten Stecker ( der für das beschrieben US-Relais), der das Readsignal, Masse und geschaltenten Strom hat. viele Grüße Uwe
Hallo Turboschleicher, du merkst schon. Ich kann höchstens Strippen ziehen Natürlich meine ich mm² Für den Readkontakt nehme ich den vorhandenen im Tacho und da habe ich das Glück, dass die eine Seite ohnehin auf Masse im Kabelbaum liegt. Die andere Seite liegt auch im Kabelbaum und ist bei deutschen Modellen ungenutzt. Ich würde nun die Masse brücken zum Massekontakt am Rehoiler und den Anderen auf den Readkontakteingang am Rehoiler legen. Und da ich nicht viel vom Thema verstehe, hoffe ich, du/ihr könnt das so bestätigen. viele Grüße Uwe
Hallo zusammen, zuerst muss ich mal ein großes Lob loslassen. Der Reagiert funktioniert bei mir seit ein paar Jahren, mit BT, wirklich klasse und bei meinen eigenen kleinen Problemchen Würde mir hier immer schnell und kompetent geholfen. Nun aber zu meiner Frage. Der Kabelbaum vom Moppet (altes Gespann) ist in die Jahre gekommen und muss neu. In diesem Zuge muss auch der Reagiert neu verkabelt werden. Ich würde gern für den Taster und die LEDs 0,3m2 und für die Stromversorgung, Pumpe 0,75m2 nehmen. Ist das OK? Ausserdem ist die Frage, ob ich minus vom Real auf die Fahrzeugmasse legen kann ? Viele Grüße Uwe
Hallo zusammen, nun fahre ich ja schon seit einiger Zeit (10/2014) diesen tollen Kettenöler und bin weiterhin sehr davon angetan. Alles klappt bisher sehr gut und die Steuerung über die App finde ich ganz klasse. Abgesehen von seltenem Ölnachfüllen, ist es mehr die Kontrolle und den Zähler zurücksetzten. Ansonsten braucht man nichts machen. Deshalb noch einmal ein großes Dankeschön an die Macher hier, die das ermöglichen.
Leider muss ich euch aber trotzdem mit meinen selbstgemachten Problemen behelligen und hoffe auf eure Kompetenz und Hilfe. Es gibt da zwei Eigentore, die ich hier mal eingestehen muss. 1. Ist mein altes Handy abgeraucht und der Pin für den BT war nicht so eindeutig dokumentiert, wie man es machen sollte. Also hab ich versucht dem BT neu zu konfigurieren. Putty hat aber bei Rückmeldung nur unleserliche Zeichen gegeben (verwischte Rechtecke). Mit H-Term klappte es aber gut den Namen und PIN neu zu setzten. Bis dahin alles gut. Das Handy erkennt den BT auch, akzeptiert den Pin und zeigt den BT in der Liste der gekoppelten Geräte. Aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Mir gehen da jetzt die Ideen aus, zumal der Ersatz-BT genauso reagiert.
2. Hab ich versehentlich die Batterie nach dem Laden falsch angeklemmt. Neben der Hauptsicherung hat es wohl auch die Oiler-Platine erwischt. Beim Zündung einschalten brennen alle LED´s und sonst geht nix mehr. Da ich alles doppelt habe, ist die Ersatzplatine schon verbaut und klappt. Gibt es eine Change die kaputte Platine zu reparieren (V.8.04)?
Hallo zusammen, nachdem ja jetzt alles gut funktioniert und der BT nicht nur im Testaufbau, sondern auch am Motorrad funktionieren sollt, wurde heute der BT eingebaut. Dies erfordert eine etwas größere Box und somit für mich einen neuen Einbauort. Die Box sitzt nun unter den linken Seitendeckel.
Damit man auch immer schön sehen kann, was so los ist, hat die Box auch ein Fenster. Fahrtest mit BT stehen noch aus, aber ich erwarte da keine Probleme
Seit ein paar Wochen fahre ich ja jetzt mit den Update 8.04 rum und bin begeistert von den Parametrierungsmöglichkeiten per Software. Auch wenn noch nicht alles ganz so eingestellt ist, wie ich es mir wünsche. Aber dazu an anderer Stelle. Nun aber zum Problem. Bei der letzten Fahrt vor ein paar Tagen war soweit alles ok. Gestern bin ich dann wieder gefahren und der Rehoiler hat sich korrekt beim Zündung einschalten gemeldet (Cockpit-LED). Kurz nach dem Losfahren beginnt die Cockpit-LED dauerhaft zu blinken. Nach ca. 20 Km ist das Moppet reichlich eingesaut und der Tank leer (wird auch angezeigt). Ganz zu schweigen von meinem angesäuerten Kumpel, da ich sein neues Pflaster gut bekleckert habe. Heute dann mal schnell alles ausgelesen und auffällig war für mich nur, dass „Impulse pro Radumdrehung“ von 11 auf 100 verstellt war. Wenn ich alles halbwegs verstehe, hätte mit dieser Einstellung die Pumpe viel seltener ansprechen müssen. Ich habe dann alle gesicherten Werte wieder auf den Rehoiler gespielt und auf 200 Km am heutigen Tag war alles unauffällig. Hat jemand eine Idee, was da los war? Danke für eure Hilfe und viele Grüße Uwe
Hallo zusammen, nach den ich nun hier schon einige Zeit mitlese und auch zwei Rehoiler haben, wird es wohl Zeit mal „Guten Tag“ zu sagen.
Ich heiße Uwe und fahre einen Rehoiler auf einen Gespann. Ein Freund hat vor ca. zwei Jahren mehrere Systeme gekauft und zusammengelötet. Zwei waren für mich.
Seit ein paar Wochen habe ich nun das erste System verbaut und bin erst einmal begeistert. Aber ich habe auch ein paar Fragen, die mit kleinen Problemen zusammenhängen.
An dieser Stelle hoffe ich auf eure Unterstützung.
1. Das verbaute System bekomme ich nicht so mager eingestellt, wie es wohl Sinn machen würde. Ich habe immer nach kurzer Zeit den Tank leer und das Moppet eingesaut. Mehrfachens Nachstellen, wie in der Anleitung beschrieben, führte bisher nicht zum Erfolg.
2. Seit ein paar Tagen leuchtet die LED zwar beim Zündung einschalten, aber nicht beim Ampelstopp. Gesteuert wird alles über einen Tachoreedkontakt.
3. Da ich ja noch ein System habe, hab ich gedacht ich könnte es mal schnell per USB und der Software auslesen, um auch alles besser zu verstehen. Aber das klappt leider auch nicht. Beim Anschließen leuchten einmal kurz alle Platinen LED´s und danach nur noch durchgehend die Rote. 4. Ich steh auch etwas auf dem Schlauch bei der Identifizierung des Prozessors, was ja bestimmt nicht unwichtig ist, um zu erkennen welchen Entwicklungsstand mein System hat. Macht es Sinn alles upzudaten?
Viele Fragen und alles von einem Elektrolegastheniker, aber ich hoffe, ihr habe trotzdem ein paar Tipps für mich. Danke!